Technomousse Erfahrung ?


  • Richtig fein funktioniert Tubliss mit einem alten, vorderen Mousse in der Außenkammer:
    Reifen wird rundherum vollständig am Felgenbett gehalten, trotz extremst weichem Mousse, der Reifen wird schön breit.
    Aber schon etwas nervig zu montieren und schwer.



    eine sehr nette idee, das probier ich mal aus ! :thumb:

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ist zugegebenermassen nicht von mir. Ich zuerst davon vom Hippie (Endouroshop.at) gehört, später mehrere Leute getroffen, die dies fahren.
    Wie geschrieben, etwas fummelig zu montieren, dafür Sorglos und die alten Mousse können somit verwertet werden.

  • Wirst probieren müssen, Langzeiterfahrungen hat noch niemand damit.


  • Ich hab das ursprüngliche "normale" Mousse von Gibson vorne in 80/100-21 mit einem Gibson MX1.1 ausprobiert und das war Schrott. Nach einem Monat im Reifen und ca. 6 Betriebsstunden ist es einfach weggeschrumpft, war nicht mehr zu verwenden. GT Mousse vorne hält bei mir ca. 40-60 Stunden je nach Anteil auf der MX Strecke. Gibson bietet das MOUTECH genannte Mousse auch nicht mehr an (kein Wunder) und auch die Reifen ändern sich noch dauernd in ihrer Spezifikation. Den MX 1.1 vorne finde ich ok, die Haltbarkeit ist aber ähnlich dem Mousse eher schwach - nach jetzt 12 Betriebsstunden insgesamt auf wechselnden Bedingungen (MX + Enduro) sind deutliche Ausbrüche an den meistens Stollen zu sehen, Seitenstollen beginnen schon mit Rissbildung.


    Ich denke, daß Gibson mit aller Macht und cleverer Werbung versucht ein noch in Entwicklung stehendes Produkt in den Markt zu drücken - vorerst würde ich davon noch die Finger lassen, da gibt es besseres!


    Michael

  • Wirst probieren müssen, Langzeiterfahrungen hat noch niemand damit.


    Nope, noch mehr testen und Mousse ist nix für mich. Bin für mein Einsatzgebiet mit dem Tubliss sehr zufrieden.
    Aber für euch Hardenduro Speed-Racer und Mousse-Zerbrösler mag das Gibson Speedy Mousse vielleicht passen.

  • hallo,


    hat schon jemand das techno mousse in grau oder schwarz mit dem neuen primer 414 gefahren? ist da ein unterschied?

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Hab mir jetzt auch einen Satz Mousse gegönnt. Wenn ich jetzt das hintere Mousse mit einem Reifenhalter fahren möchte, muss ich dann das Mousse an der Stelle des Reifenhalters ausschneiden? Hab bereits mehrere Montagevideos angeschaut, aber nirgends wird am Mousse geschnitzt?!

  • Hab jetzt das neue schwarze Tecnomousse in Kroatien 3 Tage in Verbindung mit einem Metzeler Six Days fahren können ( da es mein erstes Mousse ist hab ich leider keinen Vergleich). Ich bin erstmal sehr zufrieden, das Mousse war angenehm weich, wie ich fand auch von Anfang an. Hatte nicht das Gefühl das es am Anfang steinhart war. Wenn es jetzt noch ne Weile hält, dann hat sich das Mousse gelohnt.

  • Habe letztens auch einen Satz von dem schwarzen TechnoMousse gekauft.
    Inzwischen fühlt es sich sogar irgendwie an wie Mousse, nicht so wie das graue wo man eher den Eindruck von Bauschaum hatte, was aber dennoch gut funktioniert hat.
    Gefahren bin ich es bis jetzt noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von donktm ()

  • Hab jetzt das neue schwarze Tecnomousse in Kroatien 3 Tage in Verbindung mit einem Metzeler Six Days fahren können ( da es mein erstes Mousse ist hab ich leider keinen Vergleich). Ich bin erstmal sehr zufrieden, das Mousse war angenehm weich, wie ich fand auch von Anfang an. Hatte nicht das Gefühl das es am Anfang steinhart war. Wenn es jetzt noch ne Weile hält, dann hat sich das Mousse gelohnt.


    Bin gespannt was du betreffend Haltbarkeit berichten wirst :thumb:

  • Da mein HR Michelin Mousse M14 kein Jahr mehr hält suche ich eine "langlebige" Alternative, hat jemand einen Tipp?


    Habe mir jetzt mal den Pirelli bestellt.....mal abwarten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Fehlerbild kenne ich, so ist mir auch schon mal der eine oder andere gestorben. Wobei deiner schaut so Trocken aus, was nimmst du zum Schmieren. Ich hatte da auch mal so ein Zeug was bei der Demontage meist ziemlich verschwunden war. Das Zeug was ich jetzt habe ist hingegen immer da und kaum wieder ab zu bekommen.
    Was wirklich hält wüsste ich auch gerne. Ich habe noch einen uralten den ich vor Jahren mal gebraucht gekauft habe, der lebt immer noch erstaunlicherweise. Leider weiß ich da den Hersteller nicht.
    Die Qualität scheint aber heute generell nicht mehr die wie vor Jahren zu sein. Keine Ahnung ob da irgend was heute nicht mehr verwendet werden darf was früher drin war und die Haltbarkeit verbessert hat.


  • hält kein Jahr mehr:
    ab jetzt? - wird diese Saison nicht mehr überstehen
    oder
    seit Montage? - ist nicht mal eine Saison zu gebrauchen


    mein Pirelli wurde schneller weich, als Michelin


    ok, etwas unglücklich formuliert, seit der Erstmontage meinte ich !
    gefühlt haben die früher doppelt so lange gehalten :huh:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM


  • Guter Tipp, Danke!


    Haben das gleiche Problem grad ganz akut. Haben das Mousse in Mini-Cross-Reifen jetzt erstmal "fixiert" damit es die Form annimt und probieren es Morgen nochmal mit den Spanngurten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!