Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enduro-Termine 2002 (WM, EM, DM, Pokal)
Da ich letztens die DMSB-Terminliste für nächstes Jahr in die Hände bekommen hab, hab ich die mal eingescannt und die Tabelle ausdruckferig aufbereitet. Wer die haben will kann die sich hier als Excel-Datei (http://home.t-online.de/home/baubetrieb-richter/Termine2002.xls) oder als pdf-Datei (http://home.t-online.de/home/baubetrieb-richter/Termine2002.PDF) runterladen (mit rechts anklicken und "Ziel speichern unter...") oder direkt anschauen (anklicken). Vielleich interessiert es den einen oder anderen.
PS: Ist aber noch nicht sicher bestätigt, kann sein das sich noch das ein oder andere ändert.
MfG Stefan
[ 22. November 2001: Beitrag editiert von: Stefan ]
Hi Stefan,
schau bitte mal in deinen Postkasten nach!
Gruß HaMa
@ Stefan
Danke eMail erhalten, Datei öffnen klappt auch! *g*
Gruß HaMa images/smilies/bier.gif
PS: Bin am überlegen ob ich mich mal nächstes Jahr im Enduro-Pokal versuchen soll!
Hast du einen Einblick ob dies für "normale" Fahrer sinnvoll ist oder sollte ich besser bei den Ige-Läufen bleiben! images/smilies/confused.gif
Original erstellt von HaMa:
@ PS: Bin am überlegen ob ich mich mal nächstes Jahr im Enduro-Pokal versuchen soll!
Hast du einen Einblick ob dies für "normale" Fahrer sinnvoll ist oder sollte ich besser bei den Ige-Läufen bleiben!
Natürlich sollst Du! - Allerdings sei vorgewarnt, es ist etwas anderes als IGE (vom gesamten Ablauf her) -
Wenn Du überhaupt schon darüber nachdenkst, dann mußt Du es zumindest mal probieren - sonst weißt du nicht, was Dir entgeht - außerdem ist das das Sprungbrett zum echten Endurosport (sofern es den noch gibt).
Du brauchst ja nicht gleich eine Lizenz lösen, wenn Du nur ein paar Rennen fahren willst reichen Tageslizenzen. Die Pokalläufe haben aber teilweise eine ganz schöne Streuung in der Qualität, dieses Jahr waren z.B. einige ganz gute Rennen dabei, während man in Hassloch nur die Feldwege auf- und abfährt. Die meißten sind aber einigermaßen gut.
Beschäftige dich vor dem ersten Rennen mal genau mit dem Reglement (am besten den Enduroteil im DMSB-Handbuch lesen!) und den technischen Bestimmungen (Technikhandbuch), mal sollte schon wissen was man darf/muss und was nicht.
Es währe nicht schlecht gewesen wenn Du dieses Jahr schon mal ein paar Läufe, die den richtigen Enduro-Austragungsmodus haben, gefahren wärst. Gut war z.B. Tucheim, hat richtig Spaß gemacht weil man relativ viel im Gedachs unterwegs war ( fast keine Straße und die Prüfung war geil, schön schnell images/smilies/giggrin.gif ).
PS: Dort wirst Du dann auch mal mitkrieen das Mopedfahren auch Quälerei bedeuten kann.
MfG Stefan
[ 24. November 2001: Beitrag editiert von: Stefan ]
Viele Enduro und Rallyetermine für das Jahr 2002 sind bereits online.
Hier gehts zum Enduro Veranstaltungskalender (http://www.endurosport.de/)
@OPA
@Stefan
Original erstellt von Opa:
Natürlich sollst Du! - Allerdings sei vorgewarnt, es ist etwas anderes als IGE (vom gesamten Ablauf her) -
Wenn Du überhaupt schon darüber nachdenkst, dann mußt Du es zumindest mal probieren - sonst weißt du nicht, was Dir entgeht - außerdem ist das das Sprungbrett zum echten Endurosport (sofern es den noch gibt).
"echter Endurosport" images/smilies/confused.gif
>>> sag mir wo und ich mach mit!
"Probieren"
>>>Das Rennen vom MC-Isolator war vielleicht so etwas, 50km Runde mit enger Soll-Zeitvorgabe, toller Strecke (bisaufschlammloch), tolle Zuschauer die sich auch mal einsauten um einen zu helfen.
Dies war meine erste klassische Enduro-Veranstaltung und es hat mir echt Spass gemacht, wenn der Enduro-Pokal auch so gestrickt ist kann eigentlich nicht´s schief gehen oder?
