Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenecke
Hallo Welt,
Habe mich Ende September ganz blöd langgemacht. Frei nach dem Motto: Ich mach mal eben eine Probefahrt, weil ich möchte für 4 Wochen in Krankenhaus...
Ergebnis : Trümmerbruch im rechten Ellenbogengelenk.
Die Weißkittel sagen dazu : Olecranonmehrfragmentfraktur mit Plattenosteosynthese .Auf deutsch ich habe jetzt eine Titanplatte mit 6 Schrauben im Arm. Als bleibende Verkrüppelung wird wohl ein Streckdefizit von ca. 20° zurückbleiben.
Mittlerweile bin ich froh, daß ich mir wieder in der Nase bohren kann. Ar... abputzen geht auch wieder ohne größere Schmerzen. An Moped fahren ist vorerst nicht zu denken, weil: Knochentrümmer sind noch nicht fest, keine Kraft im Arm, der Trizeps - das ist der Muskel zum Arm ausfahren ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Das einzige was ich regelmäßige fahre ist das Armfahrrad in der Krankengymnastik und eine geliehene ES3012 R. Das ist keine exotische Enduro, sondern die elektrische Bewegungsschiene für meinen kaputten Arm.
Ich bin bestimmt nicht der einzige Verletzte / Kranke oder Verkrüppelte hier im Forum. Was ist euch passiert? Wie seit ihr wieder auf die Beine / aufs Moped gekommen, wie lange hat s gedauert? Wie klappte es später mit dem Fahren?
Die Krankenecke ist eröffnet.
Allen Verletzten wünsche ich :
Talentierte Knochenschreiner und gute Besserung. Allen anderen keine und wenn dann nur harmlose Stürze.
Glück auf!
Heinz
Schokocrossie
24.11.2001, 15:25
@ Heinz
Tach!
Ich hab zwar - zum Glück- bisher keine größeren Verletzungen gehabt..
aber ich wünsch Dir auf jeden FAll mal GUTE BESSERUNG !!! images/smilies/lach.gif
Mit dem Moppedfahren ging es ja noch, aber Probleme hatte ich beim Jetski-Fahren, als mich ein Motorboot untergebügelt hat -
Ist schon blöd, wenn Du in 1 Meter Wassertiefe mit einem gebrochenen Bein aus Deiner Ohmacht erwachst und erst mal tief einatmest -
Oh, da fallen mir ein paar unangenehme Sachem mit dem Mopped doch noch ein - in meinem Alter ist Vergesslichkeit aber erlaubt - einiges war zu Peinlich - aber hier noch eine Sache:
Auf Wiesensonderprüfung einfach weggerutscht und den Sturz mit dem Ellbogen aufgefangen - Der Ellbogen hielt es aus, aber dafür kugelte die Schulter aus - Das war der Anfang vom Ende, weil das immer öfter und leichter passierte mußte nach eingen Jahren operiert werden - Knochenspahn aus der Hüfte unter die Pfanne in der Schulter zum Aufbiegen des Ganzen, und Bänder straffen. 6-Wochen Gips vom Bauchnabel bis zum Hals und den Arm auch (das Ganze bei schönstem Sommerwetter) 14-Tage stationäre Wiederherstellung mit Wassergymnastik, Ergotherapie, Fango, Massagen usw. hat mich wieder fit gemacht - anscheinend keine bleibenden Schäden....
Meine damaliges Mopped (TTR) hat mich mitte Juni`erschlagen`.
Schienbein,Wadenbein und Sprunggelenktrümmerung.Habe edle Materialien verbaut (Edelstahlverplattungen u.Titanschrauben.Ende Februar wird alles wieder entfernt.Mein Fuß sieht immer noch seltsam aus,Mädchenwade und absolut dickes Sprunggelenk.3-4 mal die Woche zum Krankengymnastik um die Ablagerungen im Gelenk zu lösen,wünsche ich niemanden !
Grüsse !
Hi
@OPA: Das mit der Hüftknochenentnahme hatte ein Mitlieger auf dem Krankenzimmer auch tut wohl ganz schön weh -er hat viel Novalgin gebraucht... Wie lange hats gedauert bis du mit deiner reparierten Schulter wieder fahren konntest? Sechs Wochen Gipsbett im Sommer geht schon in Richtung Maximalstrafe.
@Thomas: Das mit dem Sprunggelenk hört sich langwierig an. Hab zwar keine Mädchenwaden, dafür kann ich mit einem dünnen Arm und einem dicken Gelenk dienen. Es ist wirklich erschreckend wie schnell sich die Muskulatur abbaut. Dran arbeiten kann man allerdings auch nicht. Der ganze Trümmerkram ist trotz der edlen Materialen leider nicht richtig belastbar.
Wünsche dir gute Besserung. Willst du wieder fahren?
Grüße Heinz
Dieth@rd
25.11.2001, 03:20
@ Heinz, ich hatte auch mal einen schweren Unfall mit Fraktur des 2. Lendenwirbels und komplette Luxationsfraktur des rechten Fußes. Bedeutet, das alle Knochen (Zehen) aus der Fußwurzel herausgerissen werden. War langwierig. Musste insbesondere wegen dem Wirbel 8 Wochen im Gipsbett liegen.
Wenn bei Dir, wie Du schreibst, ein Schaden bleiben wird, dann melde es auf jeden Fall innerhalb der Frist von 15 Monaten Deiner Unfallversicherung. In dieser Frist muss der Grad der dauerhaften Schädigung festgestellt werden. Die reine Unfallmeldung muss sofort nach dem Unfall gemacht werden.
Gruss TazDevil
[ 25. November 2001: Beitrag editiert von: Tazmanian Devil ]
@ Heinz
Das Problem bei Gelenktrümmerungen o.ä.so mein Arzt ist den Zeitpunkt genau abzupassen,wo man mit Belastung beginnen kann.Man nimmt unbewußt sofort eine Schonhaltung ein,speziell das Schultergelenk` merkt`sich den begrenzten Radius und versteift sehr schnell.Habe seit 5 Wochen Vollbelastung und gebe beim Krankengymnast richtig Gas.Wenn ich dran bleibe,bin ich mitte nächsten Jahres wieder schmerz/beschwerdefrei.Bin mit meiner DRZ z.Zeit nur Softenduromäßig unterwegs,mit halbhohen Trekkingschuhen.In meinen Crosstiefel komm ich bei weitem noch nicht rein.Beim hochschalten meldet sich das Sprunggelenk,die lust am Moppedfahren hab ich noch lange nicht verloren.
An alle Leidensgenossen ! Grüße !!
Hi Heinz,
hab mir 95 mal den untersten Brustwirbel gebrochen, lag dann auch fast 3 monate im Krankenhaus. Kaum konnte ich dann wieder fahren- hauts mich wieder hin und dabei habe ich mir dann das becken und die Hüftschaufel gebrochen. Dann 98 wars der Daumen links.Interessanterweise macht mir gerade der Daumen am meisten Probleme, da ich ihn nicht mehr ganz biegen kann, und ich bei meiner Arbeit da doch eingeschränkt bin.
Sobald es ging bin ich nach den Unfällen Moped gefahren, ist auch heute noch irgendeine unbeschreibliche Sucht!! Meine Frau meint das wär wohl so ne Art Therapie für mich images/smilies/grins.gif
Freue mich auch jetzt schon wieder auf die neue Saison. Klar die Angst fährt mit, aber das ist auch gut so, man wird eben älter images/smilies/cool.gif Wünsch Dir alles Gute Kopf hoch -man sieht sich... images/smilies/bier.gif
Hi all
ich bin siet dem 12.8.01 krank, beim springen hab ich mir ne tibi fraktur geholt (Schienbein) 10 Wochen gibps und ja nicht auftreten, nach 4 gipsfeien wochen, 2.11.01 mein madiges schienbein noch mal gebrochen und nun wieder 10 Wochen gips das ist doch mega scheiße oder.
