Zweitakter: Kühler abdecken sinnvoll/notwendig

  • Werde am Wochenende zwei Tage Enduro fahren gehen wobei jeweils von der Unterkunft aus zu Beginn eine "Verbindungsetappe" über die Felder von rund 15 km zu bewältigen ist.


    Jetzt stelle ich mir die Frage ob es notwendig ist, zumindest einen Kühler abzudecken. Von KTM gab es sogar mal extra dafür etwas, also eine Kunstoffabdeckung für eine Kühlerhälfte.


    Oder meint ihr dass das Quatsch ist da meine 200er ja schließlich ein Thermostat hat?


    Cheers

  • also das thermostat hat damit nichts zu tun, es ist ja dazu gedacht das der große kkl erst geöffnet wird wenn der motor auf temperatur ist.


    ich selbst schieb einfach nen stück passende pappe hinter den kühlerschutz ( plastiklammellen)

  • also das thermostat hat damit nichts zu tun, es ist ja dazu gedacht das der große kkl erst geöffnet wird wenn der motor auf temperatur ist.


    ich selbst schieb einfach nen stück passende pappe hinter den kühlerschutz ( plastiklammellen)



    Wieso hat das Thermostat nichts damit zu tun? Du schriebst es doch selbst .. :rolling:

  • Wie viel Grad wird es denn bei euch am Wochenende ca haben?
    Aber mit dem Thermostat müsste ja bei zu geringer Kühlwasertemperatur das Ventil schließen und somit ist eh nur ein Kühler an den Kühlkreislauf angebunden. Somit hat es schon was mit dem Thermostat zu tun. Oder sehe ich das falsch?

  • Klemm unter die eine hälfte einen Pappkarton. Den kannst du unterwegs je nach geschmack und geländeeinsatz etwas weiter rausziehen, damit nur ein teil bedeckt ist.


    Ist ja nicht so, als ob das teil ohne sterben würde, aber einen unterschied merkt man mit pappe schon. Ohne pappe hat man während der ganzen winterendurotour dieses stottern und stammeln eines kalten motors. Wenn ich nicht gerade auf ner mx strecke bin, wird der nie schön warm.

  • jetzt fahr ich seit x jahren regelmäßig im schnee bei bis zu -15°,
    aber auf die idee einen kühler ab zu deken bin ich doch noch nie gekommen:verwirrt:.
    ergo, bei 0° C brauchst nix machen wenns meine 300er bei -15 überlebt hat.


    aber die bedüsung sollte angepasst werden (fetter), das nicht vergessen sonst wirds teuer.

    [COLOR="DarkOrange"][FONT="Impact"]love peace and destiny [/FONT][/COLOR]

  • jetzt fahr ich seit x jahren regelmäßig im schnee bei bis zu -15°,
    aber auf die idee einen kühler ab zu deken bin ich doch noch nie gekommen:verwirrt:.
    ergo, bei 0° C brauchst nix machen wenns meine 300er bei -15 überlebt hat.


    aber die bedüsung sollte angepasst werden (fetter), das nicht vergessen sonst wirds teuer.



    Jop. Ich denke auch nicht, dass man da was abdecken muss. ;)

    Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:


    Probieren geht über studieren!:biggrin:

  • jetzt fahr ich seit x jahren regelmäßig im schnee bei bis zu -15°,
    aber auf die idee einen kühler ab zu deken bin ich doch noch nie gekommen:verwirrt:.



    Du hast ja auch den Erzberg hinterm Haus.. Im Flachen sieht's da schon anders aus.

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, das der Zweitakter bei 63 Grad Celsius die höchste Leistung entwickelt. Zumindest ist es bei den alten GP 500er 2-takter so gewesen. Ob man das auf unsere Einzylindergurken auch beziehen kann?!


    :verwirrt:

  • Was viel interessanter ist: Hat Bernie seinen Job verloren? Oder ist er einsam? Frau weggerannt?
    Seit ein paar Wochen postet er einen inflationären Schwall bekloppeter Fragen wie "Kühler abdecken sinnvoll" oder "warme Handschuhe, taugt das was?", "Oma hat gesagt ich soll ne Mütze aufsetzen. Hat sie recht?" und "Arsch abwischen, notwendig oder überbewertet?".
    Gibt mir zu denken...


    Bernie, wir haben Dich alle ganz doll lieb! Kopf hoch, Junge, das wird schon wieder!

  • Jop. Ich denke auch nicht, dass man da was abdecken muss. ;)



    falsch!


    lasst mal die Kühler unbedeckt und fahrt ne Weile bei Kälte.
    Dann fasst mal an die Kühler....

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, das der Zweitakter bei 63 Grad Celsius die höchste Leistung entwickelt. Zumindest ist es bei den alten GP 500er 2-takter so gewesen. Ob man das auf unsere Einzylindergurken auch beziehen kann?!


    :verwirrt:



    eins weiter oben ;)


    Zitat

    Ich denke mal ziemlich selten...


    gebt ihr nie vollgas?

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

  • falsch!


    lasst mal die Kühler unbedeckt und fahrt ne Weile bei Kälte.
    Dann fasst mal an die Kühler....



    Ok. Hängt wohl vom Terrain ab. Ich hatte bis dato keine Temperatur-Probleme, auch nicht bei -18 Grad.

    Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:


    Probieren geht über studieren!:biggrin:

  • Scherz?


    Hast du auch gefühlt, ob der Motor richtig warm war, oder hast du einfach beim Fahren nix bemerkt?


    Ich kann aber auch nur von meiner 300er sprechen - die wir ohne Abdeckung gerade lauwarm :dk:
    die 200er dreht man ja auch höher.... kann schon sein, daß die dann weniger Probs macht...

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!