• Um mal bei der ganzen E-Thematik ein bisschen näher dran zu sein, fahr ich jetzt mal das hier:
    http://www.stevensbikes.de/201…_id=133&cou=DE&lang=de_DE
    Ist hier jemand an Fahreindrücken interessiert, dann bring ich die mal in Worte ;)


    Kleines Update nach dem 1. Tag: es gibt 4 verschiedene Modi, die jeweils in 3 Stufen unterteilt sind. Ich hatte der Einfachheit halber den Modus Speed in der 3. Stufe drin: die stärkste Unterstützung. Damit schiebt das Rad schon ganz schön zügig an. Man ist schnell durch die Gänge durchgesteppt.
    Das Pedelec ist auf 25 km/h gedrosselt. Der Motor fadet bei dieser Geschwindigkeit sanft aus, darüber muss man alleine weitertreten. Das bedeutet, dass man als einigermaßen trainierter Radler sehr schnell bei den 25 km/h ankommt - und darüber hat man keinen Schiebeeffekt mehr.
    Richtig nützlich erscheint es mir in profilierterem Gelände und/oder auf einer längeren Tour.
    Man sieht oft Leute mit Pedelecs in einem schweren Gang fahren. Ich denke, dass man das Potential eher ausschöpft, wenn man auch die vorhandenen Gänge nützt, zB. bei der Beschleunigung von der Ampel weg.
    Über die Reichweite kann ich noch nix sagen.

    Minds are like parachutes: They work best when open ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Twostroketomsi ()

  • Hast du es gekauft oder aus dem Radladen bei euch?
    Du scheinst jedenfalls öfters damit fahren zu können, weil du geschrieben hast über die Reichweite kannst du noch nicht sagen.
    Immer her mit den Erfahrungsberichten!

  • Die Erfahrungen vom Wochenende; ausschließlich auf Asphalt:


    Als E-Rad-Neuling ist man natürlich auf den ersten Fahrten immer erstaunt, wie schnell der Motor Fahrer und Rad auf 25 km/h beschleunigt. Allerdings folgt eine kleine Ernüchterung, weil man über diesem Limit wieder selber treten muss. Das X6 von Stevens ist als schnelles und vielseitiges Cross-Rad für jedes Terrain konzipiert. Auf Asphalt ist das Rad mit einem einigermaßen trainierten Fahrer viel schneller als es der E-Motor zulässt.


    Wenn das Limit nicht bei 25 sondern bei 30 liegen würde, wäre das Rad wirklich ne Bombe für mich.


    Mit der eingebauten Drossel ertappt man sich also beim Fahren dabei, es bei einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h zu belassen, um so möglichst in den Genuss des Motors zu kommen ;)


    Mein Weg zur Arbeit hat eine Länge von ca. 4 Kilometer und ist eben. Der Großteil davon sind Geraden, wo man zügig zufahren kann und ich schneller als 25 km/h bin. Allerdings profitiert man davon, dass man diese Geschwindigkeit dank E-Unterstützung schnell und mühelos erreicht.


    Mir ist aufgefallen, dass man trotz Drosselung vorrausschauend fahren muss, weil man quasi immer mindestens 25 fährt, auch in Situationen, wo man ohne Motor deutlich langsamer wäre. Auch werden die Radien bei Beschleunigung in Kurven größer als mit Bio-Motor ;)


    Was ich auch bemerkt habe, dass man definitiv öfter und stärker an der Bremse zieht, dementsprechend muss man da mal den Verschleiß beobachten. Ebenso wird die Kette auch eher zum Tauschen sein. Bosch rechnet mit einer Laufleistung von 3.000 Kilometer.


    Das Handling vom Akku war problemlos. Wie schon oben gesagt, kann ich über die Laufleistung noch keine Aussage machen. Etwas störend ist, dass man den Akku zum Laden aus der Halterung nehmen muss. Meines Erachtens wäre es praktischer, den Akku dort lassen zu können, wo er ist und ihn einfach an die Steckdose in der Garage hängen zu können.


    Die nächste Testrunde wird dann eine Runde auf der Waldautobahn sein.


    Mehr fällt mir heut nicht ein :cool:

    Minds are like parachutes: They work best when open ;)

  • Das mit der Abregelung (bei mir gehts im Speedmodus bis ca. 27,5km/h) wird wohl auf
    Waldautobahn wenns nicht gerade staubtocken und hart ist weniger ins Gewicht fallen wie auf Asphalt, aber vollends in den Hintergrund tritt es erst wenn man in wirklich kupiertem Gelände unterwegs ist, denn dann kann man Bergauf meist eh nicht so schnell, dafür Bergab schneller und da braucht man den Motor ja nicht ;)
    Ich vermisse bis jetzt in meinem Bereich eine höhere Untersützung nicht, Tuning wäre in meinem Fall ja möglich bis ca. 45 km/h

  • Ja, denke ich auch. Bin schon gespannt auf die nächste Ausfahrt! Wird allerdings erst in 14 Tagen sein, weil das Rad vorher noch auf einer Messe gebraucht wird und bis dahin "schön" bleiben muss. ;)

    Minds are like parachutes: They work best when open ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!