Technomousse Erfahrung ?

  • Hi,


    als ich das von der miserablen Qualität der neuen Michelin Mousse gelesen hab, dachte ich mir, da kannste ja gleich was günstiges (kostet als Stammkunde bei Enduro4You im Satz weniger als ein Michelin-Mousse!) kaufen. Da ärgert man sich dann nicht so, wenns nichts taugt.


    Ich hab dem Aynchel ja einige male zugesehen bei der Montage und hoffe, dass das bei mir auch klappt. Ein Berg Montiereisen + Montagehilfe + 500g Gleitgel (nein nicht das von Beate Uhse, sondern Michelin) werden das hoffentlich richten...


    Grüße


    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!



  • langsam kommen erste montageinfos rein..michelin enduroreifen lässt sich schwer montieren, aber es lässt sich montieren..haben erst zwei jungs aus unserer unmittelbaren nachbarschaft fertigbekommen.
    ist wirklich knüppelhart am anfang.metzeler jedenfalls hinten, scheint eine tortour zu sein.
    wird während dem fahren merklich weicher um dann wieder auszuhärten.einer von den zwei ist in uelsen schon mit technomousse gefahren und war zufrieden.er hat den mousse sogar auf eine hintere 1,8er felge einer 125er HVA gebracht.wichtig auch das der mousse schön warm ist wenn er eingebaut wird, also am besten mal eine zeit am heizkörper oder am ofen positionieren.so wird er etwas weicher und lässt sich besser montieren.
    ansonsten den vorderen mousse ohne reifenhalter montieren, sollte der reifen gewechselt werden oder der mousse " eingecremt " werden kann nach einer gewissen fahrzeit auch ein halter montiert werden.einfach dann ein stück der wulst ausschneiden wo der halter positioniert ist.
    technomousse will auch ein montagevideo drehen, demnaechst-und es auch auf youtube einstellen.ende des jahres sollen dann auch techno mousse reifen kommen..finde ich auch interessant.
    noch was zu händlern die das mousse auch montieren können, wenn ihr es bei denen kauft..macht zum bsp. MES in nürnberg und enduro fleischer in gelenau..

  • kann ich nur bestätigen.... mit etwas Übung( wie oben schon erwähnt) machbar.. habe den Mousse nun 400 KM insgesamt drin.... keine Probleme...montieren wird jedesmal einfacher... in Verbindung mit Metzeler Reifen passt er auch gut....

    Sport frei mein Freund.. Mirko #267 R.I.P.

  • Nabend , also ich montiere meine Mousse , jedenfalls die hinteren mit der Maschine . Aber auch da kommt Mann auch mal ins schwitzen . Für die Montage per Hand wären doch eigentlich Schraubzwingen , oder leicht modifizierte das beste Werkzeug . Eine Seite gegen die Felge und die andere hält den Reifen unten . 4 oder 5 sollten reichen und die Montage ist leichter denn je . Hab ich für die vorderen die nicht auf die Maschine passen schon gemacht . :)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • es gibt ja auch Leute, die als Gleitrampe für den Reifenwulst ins Tiefbett Grippzangen verwenden
    die fliegen jedenfalls nicht weg wie zB Schrabenzieher :cool:


    Aynchel

  • So, habe fertig!


    Meine erste Mousse montiert in SixDay extrem :yeah:
    Das ganze mit 3 Montierhebeln :love:


    Ich muss jedoch gestehen, dass ich etwas mehr in Werkzeug investiert habe, aber wenn ich mir vorstelle, was das früher immer ein Gefriggel war! Warum hab ich mir nur erst jetzt so ein Montagegerät gekauft ....


    Was jedoch zu bemängeln wäre ist, dass mit dem Technomousse Gleigel mitgeliefert wird, aber dieses viel zu wenig ist. Der vordere Mousse ist etwas fett für 90/90, aber die Montage ware selbst mit Reifenhalter machbar.


    Mal sehen wie lange das hält. Über Ostern steht 1 Woche Enduro im felsigen Geläuf an. Hoffentlich halten die Reifen :kuck:


    Grüße


    Roland

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • langsam wirds... heute wieder montiert und Thomas hat recht...es wird jedesmal leichter, da der Mousse langsam weich wird....und somit das Montieren mit genau drei Hebel und ein Schraubenzieher machbar ist...ohne Montiergerät, dafür auf Großmutters Teppich :)

    Sport frei mein Freund.. Mirko #267 R.I.P.

  • Kann es kaum erwarten auf Bericht nach 2-3 Reifenleben...
    Bei den Michelin muss mann auch immer schön Salben so haltenSie doch gut eine Saison

    Einer der immer alles genau wissen will...

