380EXC Supermotoumbau?

  • Hallo an alle.
    Mein Name ist Karsten, bin zur Zeit wegen Nachwuchses abstinent - dies soll sich aber wieder ändern!
    Hatte bis vor gut zwei Jahren eine LC 640 Prestige die ich dann aber verkauft habe. Aber einmal mit dem Virus befallen, kommt man eben schwer wieder los... .


    Nun zu meiner Frage an die Fachwelt - da mir die 640iger Leistungsmäßig etwas zu lau war, bin ich jetzt auf der Suche nach etwas mehr.
    Da ich auch schon stolzer Besutzer einer 250iger GASGAS war, geht mir die 2 Taktgeschichte auch nicht aus dem Kopf.
    Darum steht die Qual der Wahl wohl vor einer 380EXC oder einer 450EXC.
    Diese soll dann auf Supermoto umgebaut werden bzw. suche ich direkt nach schon umgebauten Modellen.


    Das Einsatzgebiet liegt zu 100% auf der Strasse, da ich aber noch ein anderes Motorrad besitze, werden es dann mit der "neuen" höchstens mal ein paar Stunden im Monat bzw.
    max. Touren von 150km.
    Das sollte ja mit beiden Modellen (noch) drin sein?!
    Wie sieht das Leistungsmäßig aus? Das die 380er gut im Futter steht, hab ich schon des öfteren gelesen - aber wie schaut das mit der 450er aus? Hatte noch keine Gelegenheit
    sowas probezu fahren, da alles angebotene zu weit weg ist.


    "Geht" so eine 450er besser wie einer 380er? oder sollte man doch lieber gleich zu einer 525EXC greifen?



    Danke schon mal für die Antworten.


    Karsten

  • Für 100% Straße 690 LC4, mit abstrichen 525.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Hm,
    690SMC bin ich letztes Jahr beim Händler probe gefahren - hat mich nichr wirklich vom Hocker
    gehauen. Da hatte ich mir Motormäßig mehr erhofft.

  • Les mal da: http://www.ktm380.cc , ich glaube, da kommen einige aus deiner Ecke.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab für genau diesen Einsatzzweck eine Husaberg FS650e (ab Baujahr 2005 empfehlenswert!) und bin mehr als begeistert. Hatte vorher Husqvarna TE610, TE570 und KTM SC625SM... kannst alles in der Pfeife rauchen :teufel:
    Und das Beste daran: die kommt schon als fertige SM ab Werk daher, musst nix rumpfriemeln und alles ist schon auf SM ausgelegt.

  • "Geht" so eine 450er besser wie einer 380er? oder sollte man doch lieber gleich zu einer 525EXC greifen?



    Hallo, ich hatte neben meiner 525er noch 2 stk. 380er beide von 1999. Ich fahre "nur" Enduro zu 90% schweres Gelände. Die 525er läßt sich wessentlich besser fahren und beherschen als so eine 380er. Hab letzten Monat beide 380er verkauft und hole mir jetzt zur meiner 525er wieder eine 300er die ich auch die Jahre zuvor fuhr.Die Leistung einer 380er braucht kein Mensch,zudem sauft sie wie ein Loch.


    Wie sich das ganze als Supermoto auf der Strasse auswirkt kann ich nicht beurteilen.

  • alexgg - ganz, ganz böse Zunge behaupten ja, was bei KTM Motortechnich nicht in der Norm liegt bekommt die Husabergprägung dran.
    So soll es früher mal gewesen sein. Wie das heute ausschaut kann ich nicht beurteilen.


    Husaberg hatte ich zu meiner 640er Zeit auch schon mal mit in Erwägung, aber es ist dann doch
    KTM geworden. Die haben mir einfach mehr zugesagt.


    Hab lange nicht mehr nach soetwas geschaut, werd ich aber mal machen.
    Danke für den Tip!



    team Maico - ich denke, dass man die Straße nicht mit der Crossstrecke gleichsetzen soll/ kann. Mit Sicherheit ist so eine 380iger im Gedlände der reien Wahnsinn, auf der Strasse warsch. gerade recht. Leistung kann da (fast) nie zu viel sein.
    Werd mal schaun, wo ich mal zum probefahren komm, ist aber z.Zt. nichts interessantes im Angebot.



