FOX Racing Shop Motorradhelme Sidi Shop Revit Shop TCX Stiefel Motorräder Helm Kamera
Alpinestars Airoh Helme Scott Shop Gaerne Stiefel Rukka Motorradbekleidung One Industries MX Shop AXO MX Shop Acerbis Shop

Oneal Shop Rukka Dainese Shop Airoh Helmets Suomy Helmets Motorrad Fahrberichte Motorradversicherung Motorrad News BMW Motorrad Aprilia Ducati Shark Helmets Harley Davidson Honda Motorrad Kawasaki KTM Suzuki Motorrad Triumph Yamaha Bandit Helmets X-Lite Helmets KFZ Versicherung 125er Motorsport Motorradbekleidung Schuberth Helmets Alpinestars FOX Racing Shop
Impressum | Nutzungsbestimmungen (AGB)
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Carbonfaser selbst verarbeiten

Aktives Mitglied XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick XR400Surfer ist ein wunderbarer Anblick
    Motorrad
    Beta 400, KLX 250,XT

Post Carbonfaser selbst verarbeiten

Hallo Leute,
    möchte mir Rahmenschützer aus Carbon selber anfertigen.Wo ist entsprechendes Material erhältlich und vor allem eine ausführliche Anleitung,damit´s auch was wird.Prinzipiell dürfte das doch nicht so schwer sein,wenn man weiß wie.Gibt`s im Raum München -Ingolstadt eine Quelle, wo man Gewebematten und Harz in kleineren Mengen erhält.
    Bin für alle Hinweise dankbar.
    Ciao Günther
    Gruß Günther

inaktives Mitglied Dieser Benutzer hat schon mehr als 3000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 3000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 3000 Beiträge geschrieben Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt Stollenschleifer ist jedem bekannt
    Motorrad
    EXC 525 R1000RR

im Modellbauladen kannst Du das kaufen.

Das Thema wurde vor Urzeiten schon mal behandelt.
    Die grosse Zähigkeit bekommst Du aber erst durch das backen. Ich weiss nicht ob da Mutters Backofen das gewünschte Ergebnis erzielt. Arbeitsweise ist aber genau gleich wie beim Fiberglas.
    Schweiss Dir lieber einen aud Alu zusammen.

M.
    [img]images/smilies/cool.gif[/img]

Aktives Mitglied nome befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Motorrad
    CRF250X Duc916

hi, ich habs auch vor, n freund macht son kram mit rumpfbauten von modellfliegern.
    er sagte das alles nicht so schwer ist´, ich muss nur ne form aus fimo machen diese im backofen aushärten und den rest zeigt er mir die tage dann. ich berichte [img]images/smilies/bier.gif[/img]
    studentin: wieso brummt denn der trafo so?
    g: wenn sie 50 perioden in der sekunde hätten, würden sie auch brummen!

Aktives Mitglied Dieser Benutzer hat schon mehr als 2000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 2000 Beiträge geschrieben MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen MrBackflip genießt hohes Ansehen Avatar von MrBackflip
    Motorrad
    CR250 ´07 ,SIM S51R
    Blog-Einträge
    1

hi, dann mach für mich auch gleich einen carbon-motorschutz [img]images/smilies/zwinker.gif[/img]

mal im ernst. da muss man doch eine turbo absaugung in der küche haben, um den gestank vom backen wieder abzusaugen.
    .
    SHRIMPS im Klosett cartridge

SCOUT
    Gast

Hi Surfer!

In Brautlach oder Mändlfeld (an der B13) soll es einen Händler für so was geben. Ansonsten bietet z. B. Conrad Electronic so was im Modellbaubereich an.

Grüße
    SCOUT [img]images/smilies/cool.gif[/img]

Chef-Moderator Dieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschrieben twinshocker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert Avatar von twinshocker
    Motorrad
    TE310 ;Cagiva ;Hägar

Hallo Surfer !

Solange es keine tragenden Teile sind ist das eigentlich theoretisch kein Hexenwerk : Du kannst es ganz normal wie GFK mit Harz und Härter verarbeiten und mußt es auch nicht backen.(anders sieht´s z. B. bei `ner Kohlefaserschwinge aus , da brauchst du dann `nen Autoklaven *g*)

Viel schwieriger ist es eine ansprechende Oberfläche hinzukriegen . Ich hatte mal die Euphorie eine vordere Startnummerntafel zu machen , normal echt kein schwieriges Teil .
    Der Crack der mir das Material gegeben hat sagte mir die Negativform müsste glänzen wie ein Affenarsch , damit das Teil gut rauskommt.
    Ich also aus Glasfaser `ne Negativform gemacht . geschliffen , lackiert und mit Trennmittel behandelt . Dann die Carbonmatten rein , schön mit Harz eingetupft und härten lassen . Beim "entformen ist mir die halbe Negativform am Teil hängengeblieben . Das Ergebnios war so toll daß ich es direkt in den Mülleimer geschmissen hab...

Soweit meine Erfahrungen , ich glaube das man da sehr viel Übung und Erfahrung braucht

Gruß Twinshocker
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

Aktives Mitglied Dieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschriebenDieser Benutzer hat schon mehr als 5000 Beiträge geschrieben Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen Gallo genießt hohes Ansehen
    Motorrad
    RMZ450

Wink

Das mit dem Carbon selber verarbeiten geht schon! Das Vergnügen habe ich auch schon gehabt!
    In die Negativform muss man nur ein paar Löcher machen und sie mit Wachs verschließen, so kann man die Teile nach dem Tempern rausblasen.
    Mit dem Trennmittel darf man auch nicht zu sparsam sein.
    Die Oberfläche muss man später aber noch feinschleifen und mit Harz oder Klarlack versiegeln.
    Aramidfasern sind leider auch nicht immer UV beständig, das kann man aber mit einem UV blockendem Klarlack lösen.
    Besonders wichtig ist das, wenn man ein Mischgewebe mit Kevlar verwendet!

Alles in allem, lass es! Ich war in einer Modellbau Werkstatt, die sowas für die Entwicklung macht und das Ergebnis war für den Privatgebrauch akzeptabel. Ist aber dann doch wegen der mangelden Qualität in die Tonne gewandert!
    [img]images/smilies/rolleyes.gif[/img]
    "Es gibt Menschen, die ein Stück Land "Mein" nennen, und dieses Land nie gesehen und betreten haben. Die Menschen trachten im Leben nicht danach zu tun, was sie für gut halten, sondern danach, möglichst viele Dinge "Mein" zu nennen."
    Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

inaktives Mitglied Thilo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Motorrad
    LC4 ER 600

hi,
    ich weiss nicht, wie aktuell dein vorhaben noch ist. ich hab mich mal mit dem gedanken befasst, einen mountainbikerahmen aus carbon zu bauen (kern aus styrodur).

hier ein paar infos für dich, das handbuch hab ich mir runtergesogen:
    http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2

gruß
    thilo

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer