• ok... zweitakku kostet aber soweit ich weiß auch mal 1000 euro ?


    Autsch, was bin ich froh, dass Torcman kein proprietäres System verwendet. Hab mir als ich einen größeren Akku wollte einfach einen auf dem "freien Markt" bauen lassen. 1200 Wh inkl. BMS für 600 € und funktioniert tadellos :-).

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt." - frei nach Franz Kafka -

  • ... und das ist das wichtige: im Gelände kleben die Reifen auch und geben einen saugeilen Grip. Wegen der paar Elektronen die man deswegen mehr verbraucht (und aus der Steckdose nachladen kann) würde ich auf die Vorteile im Gelände nicht verzichten. Dann lieber einen Zweitakku in den Rucksack...


    Da bin ich bei dir, Paule. Ich konnte diesen Sommer mal direkt vergleichen, danke an ZRX. Mein Haibike nduro mit 2,3-Zöllern im Vergleich zu einem Haibike mit Plus-Reifen, also 3-Zöllern.
    Ein deutlicher Unterschied zugunsten der dicken Schlappen. Die laufen viel schöner. In erster Linie wegen des geringen Drucks von 1,0 bar zu ca. 1,5 bar, mit denen ich unterwegs bin, weil ich mich nicht weiter runter trau.
    Mal schauen, was ich an maximaler Breite auf meine Felgen kriege.


    Nachteil der Plus-Bereifung scheint wohl zu sein, dass du diese Reifen ähnlich schwer von der breiten Felge kriegst, wie einen Motorradreifen.


    Meinen 2,3-Zöller drück ich zur Not ohne Werkzeug von und auf die Felge.

    • Offizieller Beitrag

    ok... zweitakku kostet aber soweit ich weiß auch mal 1000 euro ?


    Ein Zweitakku ist kein Muss, nur eine Option!
    Eigentlich ging es mir mit dem Posting auch mehr um den Hinweis das man den etwas erhöhten Rollwiderstand locker mit dem Akku kompensieren kann. Der Mehrverbrauch wird wohl im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.
    Der Gewinn an Fahrkomfort, Grip, Fahrspass ist hingegen ein Vielfaches höher...

  • Da bin ich bei dir, Paule. Ich konnte diesen Sommer mal direkt vergleichen, danke an ZRX. Mein Haibike nduro mit 2,3-Zöllern im Vergleich zu einem Haibike mit Plus-Reifen, also 3-Zöllern.
    Ein deutlicher Unterschied zugunsten der dicken Schlappen. Die laufen viel schöner. In erster Linie wegen des geringen Drucks von 1,0 bar zu ca. 1,5 bar, mit denen ich unterwegs bin, weil ich mich nicht weiter runter trau.
    Mal schauen, was ich an maximaler Breite auf meine Felgen kriege.


    Muss ja nicht unbedingt ein 3" sein. Die Zeichen stehen auf 2.8" oder gar auf 2.6". Man bekommt ja mittlerweile auch die 2.6". Wenn ich nur den verd..... Test noch finden würde.
    Da haben 2.8" ølich am besten abgeschnitten.


    Und wann zum Geier funzt der Editor hier endlich mit Eierfon zusammen???

  • hat man bei den dicken reifen u weing druck in kurven schon mal das gefühl das der reifen wegknickt u das ganze schwammig wird ? bis wie viel bar max dürfen denn da drauf ?

  • Ich fahr zwar selbst nur 2,35", also nicht ganz so breit, aber dafür mit Schwalbe Procore, so dass ich mit dem Druck auch deutlich runtergehen kann. Minimal habe ich bis jetzt ungefähr 1,2 bar probiert. Der Grip ist damit natürlich gigaaaaantisch, aber auf Asphalt oder auf besonders griffigem Walduntergrund hat man ab und an schonmal das Gefühl, dass einem ein Rad wegschmiert, sprich der Reifen knickt kurz weg. Da muss man halt abwägen, ob man lieber Traktion (vorne wie hinten) oder bessere Kurvenstabilität haben will. Da ich eher die Herausforderung an steilen Hängen suche, fahre ich mit eher weniger Druck und verzichte auf das letzte km/h bergab.


    Ach ja, und dank Procore sind Dellen in der Felge oder Snakebites auch kein Thema.

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt." - frei nach Franz Kafka -

  • Ich fahr zwar selbst nur 2,35", also nicht ganz so breit, aber dafür mit Schwalbe Procore, so dass ich mit dem Druck auch deutlich runtergehen kann. Minimal habe ich bis jetzt ungefähr 1,2 bar probiert. Der Grip ist damit natürlich gigaaaaantisch, aber auf Asphalt oder auf besonders griffigem Walduntergrund hat man ab und an schonmal das Gefühl, dass einem ein Rad wegschmiert, sprich der Reifen knickt kurz weg. Da muss man halt abwägen, ob man lieber Traktion (vorne wie hinten) oder bessere Kurvenstabilität haben will. Da ich eher die Herausforderung an steilen Hängen suche, fahre ich mit eher weniger Druck und verzichte auf das letzte km/h bergab.


    Ach ja, und dank Procore sind Dellen in der Felge oder Snakebites auch kein Thema.

    das es procore gibt hab ich vor ner stunde im netz gelesen.wuste ich auch noch nicht.quasi tubeliss nur das der reifen noch mal extra luft bekommt.wahnsinn,die erfinden immer neue sachen.

  • Procore scheint ein geniales System zu sein.
    Für die probierfreudigen MTBiker unter euch hier der Link zum 2.6":
    http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/nobby-nic.html


    Edit:
    Leider funzt der Link hier nicht so wie auf dem Handy. Aber man sieht die aufgeführten 2.6er trotzdem.
    Die Apex sind übrigens verstärkt in der Seitenwand. Besonders für E-MTBs geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • weiß jemand ob beim neuen sduro nduro von haibikes (2017) ein neuerer motor drinn ist im gegensatz zum vorgängermodell. ? welchen sinn macht das procore system ? bei geringerem luftdruck weniger reifenwandern u etwas weniger schwammig,aber platt kann er dennoch werden,zumindest der äussere reifen .mfg

  • mit Schwalbe Procore


    Hast Du sie selbst montiert? Mit Tubliss habe ich die Nase gestrichen voll, schein das Selbe in grün blau zu sein.
    Ich finde meine 27.5+ Hans Dampf komisch mit wenig Druck und harter Untergrund (Schotter, Staub), de in den Kurven wandert der Reifen und fühlt sich an als würde es gerade abschmieren wollen...

    Ciao:
    GG ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von GG71 ()


  • Hast Du sie selbst montiert? Mit Tubliss habe ich die Nase gestrichen voll, schein das Selbe in grün blau zu sein.
    Ich finde meine 27.5+ Hans Dampf komisch mit wenig Druck und harter Untergrund (Schotter, Staub), de in den Kurven wandert der Reifen und fühlt sich an als würde es gerade abschmieren wollen...


    Hab jetzt alle Varianten durchprobiert, immer mit den gleichen Reifen (Magic Mary in 27,5" Vertstar vorne und 26" Trailstar-Mischung hinten): mit Schläuchen, Tubeless und jetzt mit Procore.


    Mit Schlauch hatte ich in Steinfeldern ständig einen Plattfuß und Traktion war mäßig. Kurz gesagt, für meinen Einsatzzweck scheiße.


    Mit Tubeless war zwar die Traktion besser, ich hab aber trotzdem ständig Luft verloren, auch ohne dass ich ein Loch im Reifen hatte (wahrscheinlich weil es den Reifen ab und zu mal leicht von der Felge gezogen hat).


    Mit Procore habe ich überhaupt keine Probleme. Anfangs habe ich es nur testweise vorne probiert und vor kurzem jetzt auch hinten eingebaut. Die Montage ist auch überhaupt kein Problem, genauso einfach wie ein normaler Schlauch. Wenn ich da an das verdammte Gefrickel mit Tubeless denke...

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt." - frei nach Franz Kafka -

  • Mit Tubliss meinte ich die Procore ähnliche Dinger für Enduro (bei mir EXC ;-)) 21"/18" - Du erinnerst Dich? Benzin? Räng-Däng-Däng? ;)


    Bei mir war das eher "braaap-braaaap". Steht auch noch in der Garage, allerdings genauso dreckig, wie ich es das letzte Mal vor 4 Jahren in Künzelsau auf den Hänger geschoben habe.


    Das mit dem Tubliss habe ich schon verstanden. Beim Radel gibt es halt auch Tubeless (man beachte das e). Da fährt man dann tatsächlich ganz ohne Schlauch. Procore ist vom Prinzip dann wirklich wie Tubliss (jetzt wieder mit i), nur einfacher zu montieren (zumindest bei mir).

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt." - frei nach Franz Kafka -

  • bis zu welcher breite gibts denn die normalen 27,5 er reifen ? auf meinem 26er hab ich glaub 2,4er reifen,ein guter cm mehr auf dem 27,5er wären mir ja evtl schon ausreichend.

  • bis zu welcher breite gibts denn die normalen 27,5 er reifen ? auf meinem 26er hab ich glaub 2,4er reifen,ein guter cm mehr auf dem 27,5er wären mir ja evtl schon ausreichend.


    Für die probierfreudigen MTBiker unter euch hier der Link zum 2.6":
    http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/nobby-nic.html


    Ich zitiere mich mal selbst. Da findest den Link zu den 2.6". Ich denke das wäre ein Ansatz. Würd ich mal probieren mit den normal breiten Felgen.

  • das sduro nduro rx von haibike gibts im netz für 3000 euro.top preiß würd ich sagen,hat nur den 400 wh akku aber immerhin.das 2017 is ja meine ich das selbe bike nur das der akku 500 wh hat.

  • Wow!


    Ein 880WH Akku ist im Rahmen verbaut. Optional gibt es zusätzlich einen Akku der am Rahmen verbaut wird. Die unglaubliche Akkukapazität beträgt in Summe: 1.330WH waht the fuck
    Das Bike gibt es auch in der 45km/h Version.
    Eine Doppelbrückengabel spricht mich optisch nicht an. Bin mir aber sicher, dass das Team einen Lösungsvorschlag hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!