Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wurde diese RM gebaut ?
MrBackflip
28.11.2004, 13:24
Hab ich gerade im Thumpertalkforum gefunden.
Das ist doch mal ein originelles Verkaufsprospekt. Mit schönen Handskizzen und sogar in F A R B E . ;)
http://img.photobucket.com/albums/v463/JohnnyOFast_1/Screamin_Yellow_Zonkers_01.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v463/JohnnyOFast_1/Screamin_Yellow_Zonkers_02.jpg
Was ist denn das für ein Baujahr ?
Der Einlass im Motor sieht irgendwie merkwürdig aus. Da ist zwar eine Membrane verbaut, aber durch den oberen Kanal können doch trotzdem die Abgase in den Vergaser zurück drücken.
MrBackflip
28.11.2004, 13:25
Oder hat der Kolben auch Fenster ? Dann könnte es wieder funktionieren.
Blade-andi
28.11.2004, 15:44
Ist ne Kombiantion aus Membran- und Schiebereinlass...
Graf Zahl
28.11.2004, 15:57
muss irgendwas um '81 rum sein.
Der Einlass wird heute noch teilweise bei Kartmotoren verbaut. Die Steuerzeiten des oberen Kanals sind so gewählt, daß noch keine Gase zurückströmen können. Unten ist dann einfach eine Membran.
twinshocker
28.11.2004, 19:08
Ich denk mal so 78-80 rum..
Gruß Twin
Ich tip auf 78
Die Modelle hatten 7 !!! Übermaßkolben und Suzuki war ganz stolz auf seinen geteilten Einlass und wenn ich mich recht erinnere 7 Überströmkanäle. Vielleicht hab ich sogar noch'n Prospekt irgendwo rumfliegen.
81 war schon längst Full-Floater Zeit. Zu meiner aktiven Zeit wurde gerade umgestellt.
Die Einlasssteuerung ist eine Kombination aus Schlitzsteuerung und Membransteuerung. Auch "Nebenschluß-Lamellensteuerung" genannt. Diese dient dazu, den Vorteil der Membran (sehr breites Nutzband im unteren und mittleren Drehzahlbereich) und den Vorteil der Schlitzsteuerung (sehr gute Leistungsabgabe im oberen Drehzahlbereich) zu kombinieren. Alles in Allem gehts aber schlechter, als eine reine Membransteuerung, welche direkt ins Kurbelgehäuse geht. Wurde deswegen auch "gleich" wieder verworfen.
Im direkten Vergleich zur Schlitzsteuerung wird das Nutzband sehr viel breiter und es wird eine höhere Kurbelhausfüllung realisiert, da länger angesaugt werden kann. Woraus mehr NM resultieren.
Mit Drehschieber hat das gar nix zutun.
Abgase zurück in den Vergaser? :rolling: *hust*
Was zu beweisen war. Ich ziehe meinen Hut.
Ab sofort, mit allem Respekt, Dr.2T- Petsen, bitte.
Gefällt mir gut, wenn Fachleute ihr Wissen hier preisgeben.
Aber ich gebe auch zu, daß ich auch lockere Sprüche gerne hab.
Die richtige Mischung gibts hier in diesem Forum.
:biggrin:
Nein, wofür sind Foren da!? Ich helf doch gerne. Das hat noch lange nix mit "Dr. 2T" zutun... aber trotzdem Danke.
wernardo
06.12.2004, 11:43
Müsst ziemlich sicher eine 1977er sein. (hat mal eine)
Maximal 78. denn ab 79 hatten se einen Plastiktank.
friedrich renner
07.12.2004, 19:18
Original geschrieben von wernardo
Müsst ziemlich sicher eine 1977er sein. (hat mal eine)
Maximal 78. denn ab 79 hatten se einen Plastiktank.
Du liegst ziemlich goldrichtig. Habe mir gerade 1/2 Stunde den Arsch auf dem Dachboden abgefroren und alte Motocross-Action-Hefte u.ä. von damals studiert: Ist mit 99,9% eine 77er Reklame, für die PE's (die damaligen Gelände-Suzukis) haben sie 77 eine ähnliche Reklame geschaltet (tlw. exakt die selben Zeichnungen).