Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landung beim Sprung
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage wegen der Landung beim Springen mit dem Bike:
Bei der Landung soll ja kurz vorher das Hinterrad zuerste den Boden berühren, in dem Moment soll man beschleunigen und schon hat man die Landung sicher. Normalerweise. images/smilies/tongue.gif Jetzt ist meine Frage aber, WAS VERSTEHT MAN UNTER KURZ VORHER?
Wenn ich das Hinterrad zu früh aufsetzte ergibt das ein Kraft die das Vorderrad Richtung Boden schleudert, nicht so das Wahre. Aber zu spät ist auch nicht gut, man soll ja zuerst mit dem HR aufkommen um die Beschleunigung noch mit in die Landung "reinzubringen".
Also, was heisst "KURZ" vorher mit dem HR aufsezten?
Danke für Eure posts schonmal im Voraus!
PS: Die images/smilies/suche.gif hab ich natürlich benutzt und auch einiges gefunden, aber leider wurde meine Frage da nicht beantwortet. images/smilies/durchgeknallt.gif
Die Problematik hast du selbst schon schön beschrieben: Zu früh bedeutet, dass das Vorderrad runterkracht.
Also mußt Du den Punkt selbst herausfinden - Denn wenn ich jetzt sage es muß 0,174 Sekunden vor dem Vorderrad sein hilft das ja auch nicht wirklich.
Was auf alle Fälle richig und wichtig ist, ist dass Du bei der Landung Gas geben sollst und das Motorrad auf Zug hälst. So bleibt die Fuhre bei der Landung (spur-)stabil.
Mal genau auf Cross- usw. Läufen und Videos ansehen - die landen auch einen halben Meter vor der Kurve mit Gas!
hmm, hast wohl recht. muss ich selber ausprobieren. images/smilies/cool.gif
aber so grob kann man doch sagen, dass vorderrad sollte nicht noch einen halben meter in der luft hängen, wenn das hinterrad aufkommt?
so ein grober richtwert wäre nett, damit ich weiss wo ich denn in etwa anfangen soll. images/smilies/rider.gif
also sollte ich mal beginnen mit dem vorderrad noch ein paar zentimeter überm boden zu sein wenn das HR aufkommt. so grob 10-30 cm würde ich mal schätzen, soweit ich das in videos gesehen hab, z.b. crusty images/smilies/grins.gif images/smilies/grins.gif images/smilies/grins.gif , oder?
Geht nach Gefühl. Irgendwann fühlst du es, wann deine Räder egal ob vorne oder hinten, den Boden erreichen werden nach dem Sprung. Irgendwann wirst du auch vor der Landung schon wissen, ob das nun eine runde Landung wird oder ein Einschlag. Ich mach das so: Wenn ich merke das ich einschlage (zu weit, zu schnell), alle Gelenke leicht anwinkeln, kurz vorm Touch Down Hahn auf und das beste draus machen, wenns mich ordentlich hindrischt mach ich mich ziemlich lang und flach auf der Bank, heißt Arsch nach hinten und versuchen sich leicht zu machen beim "Aufprall". Viele machen den Fehler und werden in den Gelenken dann so weich, das sie sich ordentlich das Gemächt anklopfen, wenn ich merke das ein durchschlagen nicht mehr zu verhindern ist, dann lass ich´s lieber mal durchknallen, aber richtig und mach mich eben etwas steifer in den Knien und lasse das Fahrwerk arbeiten.
Wenn alles glatt läuft: Gas auf 10 cm vor Landung, das Gewicht nach hinten und mit einem leichten Zug am Lenker das Hinterrad zu Boden drücken, und weiter geht die Fahrt.
Alles nur schriftlich, schwer zu erklären, ich hoffe es kommt wenigstens etwas rüber.
ich denk schon das das mir helfen wird. ich werd das mal ausprobieren, mal schaun was draus wird. danke für die tips! images/smilies/rider.gif
Wenn das Hinterrad zuerst aufsetzt, dann wird ja automatisch das Vorderrad "herunter gehebelt" so das es recht hart aufschlägt. Gibt man bei der Landung entsprechend Gas, dann schiebt das Hinterrad die Fuhre schon voran, wodurch diese Abwärtsbewegung verlangsamt wird (wie beim Anheben des Vorderrades durch Gasgeben).
In der Drehbewegung des Motorrades wird dann auch ein Teil der Energie bei der Landung vernichtet. Damit ist dies eigentlich eine Technik für die gröberen Einschläge!
So weit die Theorie... . Wenn man mal bei Videos beobachtet wie Enduro WM Fahrer auf zu kurz gesprungenen Tables landen wird erkennen, dass sie oftmals kurz vor der Landung am Lenker ziehen und dadurch zuerst auf dem Hinterrad landen. Dasselbe sieht man, wenn ein Stuntfahrer mittels Rampe über Autos springt und danach in der Ebene Landet.
Habe diese "Technik" selber schon versucht, es verlangt aber recht viel Gefühl und ist mir noch nicht so richtig gelungen. images/smilies/durchgeknallt.gif
Auf jeden Fall muss der Körper aber aufrecht bleiben, damit man bei der Landung nicht hilflos am Lenker hängt und das Gas aufzieht!
Viel Erfolg beim Üben
Matte
jo, danke für den tip. werde das mal bei gelegenheit üben! images/smilies/pop.gif images/smilies/rider.gif images/smilies/pop.gif
Yamaha YZ Racing
26.02.2003, 17:28
Die Kollegen hier haben das eh schon super beschrieben. Aber denk dran ist für normale Sprünge. Bei Bergab Sprüngen solltest du mit allen beiden Räder ziemlich gleich aufkommen, damit du den Schwung mitnehmen kannst. Und denkt drank beim Bergabsprung nie ohne Gas springen, schon gar nicht bei Viertakter... images/smilies/cool.gif
Lg manuel