Hab mir in diesem Jahr 9 IGE-Läufe angetan(mitgeschoben) und es hat auch Spass gemacht. images/smilies/grins.gif
Kann nur sagen in der 400ccm Klasse geht es ganz schön zur Sache!
Wenn man unter die ersten 20. kommen will ist es doch eher ein 3h Motocross.
"Tageslizenz" sind damit die CSO-Lizenzen gemeint???
Gibt es bei jeder Veranstaltung eine?
Bringt einem eine DMSB-Lizenz irgend einen Vorteil oder nur kosten. images/smilies/confused.gif
zum "echten" Endurosport:
wenn Du nächstes Jahr schön fleißig Pokal fährst darfst Du vielleicht in Zschopau mitfahren. So schwer ist es auch nicht, dort einen Startplatz zu kriegen (v.a. wenn man Sachse ist und etwas Vitamin B einsetzt images/smilies/grins.gif). Dies setzt allerdings zwei Mopeds voraus, da an dem WE noch ein Pokallauf in Kempenich ist. Wenn Du auf Anhieb richtig schnell bist kannst Du übernächstes Jahr schon EM, WM und vielleicht auch SixDays fahren, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du dort deine Grenzen nicht findest bleibt nicht mehr viel.
zur CsO-Lizens: ist Clubsport-Offroad, die nützt im Pokal nichts, Du brauchst eine B-Lizenz für z.Z. 270 DM (wenn Du im ADAC oder DMV oder was es sonst noch so gibt bist, sonst 370 DM), wird im Zuge der Währungsumstellung im nächsten Jahr aber bestimmt wieder etwas aufgerundet. Tageslizenzen gibts nicht überall, lohnt sich aber nur wenn man nicht mehr als ca. 3 Läufe im Jahr fährt (mal geschätzt), sonst B.
zu MC-Isolator: Sowas wie das Rennen meinte ich.
MfG Stefan
@ Stefan
Original erstellt von Stefan:
zum "echten" Endurosport:
wenn Du nächstes Jahr schön fleißig Pokal fährst darfst Du vielleicht in Zschopau mitfahren. So schwer ist es auch nicht, dort einen Startplatz zu kriegen (v.a. wenn man Sachse ist und etwas Vitamin B einsetzt images/smilies/grins.gif). Dies setzt allerdings zwei Mopeds voraus, da an dem WE noch ein Pokallauf in Kempenich ist. Wenn Du auf Anhieb richtig schnell bist kannst Du übernächstes Jahr schon EM, WM und vielleicht auch SixDays fahren, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn Du dort deine Grenzen nicht findest bleibt nicht mehr viel.
zur CsO-Lizens: ist Clubsport-Offroad, die nützt im Pokal nichts, Du brauchst eine B-Lizenz für z.Z. 270 DM (wenn Du im ADAC oder DMV oder was es sonst noch so gibt bist, sonst 370 DM), wird im Zuge der Währungsumstellung im nächsten Jahr aber bestimmt wieder etwas aufgerundet. Tageslizenzen gibts nicht überall, lohnt sich aber nur wenn man nicht mehr als ca. 3 Läufe im Jahr fährt (mal geschätzt), sonst B.
zu MC-Isolator: Sowas wie das Rennen meinte ich.
MfG Stefan
Hopla
langsam langsam mit den jungen Wilden kann ich doch nicht mehr mithalten.
So wild bin ich mit 36-Lenzen auch nicht mehr, es soll halt SPASS bringen /machen.
Äh wie war die Sache mit Zschopau....?
4 Moppeds sollten doch wohl reichen, aber wie sollte ich mich dann zerteilen! images/smilies/zwinker.gif
Ne aber jetzt mal im ernst die Sache mit den hohen Kosten schreckt mich doch sehr ab:
270,-DM für die Lizenz an den DMSB für was bitte schön, nur für eine lächerliche Unfallversicherung! images/smilies/confused.gif
+ ca. 70,-DM Nenngeld für die Veranstalter und was sonst noch so kommt.
Das ganze schreckt mich doch eher ab, glaub ich bleib der IGE treu!!! images/smilies/verliebt.gif
Gruß HaMa images/smilies/giggrin.gif
Original erstellt von HaMa:
So wild bin ich mit 36-Lenzen auch nicht mehr, es soll halt SPASS bringen /machen.
Äh wie war die Sache mit Zschopau....?