mfg stefan
Michael S
26.11.2001, 17:47
hallo
dann will ich mich mal in die reihe der kranken eiordnen images/smilies/durchgeknallt.gif
im august 2000 von einer frau umgefahren worden (ich mit meiner lc4 sie aus ausfahrt mit mini van )
ergebnis
schinbeinkopf bruch leider direckt in der kniegelenk fläche
also op (haben mir eine platte oder wie das heist angeschraubt)danach 6 wochen bein nicht belasten danach belastung über wochen langsam steigern
seit der op kg und eap
fahre aber seit märz wieder moped (zum glück hat die 520 einen e stater weil mit dem antreten klapt das immer noch nicht) und seit juli bin ich auch wieder am arbeiten
habe immer noch probleme mit dem bein aber das fahren macht einfach zuviel spas um es sein zu lassen images/smilies/lach.gif
achso das rechte schlüselbein hat auch was ab gekrieg ( schulterecgelenk sprengung )
Original erstellt von Michael S:
hallo
...habe immer noch probleme mit dem bein aber das fahren macht einfach zuviel spas um es sein zu lassen images/smilies/lach.gif
Ja das stimmt. Würde es ja auch gerne mal wieder probieren. Hab mir aber vorgenommen wenigstens so lange zu warten bis wieder einigermaßen Kraft im Arm ist. Vorher macht das wenig Sinn. Man macht sich viel vor, wenn es dann darauf ankommt klappt es doch nicht richtig...
Allen Verletzten gute Heilung
Heinz -der heute in der KG fast die 15° erreicht hat-
bonebreaker
29.03.2005, 12:23
wollte nur mal den aeltesten ungelesenen beitrag zum leben erwecken :biggrin: :glotz:
einer krank?
Ja :( !
Werde die Bänderdehnung in meinen Handgelenken nicht los. :mecker: :mecker: :mecker:
Zählt Erkältung auch ? :rotwerd:
Thomas 1976
29.03.2005, 12:57
Allen die noch immer unter Schmerzen leben wünsche ich alles alles Gute und möglichst schnelle Heilung.
Ich hab vor drei Jahren Krebs gehabt und muß sagen bin bis heute immer noch nicht richtig fit. Hab Chemo bekommen alle Haare verloren (wobei ich sagen muß das es das kleinste Übel war) und nicht mal Kraft gehabt mit meinen Kids 500 m zum nächsten Spielplatz zu gehen. Aber inzwischen wirds schon wieder und hoffe das nichts mehr nachkommt.
So nun hab ich genug gejammert.
Jetzt geniese ich das Leben wieder.
Also nochmals an alle alles Gute und gute Besserung
Gruß
Thomas
@Heinz:
Erstmal gute Besserung!
Ich hab mir 2003 das Spunggelenk gebrochen. Die Dokters haben dies als
Knöchel Fraktur Typ B oder Weber B Fraktur bezeichnet.
Ich bekam eine Titanlplatte und 7 Schrauben (Spax) rein.
Dies sollte ein Jahr drin bleiben, aber nachdem sich dann eine (anscheinend) Abstoßungsreaktion gegen das verbaute Material abgezeichnet hat haben wir den Krempel nach einem halben Jahr wieder raus. Anscheinend bin ich einer von 3 von 6 Mrd. Menschen auf der Welt die Titan nicht vertragen, darum muß ich jetzt bis an mein Lebensende LC4 fahrn. :biggrin:
Nach der 2ten OP, war mein Knöchel noch ewig dick (nach der 1ten sowieso) und ich konnte nicht in die Hocke gehn, da ein Widerstand im Gelenk war.
Aber permanente und ordentliche Krankengymnastik und Training helfen da viel.
Also ich würd jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Häng dich richtig rein dann kannst Du die bleibenden Schäden so gut wie möglich minimieren. Bin mittlerweile wieder fast Beschwerdefrei. Hat aber nach jeder OP fast immer um die 8-10 Wochen (Krankengymnastik) gedauert.
Serwuzien Marco
ahhhhhh, der Beitag ist ja schon saualt. Ich hoffe mal, dass Heinz etz schon wieder fährt, oder?
@Thomas 1976: ich wünsch dir alles gute!!!!!
Ich hab mir im August letzten Jahres den 3. Brustwirbel beim Rennen in Amtzell gebrochen. Anfang November bin ich dann auf Zypern wieder gefahren (war aber etwas zu früh). Über Ostern habe ich mein Moped klar gemacht, nächstes Wochenende gehts dann hoffentlich ohne weitere Verletzungen in die neue Saison.