    Karsten

  • Falls es dich interessiert.... ich hätte noch eine getunte 560er smr.... mit österr. papieren....


    Bei Interesse kannst dich ja melden. :thumbup:

  • hast ne Nachricht robbi.


    alex die Bergs waren auch mal in der engeren Wahl, die Modelle so um 2008 - aber man ließt sooooo viele "Schauermärchen" über ganz viele Sachen, die in so einem Motor kaputt gehen können. Und je nach Fahrweise nach ca. 100BH den Motor komplett zu rewidieren (1000,-Euro?!?) entspricht nicht ganz dem meinen. Sonst wirklich top:yeah:die Geräte.


    Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?



    Karsten



  • Tag,


    1 Kumpel von mir hatte mal ne 2004 650er Husaberg allerdings als Enduro. Es ging schon das ein oder andere kaputt,meist bei Verbindungsetappen wenn wir ein paar km. Strasse fuhren.

  • Ne 380er und 450er haben nix auf der Strasse zu suchen...
    erst recht wenn du dir schon sorgen wegen 100bh machst.


    ne 380 nimmt gern bissel sprit erst recht im sumo. aber das darf sie auch.


    Ich werd mir noch eine bauen...


    meine jetzige macht mir soviel spass aber für die Strasse hab ich mir lieber ne vtr geholt.


    das ist übrigends meine: http://www.ktm380.cc/03c198a04…198a04a142fe34/index.html


    hat jetzt nur ein anderes fahrwerk und ne brembo radial dran.


    falls jemand ein brief hat für ne 380er würd ich den gern nehmen...


  • Es gibt keine Alternative zur Leistung einer Husaberg 650 auf der Straße.
    Cr 500 ausgenommen. Da eine offene AF mit Brief zu finden wird aber sehr schwierig und genauso teuer.
    Die nächste die in Frage kommt aber mit vielen Abstrichen ist die 690er.
    Falls ihr was anderes wisst, sagt mir bescheid ich nehm ein paar.

  • wie schauts denn mit beispielsweise ein ducati hypermotard 1100 oder einer aprilia dorsoduro 1200 aus? sind zwar nicht die mehr leichtesten, doch haben ordentlich feuer und sind auf der straße mit sicherheit haltbarer... ;)

    Gruß Jens

  • Der Jasinski hat ja auf so einer (380) 300 Husaberg den DM Titel in der Supermoto geholt.



    Ja, und da er den zu 100% nicht auf öffentlichen Straßen gewonnen hat, ist das Argument hier etwas schwachsinnig.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • von den zu jedem motorrad existierenden schauermärchen würd ich mich nicht unbedingt hochgradig beinflussen lassen. du mußt bedenken, dass die meisten leute nur ihre probleme mit einem motorrad im internet breit treten.


    wenn die kiste jedoch anstandslos läuft (was wohl beim grossteil der anwender zutreffen wird) macht ja keinen einen extra thread auf dafür, dass alles in ordnung ist.


    zu der thematik 380/450 geht nicht auf der strasse, also hol ich mir die 650 berg: meines erachtens "ghupft wia gsprunga", sprich die 650er ist für den geplanten einsatzzweck doch wohl genauso sinnvoll oder beknackt wie die erstgenannten....je nachdem wie man es sieht


    wennst was derbes willst darfst halt keinen kompromiss eingehen und du zahlst entsprechend dafür. ein bobbycar ist auch nix für eine skisprungschanze aber wenn ich mordsmässig spass habe, damit runterzuspringen muss ich halt auch einkalkulieren, das es das ding dabei zerreisst. wenns mir den spass wert ist, why not ...

  • halten die mittlerweile?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • Die 380er sind nur für die Renstrecke gebaut und nicht für vollgasfahrten.
    Jochen seine 380er hat nix mehr mit etwas käuflichen zu tun. auch der motor nicht.
    da is meine meilenweit weg von.


    Zum Strassenfahren nimmt man ne smc oder anderen einzylinder. am besten sogar etwas mit mehr als einem Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!