EXC 300 - Leistungsverlust, Vmax 95km/h ???

  • grüß dich.


    13/52 ist extrem zu kurz, da kann das moped gar nicht schnell fahren. 13/50 war original, ich fahr 13/48 (ausschließlich 3h rennen, ziemlich flott).
    14/52 geht auch.
    Die kleine blaue feder die unter der großen bei der einstellschraube der als sitzt dürfte es eigentlich gar nicht geben.
    original sind rot, grün und gelb. besorg dier mal ne rote (pfennigartikel).
    man kann bei der 300er die leistungsabgabe extrem weit einstellen, von ziemlich matt (für ganz wenig grip) bis ziemlich grob.
    anton

  • Ich bin auch 13/52 später gefahren, reicht für über 140. Daran liegt es nicht, auch nicht wenn die Hilfsfeder zu stark wäre (wirkt am Bild wirklich blau, tippe trotzdem auf die grüne Feder und ne Farbverfälschung vom Foto).

  • Das merkt man doch, ob die Kupplung rutscht oder nicht??


    Wenn Du es wirklich nicht genau sagen kannst:
    Stell dich richtig auf die Hinterbremse, dritter Gang rein und bei Vollgas die Kupplung kommen lassen.
    Dann merkst Du ob die Kupplung rutscht oder ob Du auch wirklich richtig auf der Bremse gestanden hast...

  • Hallo Sportsfreunde, die Sache wird langsam misteriös.:rolling:


    Vorab, sie fährt nun ca. 120km/h. Vom Gefühl ist der Motor bei 120Km/h bereits überdreht. Darum halte ich das Gas auch nur 1-2 sek bei der Geschwindigkeit. Wenn ich dann das Gas zurück nehme, wird sie laut Tacho noch ca. 5km/h schneller, obwohl die Drehzahl sinkt. Aber nur ganz kurz (1-2sek), dann sinkt auch der Tachospeed. Denke, es ist die Trägheit der Tachoanzeige.


    Zur Fehlersuche:
    Heute bin ich dem Hinweis zur Kupplung nachgegangen. Auf dem Foto seht ihr eine der Kupplungslamellen und Stahlscheiben. Die anderen sehen genauso aus. IMHO ist da nichts Auffälliges zu sehen. Wenn da was schleifen würde, dann sollten doch Verfärbungen im Metall oder Riefen zusehen sein? :verwirrt:


    Was auffällig ist, dass ist die Farbe der Druckfedern. Die sind genauso blau wie die Feder der Auslasssteuerung. Was kann das sein? Die blaue Auslassfeder sollte ja auch nicht blau sein. Es ist übrigens kein Farbverfälschung auf dem Foto. Die Farbe ist blau. Die Farbe der Kupplungsfedern ist identisch, sieht auf dem Foto nur etwas verfälscht aus. Ich hatte den Verdacht, dass mit dem Getriebeöl was nicht stimmt. Habs komplett abgelassen und durch 0,7l 15W50 ersetzt, wie vorgeschrieben. Vorher wurden die Lamellen gereinigt und leicht angeschliffen um das alte Öl runter zubekommen. Mehr habe ich nicht gemacht.


    Danach war ich ca. 1h im Gelände unterwegs. Das Handling ist unglaublich gut, die Leistung ist auch ausreichend solange kein Topspeed gefragt ist. Aber die erwartete Leistungsreserve ist nicht da. Irgendwas stimmt nicht mit dem Gerät. Nur dur Gasgeben kommt sie immernoch nicht aufs Hinterrad. Das geht nur mit leichter Gewichtsverlagerung bei der richtigen Drehzahl.:mecker:


    Vielleicht ist es mein Denkfehler: Wenn bei 13/52 der Motor im 5ten Gang voll ausdreht und bei weitem nicht Vmax der Kollegen erreicht wird, dann kommt doch nur Kupplung oder Kompression in Frage?! :verwirrt:
    Oder ist auch die Vergaser-Bedüsung relevant?? :verwirrt:

  • Ok, mehrere Angriffspunkte:
    Federnfarbe: Hat der Vorbesitzer zuviel Zeit gehabt und die Federn lackiert....
    Zumindest ALS Feder hätte ich noch keinen Customanbieter gesehen (kein Wunder bei einem 2,- Artikel).
    Ölwechsel: KTM Kupplungen möglich nicht jedes Öl. Bei meiner 09er 300er hatte ich das Putoline DX4 genommen und damit eine rutschende Kupplung. Mit dem Shell (Spezifikationen hab ich jetzt nicht zur Hand) oder dem Motorex von KTM ist Ruhe. Obwohl ein paar Tage damit gefahren, keine Verfärbungen, etc. Aber ich hab die Lamelen mit Bremsenreiniger gereinigt und dann noch mit Bunsenbrenner ausgebrennt.


    Gas runtergehen, Drehzahl sinkt und schneller werden:
    Kanns net geben, kann es sein, fühlt es sich auch schneller werdent an?
    Wahrscheinlich nicht. Tacho, bzw. die Dig. Anzeige hängt immer nach.


    Wheelen: Bei "normaler" Haltung auf dem Moped geht meine 300er auch nicht hoch in der Ebene, da geht eher das HR durch. Bißerl Gewicht zurück und am Lenker ziehen muß man schon.