4 Moppeds sollten doch wohl reichen, aber wie sollte ich mich dann zerteilen! images/smilies/zwinker.gif Ich finde man muss die Kosten auch etwas relativieren, das Startgeld beträgt zwar seit diesem Jahr 80 DM aber dafür bekommt man auch minimal 6 Stunden Spaß in richtigem Gelände geboten. Ist zwar immer noch teuer, aber was solls. Ich sehe das nach dem Motto meines Onkels: "Lieber 40 Jahre gelebt als 60 Jahre gedarbt". Ich weiß zwar jetzt schon das ich mich eines Tages um das ausgegebene Geld ärgern werde, aber momentan will ich meinen Spaß und bin bereit dafür etwas Geld auszugeben, man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich muss aber sagen das ich mit 19 Jahren noch vom Ehrgeiz getrieben werde, es macht auch viel mehr Spaß die Leute zu überholen als nur überholt zu werden (wenn das passiert ist für mich der Zeitpunkt da, sein Geld in was anderes zu stecken). Und wenn man Pokal fährt ist das auch eine Art Intensivtraining.
Naja, musst Du selbst wissen obs Dir das Geld wert ist.
Zu Zschopau: Die Aktion haben bei uns schon einige durch, da brauch man aber ein paar Leute für. Freitags gehts nach Zschopau, Maschienenabgabe und so. Samstag Rennen in Zschopau, während ein Kumpel mit dem anderen Moped nach Kempenich fährt und sich um Papierabnahme und vielleicht Maschinenabnahme (geht auch Sonntags morgen). Nach dem Rennen in Zschopau steigt man in ein bereitstehendes Auto und lässt sich nach Kempenich fahren (wegen schlafen und ausruhen, ist ein Stück) und am Morgen setzt man sich auf das im Parc Fermé bereitstehende Moped.
MfG Stefan
@ Stefan
Original erstellt von Stefan:
Ich muss aber sagen das ich mit 19 Jahren noch vom Ehrgeiz getrieben werde, es macht auch viel mehr Spaß die Leute zu überholen als nur überholt zu werden (wenn das passiert ist für mich der Zeitpunkt da, sein Geld in was anderes zu stecken). Und wenn man Pokal fährt ist das auch eine Art Intensivtraining.
Naja, musst Du selbst wissen obs Dir das Geld wert ist.
Zu Zschopau: Die Aktion haben bei uns schon einige durch, da brauch man aber ein paar Leute für. Freitags gehts nach Zschopau, Maschienenabgabe und so. Samstag Rennen in Zschopau, während ein Kumpel mit dem anderen Moped nach Kempenich fährt und sich um Papierabnahme und vielleicht Maschinenabnahme (geht auch Sonntags morgen). Nach dem Rennen in Zschopau steigt man in ein bereitstehendes Auto und lässt sich nach Kempenich fahren (wegen schlafen und ausruhen, ist ein Stück) und am Morgen setzt man sich auf das im Parc Fermé bereitstehende Moped.
MfG Stefan[/B]
Bei der Sache mit dem Überholen stimm ich dir voll zu, aber man wird eben ÄLTER und schaltet den Kopf beim fahren nicht mehr ganz ab/aus!
Obwohl mir meine Kumpel´s einen binären Fahrstil nachsagen. images/smilies/giggrin.gif
Die Aktion Zschopau/Kempenich kommt für mich nicht in Frage, da ich nach einem Rennen erst mal 2 Tage "alle" bin.
Mr. 40-Stroke
25.11.2001, 20:33
@ HaMa, bei der Argumentation drehe weiter Kreise im Sandkasten der IGE und lass uns unsere Ruhe beim lizensierten Endurofahren.
Ich fahre für 80,-DM Startgeld lieber 4x einen Rundkurs von 65 km mit Waldauffahrten, Feld-/Wald-, Wiesenwege und pro Runde mit 2 gezeiteten Sonderprüfungen, bei einer Fahrzeit von ca. 8 std., als für das gleiche Geld auf einem "3km-Mini-Kurs" 3 std lang Kreise mit rempelnden Moto-Crossern zu drehen.
Und bitte nenne die IGE-Veranstaltungen nicht Enduro, denn dann veranstalte die Fußball-Bundesliega auch auf einem Tischfußballfeld.
Der DMSB hat vor die höhernen Weihen des Endurosportes die Hürde 270,- DM Lizenzgeld gestellt, und das ist gut so !!!!!
