protektorenhemd vs brustpanzer

  • protektorenhemden haben angeblich einen besseren rücken- und schulterschutz,und teilweise einen plastikbrustschutz gegen steinschlag.welche vorteile bringen brustpanzer??????

  • Ich würde die nur einen Brustpanzer empfehlen. Ich habe einen Panzer und ein Hemd. Am Sonntag vor 14 Tagen habe ich aber den sehr großen Vorteil eines Panzers gespürt. Ich bin auf der MX-Strecke in Grevenbroich in ein Loch mit Fließsand gekommen und es hat mich voll auf die Fresse gehauen. Im Fall habe ich mir mit voller Wucht das Lenkerende genau vors Brustbein gehauen. Dabei ist sogar mein Panzer gebrochen und ich hatte einen schönen blauen Felck. Mein Protektorenhemd hat an dieser Stelle genau den Reißverschluß und bietet dort daher keinen schutz. Damit hätte ich mir warscheinlich ein paar Rippen gebrochen.
    Mein Hemd werde ich nicht mehr tragen. Es wird nur noch mit Panzer gefahren.



    Zwischen Leber und Milz
    passt immer noch n Pil?

  • aber mir macht sorgen,dass der brustpanzer unten keinen rückenschutz hat.mir sind gebrochene rippen lieber als eine qerschnittlähmung.

  • Gerade der Schulterschutz ist beim Brustpanzer weit besser als bei einem Protektorenhemd! Ich hab diesen Herbst mal im 6.Gang mit der Schulter bekanntschaft mit einem Baum gemacht, das war so schon sehr schmerzhaft und in den nächsten Tagen grün und blau angelaufen. Mit einem Protektorenhemd wär das nicht so gut ausgegangen!


    Beim MX oder bei Enduroläufen fährt fast keiner mit Protektorenhemd, die sind eher für Rally oder den Hobbybereich, wer auch mal im Wald unterwegs ist oder so, der sollte meiner Meinung nach Brustpanzer fahren!


    MfG Stefan

  • Hi kara ben nemsi !
    Brustpanzer ist schon ne feine Sache.
    Wenn Du Dir zu Recht sorgen um den mangelhaften Lendenwirbelschutz der gängigen Panzer machst, verwende einen Nierengut mit"Proterktor-Schuppen".
    Die gibts soweit ich weiß bei den großen Versendern.
    Ich z.B. habe einfach mein altes"Langneseprotektorhemd" mit integriertem Nierengurt abgeschnitten und den Rückenprotektor passend gemacht.
    Gruß !
    Achim


    [ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Achim Horst ]


    [ 13. Januar 2002: Beitrag editiert von: Achim Horst ]

    Breit grinsend mit dem Kopf voran in den Dreck ! Das Leben ist so schön !

  • Hallo Kara b. n.,


    fuer den Ruecken gibt es von Dainese einen hervorragenden Protektoren-Nierengurt, der zusammen mit einem Brustpanzer getragen werden kann.
    Ich bin auch gerade dabei von einem alten Dainese Protektorenhemd zu einem Brustpanzer mit so einem Rueckenprotektor zu wechseln.


    Der Grund ist, das ich mir auch schon eine Rippe und das Schluesselbein durch das weiche Protektorenhemd geprellt habe.


    Gruss
    Jens

  • Moin,
    als alter Tour-Guide muß ich dir sagen es kommt drauf an was du vorhast!!!
    Magst du mehrere Tage fahren würde ich das Hemd bevorzugen da es mehr komfort als der Panzer bietet auf dem Mx-Track denn dann doch eher einen Panzer!!
    Obwohl ich nichts von beidem mehr trage , obwohl das nicht gerade sicher ist !!


    MfG

    [COLOR="DarkOrange"][FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Bis denn dann

    der Flo[/SIZE][/FONT]
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!