Downhillrahmen welche Größe

  • Bei 1,90 m liegst Du bei den meisten Frames bei Rahmengröße L. Nur wenn Du es äußerst verspielt magst und in der Luft tricksen willst kann man M nehmen auf kosten der Laufruhe.



    Willst Du was neues oder gebrauchtes?
    1800 Euro nur für den Frame oder fürs Komplettbike?

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • 1800 Euro für ein komplettes Neubike wird schwer. Ein aktuelles Modelljahr halte ich für unmöglich, ein Modell aus 2010 oder 2011 ist drin.


    Schau mal z.B. nach YT industries... YT Tues DH, Specialized Big Hit...
    Die liegen Neupreis um die 2000 - 2200 und wenn Du da ein Vorjahresmodell beim Händler findest dann liegst Du im Rahmen.


    Die meisten Bikes kosten deutlich mehr, da könntest Du für 1800 Euro nur gebrauchtes bekommen.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • ein gebrauchtes wäre auch kein Problem...
    ...auf was sollte ich beim gebrauchten auchten?



    Das ist fast so wie bei einem gebrauchten Motorrad. Bei einem Downhiller gibts keinen Motor, dafür viele anfällige und leicht zu schrottende Teile.


    Das wichtigste ist das das Bike im sauberen Zustand da steht. Sonnenlicht oder gute Beleuchtung ist jetzt sinnvoll. Nimm Dir viel Zeit den Rahmen abzusuchen, schau nach Haarrissen im Lack besonders am Steuerrohr, im Bereich der Dämpferabstützungen, am Tretlager. Informiere Dich vorab in einem MTB-Forum ob an dem Rahmen auffälligkeiten bekannt sind. Da gibts viele Tips wie z.B. Finger weg von einem Fusion Terminator oder Fusion Whiplash...


    Untersuche das Unterrohr nach Dellen, schau ob ein Bashguard vorhanden ist, ob die ISCG Aufnahme ok oder beschädigt ist, untersuche die Laufräder auf Seitenschlag, Höhenschlag, leichtlauf und Dellen in den Felgen. Schau Dir die Speichennippel auf beschädigungen an. Verstelle den Dämpfer und Gabel und schau ob alle Fuktionen auch funktionieren. Drücke das Bike sache in die Federung und dann mit dem Körpergewicht schnell... schau ob was knarzt oder pfeift, schau nach Öl. Teste die Bremsen, die Schaltung - achte auf einen guten Druckpunkt und schau in die Hebel rein ob die Membranen dicht sind oder Öl/Dot austritt. Schau ob das Schaltwerk gerade sitzt oder das Ausfallende verbogen ist bzw. unfachmännisch gerade gebogen ist. Drehe die Kurbel langsam, reibt etwas? Läuft die Kurbel rund?
    Stell Dich neben das Bike, nimm es mit der linken Hand am Lenker, kippe es zur Seite ab, stelle den zu Dir zeigenden Kurbelarm nach unten, stell Deinen Fuß aufs Pedal und drücke kräftig seitlich dagegen sodass der Rahmen und Laufräder flexen... knarzt etwas?



    Das sind so die Dinge die mir Spontan einfallen und wohl meist auch ausreichen.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Das ist fast so wie bei einem gebrauchten Motorrad. ...(..)..



    Servus Pyro, was würdest Du für ein Bergabradl, ich glaube ihr sagt DH-Maschine dazu, empfehlen, wenn Du ein Budget von ca. 5000 Euronen dafür ansetzt? Was wäre Deine persönliche Maximallösung wenn Geld keine Rolle spielen würde?

  • Dragomir habe ich schon in irgend einem Zusammenhang gehört, ist aber schon lang her und ich weis nichts mehr darüber.



    5000 Euro Neuwert, da liegen 2 Bikes von mir drüber, 1 leicht drunter. Wie meine Bikes aussehn sollte bekannt sein.


    Spielt Geld keine Rolle kann man an ein Getriebebike denken, man kann viel mit Leichtbau spielen und so den Kaufpreis schnell auf 10 000 Euro treiben. Wers braucht...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • ....... Wie meine Bikes aussehn sollte bekannt sein.


    Spielt Geld keine Rolle kann man an ein Getriebebike denken, man kann viel mit Leichtbau spielen und so den Kaufpreis schnell auf 10 000 Euro treiben. Wers braucht...


    zu oben: aha, das würde implizieren das Du von vielen Forenmitgliedern den Fuhrpark kennst....:biggrin:


    zu unten: Wer sichs leisten kann....;)

  • zu oben: aha, das würde implizieren das Du von vielen Forenmitgliedern den Fuhrpark kennst....:biggrin:



    Von "speziellen" Freunden aber sicher doch sofern die nicht arglistig nen Trumpf im Ärmel verschweigen. Nur der Racing Max bringt mich ganz schön zur verzweiflung, das Done jetzt 2T fährt is auch noch nicht überwunden aber dafür will wohl nun Ritze auf 4T umsatteln... spannend.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!