Wer INteresse am Endurosport (lizensiert) hat, der spricht mit Fahrern die schon beim DMSB Rennen fahren, erkundigt sich nach den Regularien und wie ein Motorrad für DMSB-Rennen auszusehen hat und wie ein DMSB-Enduro-Lauf abläuft.
Ehrliches Interesse wird nie zurückgewiesen.
Mr. 40-Stroke (seit 1979, damals mit XT 500, im Endurosport)
images/smilies/grins.gif images/smilies/grins.gif images/smilies/grins.gif
Original erstellt von Mr. 40-Stroke:
@ HaMa, bei der Argumentation drehe weiter Kreise im Sandkasten der IGE und lass uns unsere Ruhe beim lizensierten Endurofahren.
Ich fahre für 80,-DM Startgeld lieber 4x einen Rundkurs von 65 km mit Waldauffahrten, Feld-/Wald-, Wiesenwege und pro Runde mit 2 gezeiteten Sonderprüfungen, bei einer Fahrzeit von ca. 8 std., als für das gleiche Geld auf einem "3km-Mini-Kurs" 3 std lang Kreise mit rempelnden Moto-Crossern zu drehen.
Und bitte nenne die IGE-Veranstaltungen nicht Enduro, denn dann veranstalte die Fußball-Bundesliega auch auf einem Tischfußballfeld.
Der DMSB hat vor die höhernen Weihen des Endurosportes die Hürde 270,- DM Lizenzgeld gestellt, und das ist gut so !!!!!
Wer INteresse am Endurosport (lizensiert) hat, der spricht mit Fahrern die schon beim DMSB Rennen fahren, erkundigt sich nach den Regularien und wie ein Motorrad für DMSB-Rennen auszusehen hat und wie ein DMSB-Enduro-Lauf abläuft.
Ehrliches Interesse wird nie zurückgewiesen.
Mr. 40-Stroke (seit 1979, damals mit XT 500, im Endurosport)
images/smilies/grins.gif images/smilies/grins.gif images/smilies/grins.gifIst zwar hart geschrieben, stimmt aber so! Der Vergleich IGE-Pokal hinkt total!
Ich sehe übrigens gerade das Hassloch für nächstes Jahr keinen Pokallauf angemeldet hat! Strike! images/smilies/giggrin.gif images/smilies/giggrin.gif images/smilies/giggrin.gif
MfG Stefan
Hi Stefan,
echt interessant, so früh schon die neuen Termine zu erfahren (wo auch immer du sie her hast). Eins würd mich aber noch interessieren: ist das etwa schon der endgültige oder erst mal ein vorläufiger Kalender? Was ist mit Dachsbach: nur DM, kein Pokal? images/smilies/schmoll.gif
@Mr. 40-Stroke images/smilies/wirr.gif
Original erstellt von Mr. 40-Stroke:
Hopla hab ich da vielleicht einem vom DMSB auf die Füße getreten oder wird man als Senior (ü40) immer gleich so "bissig"!!!
Aber trotzdem danke Herr Benz, glaub ich weiss jetzt was ich fahre.
Werde mich beim Enduro-Pokal anmelden, denn man kann sich nur eine Meinung bilden wo man selbst teilgenommen hat!
Hoffe nur ich kann/darf meine Fragen/Antworten trotzdem hier reinstellen ohne gleich als "Sandkastenrocker" bezeichnet zu werden. images/smilies/rotwerd.gif
Gruß HaMa images/smilies/giggrin.gif
PS: Erlaubt der "DMSB" das ich mit der IGE fremdgehe??? images/smilies/verliebt.gif
Der DMSB hat nichts dagegen, wenn Du bei IGE Läufen startest. Wenn Du Dir aber eine B-Lizenz holst, musst Du bei der IGE in der Lizenzklasse zusammen mit den I-Lizenzlern starten.
Original erstellt von G@SG@S:
Hi Stefan,
echt interessant, so früh schon die neuen Termine zu erfahren (wo auch immer du sie her hast). Eins würd mich aber noch interessieren: ist das etwa schon der endgültige oder erst mal ein vorläufiger Kalender? Was ist mit Dachsbach: nur DM, kein Pokal? images/smilies/schmoll.gifWie gesagt, das sind nur unbestätigte Termine! Verlassen würde ich mich nicht darauf, sind auch schon wieder 3 Wochen alt. Hab ich von einer MSC-Versammlung mitgenommen.
MfG Stefan