PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Nummer für Motorradanhänger ?

B-men
03.03.2009, 18:03
Hi,
weiß evtl. einer ob die Zulassung eines Motorradanhängers mit einer grünen Nummer möglich ist und wenn ja, welche Voraussetzungen notwendig sind ?

Gruß
Torsten

Joerg_N
03.03.2009, 18:10
Möglich ist es, meiner hat auch 'ne grüne Nummer.
Voraussetzungen weiss ich keine, da der Moppedanhänger nur für diesen Zweck zu verwenden ist, gibt's da keine Probleme.
Muss nur alle zwei Jahre zum TÜV.

engl
03.03.2009, 20:02
der Nachteil der Steuerfreiheit ist: sobald du was anderes damit transportierst als Sportmotorräder, ist es Steuerhinterziehung! Und das wegen 20 €? Da lässt du dich besser nicht von deinem Versicherungsvertreter überreden, den Anhänger zu versichern, da sparst du mehr und kannst auch mal ne lange Leiter von nem Kumpel holen! Anhänger sind nämlich IMMER über das Zugfahrzeug versichert!;)

black50
03.03.2009, 20:12
naja kommt drauf an.
wenn man zb mal n bett von ikea transportieren muss, stellt man zur not halt das mopped noch mit drauf und erzählt im fall der fälle halt einen von "lag mit aufm weg".

wenn man natürlich ein bauunternehmen hat, wo man den selben hänger täglich nutzt is das ganze natürlich quatsch.

thirsty ol´man
03.03.2009, 20:33
Anhänger sind nämlich IMMER über das Zugfahrzeug versichert!

WAS?! :dk:

engl
03.03.2009, 20:38
@black, is genauso, wie wenn du jemand schwarz arbeiten lässt und 5 Stunden in der Woche offizell machst!:zunge:

Joerg_N
03.03.2009, 21:16
Hier geht es doch um die Zulassung eines Motorradanhängers, nicht um die Zulassung eines "normalen" Anhängers und da mit einem Motorradanhänger eh nichts anderes transportiert werden darf, als Motorräder (das steht i.d.R. auch in den Fahrzeugpapieren) erübrigt sich doch die Diskussion, oder?

b-joe
03.03.2009, 21:24
auf nen motorradanänger darfste auch ne couch transportieren.
mit nen sportmotorradanhänger nur sportmotorräder. damit darfste noch nicht einmal dein strassenmopped transportieren.

engl
03.03.2009, 21:27
du kannst jeden, also auch nen Sportgeräteanhänger ->Moppedanhänger auch normal versteuert anmelden; also ist die Frage durchaaus sinnvoll!

Germi
04.03.2009, 08:44
Mein damaliger Motorradanhänger hatte beim Kauf auch ein "normales" Kennzeichen. Da es sich um einen Motorradanhänger (war im Brief so eingetragen) handelte, hab ich die Tante auf der Zulassung drauf angesprochen. Die hat mir dann ohne Probleme ein grünes KZ und die damit verbundenen Eintragung gegeben. Wie die Eintragung genau lautete weiß ich nicht mehr. Aber so ähnlich wie "Anhänger für Sportzwecke".

Wenn Du einen Kastenanhänger mit einem grünen Kennzeichen ausstatten willst, dann musst Du zuerst zum Finanzamt und dir eine Genehmigung zur Steuerbefreiung besorgen. Dafür musst Du aber triftige Gründe haben und diese belegen können. Ist alt die Frage ob sich das lohnt. Anhänger werde mit 7,46 € pro 200 kg zulässigem Gesamtgewicht bestuert. Bei `nem 750 kg Anhänger wären das 29,84 €.

husa98
04.03.2009, 10:53
Kann mich dem Engl nur anschließen.

Meiner hatte gr. Nummer für "Sportmotorräder"
Damit ist nur der Transport zu "Renn oder Trainingszwecken" oder so ähnlich versichert.
Wenn ich damit z.B. ins Ausland zu einer Tour fahre ist da kein "Rennzweck".
Auch nicht der Zwetschgenbaum Transport von der Schwiegermutter.

Wegen 15€ im Jahr mach ich da nicht rum, hab auf schwarze Nummer umschreiben lassen.

Aynchel
04.03.2009, 18:51
noch ne Kleinigkeit
auf Sportanhänger dürfen keine Kräder mit montiertem Nummernschild transportiert werden

black50
04.03.2009, 21:10
na gut sind jetz n paar fakten, die ich so nicht kannte.

aber wie schon erwähnt wurde ist die steuer ja wirklich nicht der rede wert.
ich hatte bis anfang des jahres auch noch einen 3schienen hänger (allerdings als plattform eingetragen) mit 650kg zgg.