PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit

Eagle
10.04.2001, 21:41
Hi !

Wer ist eigentlich für die Streckensicherheit bei den IGE - Läufen zuständig ?

Wie denkt Ihr überhaupt über Sicherheitsfragen ?

(Ihr braucht mich ja nicht gleich " teeren und federn ")

Gruß Eagle

friedrich renner
11.04.2001, 16:33
Prinzipiell erstmal der Veranstalter.

Was das "Wie denkt Ihr über Sicherheitsfragen?" soll, ist mir allerdings nicht ganz klar. Drück Dich bitte etwas deutlicher aus.

Eagle
11.04.2001, 21:06
Hallo Friedrich,

der Veranstalter o.k.. Wenn nun Sicherheitsmängel bestehen die der Veranstalter nicht bemerkt, wer spricht Ihn daraufhin an ?
Z.B.: (Fiktiv) Beim ersten Lauf stellt sich heraus, daß die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich zu hoch ist, wer bemängelt dies wenn es dem Veranstalter verborgen bleibt und eine Gefahr darstellt ? Der Fahrersprecher ??? (oder gibts einen extra "Sicherheitsbeauftragten?)

Was das "Wie denkt Ihr über Sicherheitsfragen?" soll, ist mir allerdings nicht ganz klar. Drück Dich bitte etwas deutlicher aus.

Nur ganz allgemein, dem einen ist bereits der Helm ein lästiges Übel - und der andere fährt nicht ohne Wirbelsäulenprotektor.
Es scheint ziemlich unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema zu geben (...gibts da nicht irgendwo im Zubehör diese extrem billigen Bremsbeläge images/smilies/confused.gif )

Nun ich bin (wie Du wohl auch?) ein Uhu...(40+x), und da hat man im Laufe der Zeit ein paar Unfälle gesehen (oder von deren Konsequenzen gehört...). Ein paar waren dabei, die hätten sich vermeiden lassen (darum gehts mir) !

(Aber vielleicht kann mir mal einer helfen die Sprunghügel abzutragen und die Steilabfahrten zuzuschütten....Ist ne Sch..arbeit) images/smilies/evilgrin.gif images/smilies/evilgrin.gif images/smilies/evilgrin.gif

friedrich renner
18.04.2001, 07:53
Bin gerade aus meinem Oster-Trainings-Urlaub zurück, deshalb hats mit der Antwort etwas gedauert.

Sicherheitsmängel prinzipiell: Entweder mich ansprechen oder irgend eine andere IGE-Person, damit ich/sie die Info an den Veranstalter weitergibt.
Wenns was gravierendes ist (Motto: "Hört bitte auf, Seile über die Strecke zu spannen..."), ist es auch sinnvoll, den Veranstalter direkt anzusprechen, bevor ein Haufen Zeit verloren geht.

Bitte fangt jetzt aber nicht an, wegen jedem Fliegenfurz den Veranstalter zu terrorisieren! Mit gravierend meine ich auch gravierend.

Zu hohe Durchschnitts-v: Wie willst Du das feststellen? Streckenlänge vermessen und mit Rundenzeiten vergleichen? Außerdem kenne ich keine IGE-Strecke, auf der Du nur den Hauch einer Chance hättest, den max. erlaubten Schnitt von 50km/h zu erreichen (Schlüchtern eingeschlossen).

Sicherheitsbeauftragter: Nein, gibt es nicht. Meine (persönliche) Meinung: Wenn sowas notwendig wird, können wir mit dem Sport aufhören. Jede und jeder, die/der diesen Sport betreibt, weiß daß gewisse Verletzungsrisiken damit verbunden sind. Der Schutz der eigenen Person durch entsprechende Ausrüstung obliegt jedem selber (abgesehen von den IGE-Mindestforderungen: Helm, feste Stiefel usw.). Die Streckensicherung obliegt dem Veranstalter und da wird es (aufgrund der steigenden Starterzahlen und dadurch zwangsläufig immer länger werdenden IGE-Kurse) immer wieder mal Mängel geben.

Wenn Du sagst, es gab Unfälle, die sich hätten vermeiden lassen, welche waren das, wo und wie hätten sie sich vermeiden lassen?

Eagle
18.04.2001, 09:32
Hallo Friedrich,

ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub images/smilies/bier.gif

Das meinte ich mit (...nicht teeren und federn...). Ich will hier keinen Sicherheitsbeauftragten installieren! Let´s ride and have fun... images/smilies/evilgrin.gif

Am besten unterhalten wir uns bei Gelegenheit (Schweinfurt?) persönlich darüber images/smilies/giggrin.gif

[ 19. April 2001: Beitrag editiert von: Eagle ]

friedrich renner
18.04.2001, 10:30
Original erstellt von Eagle:
Hallo Friedrich,

ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub images/smilies/bier.gif

Das meinte ich mit (...nicht teeren und federn...). Ich will hier keinen Sicherheitsbeauftragten installieren! Let´s ride and have fun... images/smilies/evilgrin.gif

Am besten unterhalten wir uns bei Gelegenheit (Schweinfurt?) persönlich darüber images/smilies/bier.gif
Take it easy, so ist halt manchmal mein Antwortstil.

images/smilies/rolleyes.gif

Eagle
18.04.2001, 10:40
No problem ! images/smilies/rolleyes.gif images/smilies/tongue.gif