KTM EXC 250 09 Maß "X"/Quetschmaß/Quetschkante/Kolbenoberkante-Zylinderkopf

  • Wie groß muss das oben genannte Maß sein? Wie messt ihr das?


    Ich kenns so bzw habs immer bei meinen 2-Taktern so gemacht:
    Zyl.kopf drauf-alles fest
    mit weichem Lötzinn zum Kerzenloch rein und einmal durchdrücken
    messen auf welches Maß der Lötzinn zusammen gedrückt ist.


    Im KTM Buch steht Maß "X" (Kolbenoberkante-Zylinderoberkante) = 0+0,1mm.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich messe es so wie es in der Reparaturanleitung steht, warum es anders machen wie vom Hersteller vorgegeben. wie das Maß x jetzt bei der 250 ist, weiß ich aus dem Kopf nicht, bei der 300 reicht es ein Haarlienal über den Montierten Zylinder zu legen.

  • genau so habe ich es gemacht. ist blos nicht so einfach genau ot zu treffen und da der kolben oben rund ist muss man auch am rand messen. geht nicht schön.


    genau ist das ja auch nicht wenn man bedenkt wie fein der unterschied zwischen den fußdichtungen ist.da finde ich die lötsinn-variante genauer. nur leider fehlt mir dazu das maß.

    • Offizieller Beitrag

    genau so habe ich es gemacht. ist blos nicht so einfach genau ot zu treffen und da der kolben oben rund ist muss man auch am rand messen. geht nicht schön.


    genau ist das ja auch nicht wenn man bedenkt wie fein der unterschied zwischen den fußdichtungen ist.da finde ich die lötsinn-variante genauer. nur leider fehlt mir dazu das maß.



    OT zu treffen sollte jetzt ja kein Problem sein, das sieht man doch.
    Der 300 Kolben ist flach :) , aber gibt es für die 250 nicht eine Lehre für den Runden Kolbenboden, ich meine da war mal was.

  • jap, bei der 250er gibt es ein enstellblech..... aber jetzt kommts.... für dieses billige kackblech, was einfach nur ausgelasert worden ist will ktm fluffige 30 euro (waren es glaube ich) haben.... ich mache es auch ohne diesem.... lieber ein kleines bischen weniger verdichtung....

    Gruß Jens

  • ich habe jetzt eine 0,5mm fußdichtung drunter. "nach augenmaß" mit haarlineal maß x auf 0 gestellt. da komme ich auf ein quetschmaß (mit lötzinn) von 2mm. so bleibts jetzt ;). fürs nächste mal organisiere ich mir ganz professionell eine messuhr mit ständerfuß und mach das ganz genau(so wie mans beim auto macht). obwohl man dazu dann ja auch nur ganz außen auf dem letzten stück messen muss (weil der kolben ja gewölbt ist) was schwierig wird. wenn ich genau hab dann nehm ich das quetschmaß dann ists für später gar kein problem mehr.


    ot treffen ist nicht einfach wenn es um fußdichtungsunterschiede von 0,2mm geht.


    ich bin zwar kein werkzeugmacher und seh eigentlich nicht alles aufs hundertstel aber hätte es in dem fall schon gerne möglichst genau ;).

  • wird evtl iwo angegeben, wie hoch der Dom am Kolben ist? dann könntest ja in der Mitte messen...


    Finds übrigens generell interessant, daß nun solche Kolben zum Einsatz kommen...
    Seit wann eigentlich? welche Modelle?

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

  • so, habe mich mal daran gemacht die wölbung auszumessen..... bin auf 3,95mm gekommen..... habe mir nun ein blech mit 3,9mm gefeilt und mir 34 euro gespart ;)

  • quetschmaß? ich glaube du meinst "maß x".... das soll 0mm betragen bzw, kann auch 0.1mm in den zylinder hinein abweichen (laut handbuch) das stelle ich ja mit dem blech ein, welches am höchsten punkt des kolbens anliegen soll ;)

    Gruß Jens

  • achsoo ;) ... werde ich mal machen, wenn ich mal dazu komme maß x zu kontrollieren ;) momentan kann ich noch nicht richtig laufen ... knie ...-.-'

    Gruß Jens

  • soo, heute mal auseinandergebaut und nachgesehen und gemessen...... maß x beträgt nun ca 0,1mm bis 0.15mm .... quetschmaß von 2.1 mm ;)

    Gruß Jens

  • Ich bau gerade meine "300er" zurück auf 250 und hab auch gerade festgestellt, daß der Kolben nicht flach ist.


    Die Lehre hab ich schon im Repair Manuel gesehen und mit dem Maß von Shark, den 3,95mm könnt ich mir die Lehre auch nachbauen.
    KTM gibt das Maß "X" als Abstand Kolbenmitte - Lehre an.
    Aber braucht man diese Lehre überhaupt, hab ich diesen Thread richtig verstanden, man kann auch einfach den Kolbenrand messen, die angegebenen 0,0 bis 0,1mm am Kolbenrand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!