  • Erfahrungsbericht meinerseits


    Ich verwende den Techno Mousse nun seit Anfang Februar. Er kam bis jetzt bei der Deutschen Enduro Meisterschaft, beim Training auf Hartboden in Spanien, beim Training im Tiefsand, beim Schlammeinsatz und bei meinen Offroadtouren in den Karpaten zum Einsatz. Das erste montieren gestaltete sich eher schwierig, wobei ich nach einer kurzen Übungszeit nur meine bisher verwendete Montiermethode umstellen musste. Zum Montieren benutze ich nur 3 Montierhebel, sowie einen breiten Schraubendreher.


    Den Mousse in den Reifen einlegen(natürlich gut gefettet), den Reifen komplett über die Felge montieren sodass der Mousse im Felgenbett liegt...nun nur noch von beiden Seiten der Felge einmontieren. (bestimmt gibt es noch andere Methoden, aber diese hat sich für mich am einfachsten und schnellsten erwiesen.) Reine Montierzeit zwischen 4-8 min.


    Ich habe den Mousse nun ca 10 mal aus und eingebaut. Bis jetzt keine Beschädigungen am Gummi. Der Mousse wird nach ca 2 Betriebsstunden angenehm weich...somit wird das montieren immer leichter. Was erstaunlich ist, ist die Tatsache das er sehr leicht zu reinigen ist und er danach fast wie neu daliegt.


    Beim fahren selbst beweist er gute Vorrausetzungen...ob Steine oder weicher Untergrund...er kommt überall gut zurecht. Sicherlich muss jeder für sich selbst herausfinden wie es am besten ist. Ich fahre dem Mousse in Verbindung mit Metzeler Six Days Extrem Reifen....


    Alles in allem ist das Montieren etwas anders, aber im Fahrbetrieb alles ok.:yeah:

    Sport frei mein Freund.. Mirko #267 R.I.P.

    2 Mal editiert, zuletzt von Emoto ()

  • Erfahrungsbericht Nr. 2


    Hier mal mein Senf dazu:


    Nach 800 Rallye-Kilometern bei der MT-Rallye kann ich nichts Negatives berichten.:thumbup:


    Die Montage ist zwar schwerer als bei den normalen Michelin-Mousse, aber im Vergleich zu/mit den Dessert-Mousse von den Franzosen ein Kinderspiel!:love:


    Montiert wurde der Techno-Mousse in/mit Michelin-Reifen CC S12 in der Größe 90/90-21 bzw. 140/80-18 mit extra Gel vom Butzner.
    Habe an der HA leider keinen Reifenhalter reinbekommen, hatte beim fahren anfangs ein flaues Gefühl > es gab aber keine Probleme damit.


    Jetzt geht es mit dem Reifensatz nach Kroatien zur Rallye-Dalmatia, mal schauen wer zuerst hin ist - Reifen//Mousse oder Fahrer!:teufel:


    Gruß
    HaMa



  • Der Mousse bestimmt nicht und hoffentlich auch nicht der Fahrer..;) Das A und O ist das der Mousse ausreichend Gel hat. Wir sind sehr zufrieden mit dem was wir bisher verkauft haben und den Kundenreaktionen. Es fehlt aber definitiv noch ein 120er Mousse. Hoffe der kommt noch.

  • ja, 120er wäre noch super. Zum Thema Schmierung sage ich nochmals, silikonartikes Zeugs ist besser als das gelartige (z.B. ProCycle). Trocknet zu schnell - nur für "Vielwechsler" geeignet.


    LG Joe

  • ......Montiert wurde der Techno-Mousse in/mit Michelin-Reifen CC S12 .....Jetzt geht es mit dem Reifensatz nach Kroatien zur Rallye-Dalmatia, ....


    du bist auch schmerzfrei
    den Weichbodenreifen da unten in der Steinwüste zu verballer :biggrin:





    ........... mal schauen wer zuerst hin ist - Reifen//Mousse oder Fahrer!:teufel:....



    eh, keine negativen Wellen :mecker:

    Aynchel

  • So, hab jetzt auch mein Tagwerk vollbracht und die Techno Mousse vorne und hinten auf die BMW gewürgt für Dalmatien.


    Zum ersten Mal Mousse montiert, daher kein Vergleich ob schwerer als bei anderen.


    Für mich hat's jedenfalls gereicht, fast den ganzen Mittag gebraucht. Ein Montiereisen ist derart durch die Werkstatt geschnalzt... hab später mit Spanngurten gearbeitet zum Festhalten der bereits montierten Stellen, das ging dann ganz gut :)


    Eben mal kurz Probefahrt auf Straße gemacht, alles ganz normal eigentlich. Wie schnell hält so'n Mousse eigentlich aus, muss man da auf Strasse acht geben bei Tempo +/- 100 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!