In diesem Sinne: allen eine gute, schöne, und vor allem unfallfreie Saison.
ciao
Jochen
Alles letzte Saison passiert: Bruch Mittelhandknochen rechts, Knochenabsplitterung Ellenbogen links, Bänderdehnung Knie links, Bänderdehnung Ellenbogen links... das ist alles schön nacheinander passiert. Habe die Weiskittel aber nur feststellen lassen und bin, zwar mit viel Aua, weiter gefahren.
friedrich renner
29.03.2005, 13:52
Vor ziemlich genau 1/2 Jahr Schienbein und Wadenbein durch, nach 8 Wochen erstmals wieder mit 20 kg belasten. Inzwischen kann ich wieder einigermassen normal gehen (manchmal wenigstens) und am Oster-WE sind wir die ersten Kilometer Strassenmoped gefahren und haben die ersten Trial-Versuche unternommen. Das war wie Ostern, Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig. :biggrin:
Mal gucken, was der Doc bei der nächsten Visite in 2 Wochen sagt, wenn alles gut geht, fang ich danach an, mit der KTM ganz vorsichtig die ersten Kurven auf der Wiese zu fahren.
Mmmh, lasst mich überlegen. Handgelenke über 10 Mal schon gebrochen (aber nicht immer mit dem Mopped :dk: ) ,Schulter zweimal, Rippen immer mal wieder angebrochen, letztes Jahr kleiner Zeh beim Staubsaugen :mecker: und die Ferse nach einem 5-6 Meter Sturz vom Gerüst. Wirklich schlimm eigentlich nur die Sprunggelenke denn die sind nach einem Absturz beim Gleitschirmfliegen nur noch zu 20% zu gebrauchen. Achja, und vorgestern Abend im Suff die Treppe runtergefallen und den Ellenbogen wieder mal zum schwellen gebracht. Dafür aber vorher ganz herrlich mit der Husky durchs Gelände gebraten :biggrin: :biggrin: . Besser sind ja immer die Geschichten dazu, als da währen die Rollenfalle, die Wanderleitplanke etc. gelle Pete ;_)
dh-paule
29.03.2005, 18:15
wollte nur mal den aeltesten ungelesenen beitrag zum leben erwecken :biggrin: :glotz:
einer krank?
den Beitrag hättest Du ruhig ganz tief unten in der Versenkung lassen können, an Verletzungen will keiner erinnert werden. Wenn man über sowas nachdenkt zieht die Kopfbremse nur noch mehr und man traut sich garnix... Also zumindest bei mir ist "vorsichtig" angesagt...
Die Krankenecke ist eröffnet.
:glotz: !!!
Das ganze erinnert mich irgendwie an die ganzen Gespräche von den alten " Weibern " die beim Arzt im Warteraum sitzen :biggrin: :teufelgri
Hast recht M.C.
was mir dazu einfällt ist dass seit ich 2-Takter fahre hab ich mich nimmer verletzt (dreimalaufholzklopf)
gruass Claus
Martin Franz
31.03.2005, 16:01
Sers,
mich hat's letztes Jahr im August in Rumänien erwischt. Schulter ausgekugelt, Knochen abgesplittert, etc.
Ist leider eine endlose Geschichte. 2mal die Woche Reha: Einzeltherapie, Unterwasser, Massage,.... So langsam wird es besser, vor zwei Wochen war mal so ein richtiger Sprung, jetzt isses wieder mühsam.
Im Mai würd ich gern wieder fahren. Ist aber nur ein frommer Wunsch ...
l.g.Martin
p.s. wenigstens hat der Transit wieder ein Pickerl bekommen. Der Kübel ist besser beieinander als ich :D
HURRA,
hab den ganzen Winter mit der Bandscheibe Probleme gehabt und wusste nicht, ob das mit dem Moped fahren noch geht.
Dann schön Gymnastik und Muckibude und letzte Woche das erste Mal wieder Enduring in Ligurien.
Abends immer schön Entlastungsübungen gemacht und es ging wieder alles.
Sollte halt mit dem Heben beim Bergen vorsichtig sein, aber sonst.... :moped:
Man wird halt nicht jünger :biggrin:
Stefan Kampling
31.03.2005, 18:46
Hi
Ich hab mir 99 bei einem Motorradsturz das rechte Handgelenk getrümmert und Titan war auch im Spiel. 30° fehlen mir seit dem aber zum Vollgas geben reicht es locker :biggrin: Hat zirka 4 Monate gedauert bis es wieder voll belastbar war aber seitdem hab ich keine Probleme mehr. Das rechte Schulterblatt hab ich mir letztes Jahr auf der Cross-Piste angeknackst ging aber nach nem Monat wieder mit dem fahren. So genug gejammert ich muss wieder.