KTM SX 50 Stoßdämpfer/Federbein

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auf euer Fachwissen.


    Habe heute das Federbein aus der KTM sx 50 Bj.2006 meines Sohnes ausgebaut und wollte einen Service durchführen. Leider ohne Spezialwerkzeug nicht machbar.


    Dumm nur dass ich schon das Öl aus dem Federbein abgelassen habe. :verwirrt:


    Weiß jemand von euch wieviel und welches Öl man da einfüllt?


    Danke

  • aber entlüften bekommst du nicht hin.


    Ist ein Emulsionsdämpfer - da wirst du mit dem Entlüften an deine Grenzen stoßen :aetsch:


    schick ihn zu mir :biggrin:


    besser nicht, hast ja auch keine Ahnung :kuck:

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Weiß jemand von euch wieviel und welches Öl man da einfüllt?


    65mm LK, SAE 2.5


    ja, wird dir nur nichts nützen, denn du brauchst ein Spezialwerkzeug zum Befüllen mit Stickstoff.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • 65mm LK, SAE 2.5


    ja, wird dir nur nichts nützen, denn du brauchst ein Spezialwerkzeug zum Befüllen mit Stickstoff.



    Da das Federbein keinen Ausgleichsbehälter hat glaube ich nicht das da Stickstoff rein kommt.


    Spezialwerkzeug benötige ich zum öffnen des Federbeins, damit ich die 65mm messen kann. :grr:


    Der Dämpfer hat eine Ölablasschraube:verwirrt:. Kann man die zum nachfüllen bzw. auffüllen benutzen!?


    Wieviel ml kommen da rein?



  • Es ist einfach unglaublich....


    pack mal 2 liter rein, musst du vorher im schraubstock zusammenpressen das Öl, dass es reingeht :teufelgri

  • Da das Federbein keinen Ausgleichsbehälter hat glaube ich nicht das da Stickstoff rein kommt.


    Und Glaube versetzt Berge, oder? :biggrin:
    Andererseits, glauben heisst nichts wissen... :kuck:


    Spezialwerkzeug benötige ich zum öffnen des Federbeins


    dafür brauchst du keines


    Der Dämpfer hat eine Ölablasschraube:verwirrt:.


    Nein, das ist der Verschluß für die Stickstoffbefüllung


    Kann man die zum nachfüllen bzw. auffüllen benutzen!?


    Ja, indem du eine Spritze nimmst und damit versuchst das Öl hineinzuspritzen.
    Nur kannst du so noch immer nicht die Luftkammer messen, also muss der Dämpfer geöffnet werden.


    Wieviel ml kommen da rein?


    Luftkammer ist das notwendige Maß


    [ Eigenwerbung an ]

    und eine Anfrage bei WP laufen.


    Damit du eine Alternative hast:
    EMXS Fahrwerksservice
    [ Eigenwerbung aus ]

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Mal schnell hoch geholt,
    kann mir einer sagen bzw darf,wieviel der Trennkolben des Ausgleichsbehälters vom Boden entfernt sein muß.(10mm oder lieber ein wenig mehr)
    Es handelt sich um einen mit Schlauch verbundenem original Dämpfer sx 50 müsste mal von Sarholz umgebaut worden sein falls das wichtig wäre.

  • Ich würde 15mm machen. Die Position bzw. das Verhalten des Trennkolbens kannst du nach dem Befüllen mit Stickstoff durch ein- und ausfedern checken.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Das Maß des Trennkolbens würde mir schon reichen,da beim Stickstoff ablassen kein Öl mit kam,möchte ich nicht erst "reinreisen".Außerdem ist er schon entlüftet und ich habe es versäumt ihn bis Anschlag zu schieben um aufs Maß zukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!