  • Ok, mehrere Angriffspunkte:
    Wheelen: Bei "normaler" Haltung auf dem Moped geht meine 300er auch nicht hoch in der Ebene, da geht eher das HR durch. Bißerl Gewicht zurück und am Lenker ziehen muß man schon.



    Das Wheelen sehe ich natürlich nur als einen Indikator im Vergleich zur 520. In dieser Beziehung ist die 300 klar unterlegen. Die 520 ging bei geeigneter Drehzahl noch im 3ten nur durch Gasgeben aufs Hinterrad. Im 4ten das gleiche mit leichter Gewichtsverlagerung. Kupplung brauchte ich dafür nicht. Die Höchstgeschwindigkeit der 520 war auch ideal. In allen anderen Belangen ist die 300er um Welten besser. Das Handling der 300er ist unglaublich. Ich hab das Gefühl, dass sie sich automatisch die beste Spur sucht :thumbup: und Fahrfehler wie selbstverständlich ausbügelt :O.


    Was mir nach der bisherigen Fehlersuche noch aufgefallen ist: Die 300er ist das erste Motorrad an dem ich wirklich gerne schraube. Bin heute ganz entspannt aus meiner Wellnessgarage gegangen...

    Mit motorsportlichem Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von chapman ()

  • Zitat

    Vielleicht ist es mein Denkfehler: Wenn bei 13/52 der Motor im 5ten Gang voll ausdreht und bei weitem nicht Vmax der Kollegen erreicht wird, dann kommt doch nur Kupplung oder Kompression in Frage?!
    Oder ist auch die Vergaser-Bedüsung relevant??


    Denkfehler:
    Die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad ist starr, nur eben getrennt durch die Kupplung. Dreht der Motor also voll aus, kann der Verlust der Drehzahl auf dem Weg zum Hinterrad nur an der Kupplung erfolgen.


    Kompression und Bedüsung würden zu Leistungs- und Drehzahlverlust am Motor führen,
    aber nicht an der Kraftübertragung.
    Will sagen die Motordrehzahl fällt mit abnehmender Geschwindigkeit ab, der Motor dreht also nicht voll aus.

    Einmal editiert, zuletzt von 59X ()

  • Denkfehler:
    Die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Hinterrad ist starr, nur eben getrennt durch die Kupplung. Dreht der Motor also voll aus, kann der Verlust der Drehzahl auf dem Weg zum Hinterrad nur an der Kupplung erfolgen.


    :thumbup:


    Stimmt natürlich. D.h. wenn der Motor ausdreht und Topspeed fehlt (je nach Übersetzung) dann kann es nur eine Ursache geben: DIE KUPPLUNG


    Ich tippe abschließend auf das Getriebeöl welches zum Durchrutschen der Kupplungslamellen führte. Mit dem neuen Öl ist es besser geworden, mal sehen ob sich der Grip an den Lamellen wieder vollständig aufbaut...


    Besten Dank für eure Hilfe.:thumbup:

    Mit motorsportlichem Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kupplung so extrem durchrutschen würde daß er nur durch einen Ölwechsel von 95 auf 120 Sachen kommt dann müsste die ja komplett runter sein !


    Bedenkt auch daß sich Sportenduros auf der Strasse immer recht lahm anfühlen und schnell ausdrehen, aber du sagst ja bei der 520er war es viel besser da sollte ne 300er schon ansatzweise mithalten können.

  • Ganz rund ist die Sache für mich auch noch nicht. Die Beläge sind alle ok(siehe Foto) und auch nicht verglast etc. also kanns normal nur das Öl gewesen sein. Da die Enddrehzahl im 5ten extrem ist, sollte es außer Kupplung nichts geben was durchrutscht und Vmax begrenzt (bei 13/52). Das Drehzahlempfinden bei Vmax ist vergleichbar mit Vollgas im 2ten Gang. Das Hält ja auch niemand länger auf Anschlag wenn der Motor schon überdreht.


    Nächste Woche wird 13/50 und der FMF Gnarly beschafft. :kuck:


    Das mus dann passen. Update folgt.

  • ... prüfe deine beläge mal auch die mindeststärke ;) das gibt viel mehr aufschluss über den zustand deiner kupplungsbeläge....

    Gruß Jens

  • mal nebenbei gefragt:


    son zwotakter hat doch bestimmt auch einen drehzahlbegrenzer, oder?
    wenn ja, mal im vierten bis zum abregeln drehen, dann weisst du
    wie sich das gekreische dann anhören soll...
    :biggrin:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    • Offizieller Beitrag

    mal nebenbei gefragt:


    son zwotakter hat doch bestimmt auch einen drehzahlbegrenzer, oder?
    wenn ja, mal im vierten bis zum abregeln drehen, dann weisst du
    wie sich das gekreische dann anhören soll...
    :biggrin:


    Nein hat er nicht den kannst Du so lange drehen bis es knack macht

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Wobei der aber irgendwann nicht mehr weiter dreht.
    Ich bleibe dabei, entweder machst du das Gas zu früh zu weil du denkst die Dreht schon hoch, oder die Kupplung ist Frölich am rutschen. Ich Tippe bei deinen Beschreibungen auf die Kupplung.
    Schau dir auch mal die Federn der Kupplung an, das Maß Steht im Teileheft. Wobei die oft schon neu etwas unter Maß sind, aber nur 2-3 Zehntel.
    Allerdings Fühlt es sich manchmal auch nur langsam an, dabei ist das Rad vorne schon in der Luft und hinten munter am durchdrehen. Ist halt ein 2T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!