Honda CR 500 start probleme

  • hallo,


    ich bin neu hier vielleicht kann mir hier jemand helfen und zwar habe ich eine honda cr 500 gekauft dabei handelt es sich um einen supermoto umbau außerdem hat die cr eine fmf auspuffanlage und einen neuen übermaß kolben und kopfdichtung erhalten. die cr lief seit dem ca 3 betriebsstunden und stand die letzten 3 jahre in der ecke ohne das sie benutzt worden ist.
    nun mein problem die cr bekomme ich mit dem kickstarter nicht zum laufen ich hampel mir da einen ab und die kiste springt nich an aber wenn ich sie anschleppe dann springt das din nach nich mal 2 metern an und läuft dann eig auch meiner recht gut denk ich.... vllt könnt ihr mir da i-wie helfen ich bin gerade dabei die elektrik für die beleuchtung fertig zu machen und die hinterrad bremse muss ich noch den bremssattel befestigen und die betätigung bauen und würde dann gerne mal ne runde drehen aber möchte die halt das alles so funktioniert wie es soll...

  • Ich vermute die braucht ein bisserl zusätzlichen Sprit, wenn Kerze OK, Vergaser i.O., Luftfilter gereinigt und frisch geölt ist, sowie alle Anschlüsse zwischen Vergaser, Krümmer, Motor und Luftfilter angezogen und dicht sind.


    Probiere mal folgendes aus:


    - Benzinhahn auf,
    - Choke rein,
    - höchsten Gang rein,
    - jetzt 4 mal kräftig vor und zurück schieben, so dass Du den Kolben schmatzen hörst :love:
    - Leerlauf rein
    - kräftig und stetig einmal treten, Kolben sollte dabei kurz vor OT stehen,
    - kein Gas dabei geben,


    dann springt so ein Motor eigentlich immer an.


    Wenn der Motor angesprungen ist ein bis zwei sehr kurze Gasstösse,
    - Choke wieder raus,
    - jetzt läuft sie unstetig bis der Motor warm bzw. betriebstemp. erreicht hat,
    - kann sein dass man wegen fehlenden Choke mal hin und wieder etwas Gas geben muss,(*)
    - wenn warm sollte der Motor regelmässig laufen.


    (*)
    Meine Beobachtung wenn der Choke zu lange drin ist die Kerze bei meiner KTM schnell verölt und dann geht erst mal nix mehr.

  • Ich bin auch mal Cr 500 gefahren und habe mir erstmal nen Wolf getreten. Wenn sie absäuft geht gar nix,... naja musst vllt nur das treten üben und zieh dir dabei stiefel an ;) sonst kanns schnell weh tun,...

    [FONT="Georgia"][SIZE="4"][COLOR="Yellow"][COLOR="Red"][CENTER]every man dies, not every man really lives


    lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen[/CENTER][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [CENTER]Baseball, Basketball and Football all require one ball...
    Motocross requires two
    [/CENTER]

  • alten Sprit raus (aus Tank und Vergaser) - neuen Sprit rein, und gut ist es - wundert mich daß sie dir nach 3 Jahren überhaupt noch mit dem alten Sprit angesprungen ist.

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • Vielleicht nochmal zur Erläuterung warum man das Moped vor dem
    Starten mit eingelegten höchsten Gang hin- und herschieben sollte:


    Durch die Kolbenbewegung wird Unterdruck erzeugt und damit ein
    erhält der Motor über den erzeugten Unterdruck einen extra
    Schuss Benzin.


    Zum Antreten, es geht nicht darum mit möglichst großen Schwung
    auf den Kickstarter zu springen, sondern mit gleichmässiger Kraft
    zu drücken, (etwas Schwung muss auch dabei sein, aber nur
    draufspringen bringt meistens nicht viel).


    Am besten lässt sich das Motorrad starten wenn aufgebockt, man
    draufsitzt, man stehend Fuss auf dem Kickstarten und dann mit
    Schwung hinsetzten, schon ist der Motor an.


    Eine gute Erklärung leider anderes Moped hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiss ist eine Trial, ist in Englisch und so weiter und so fort,
    die dort gezeigte Technik ist aber die richtige und darauf kommt es an!.

  • Wie schön immer wieder so Quatsch - erklärungen zum Moppedankicken irgendwo reingestellt werden.
    Bestimmt nicht von erfahrenen CR500 anlassern.:rolling:


    Bei den Kinderspielzeumoppeds geht das sicher; auch ne CR 500 bringt man irgendwann so an.
    Aber egal, viel gefahren werden die eh nicht, weil sie keiner dafahren kann!


    Sollte jemand vor haben, ne CR500 zuverlässig und eifach an zu kriegen, dann kann er mit unserer 1a - Suche mal meinen Beitrag zum CR500 kicken raussuchen, da hab ichs vor geschätzt 4-5 Jahren mal erklärt!


    Meine CR500 hab ich frühers mit der Hand anbekommen und viele Kästen Bier damit ......ach egal.



    @kuba: mach ma verschieden grosse Zeichen und Satzzeichen, dann kann man deinen schmarrn auch lesen.
    Vor dem Abstellen Benzinhahn zu und Vergaser leerlaufen lassen.
    Vor dem Starten Benzinhahn auf , Moped kippen, bis Sprit zum Überlauf rauskommt und dann anlassen. Wenn sie Warm ist, beim Kicken vollgas geben, auslassen, wenn sie anspringt!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...



  • Ich bitte auf die Signatur des Verfassers zu achten! :teufelgri


    Ansonsten:
    Ich hatte schon mit 18 meine erste 350'er cc 2-Takt als Linkskicker, das war 1982, jetzt im November 2011 also nach fast 30 Jahren kann ich meine Erfahrung wohl mal weitergeben oder ... ???


    Bei Hubräumen ab 350cc ist nun einmal Technik mehr gefragt als Gewalt oder Hirnloses drauf-herum-trampeln. Was Du (engl) auch immer in deinem Thread da hineingeschrieben hast; so wie oben beschrieben gehts m. E. auch und das relativ bequem. Ich geh ja jetzt auf die 50 zu und habe daher überhaupt keine Lust mehr mir unnötigen Stress beim Starten eines Mopeds zu machen, (Noch mich noch weiter darüber auszulassen welche Methode die Beste ist weil es vermutlich keine "Allerbeste" gibt).


    Der Threadersteller kann ja mal posten was seines Erachtens einfacher und stressfreier funktioniert und dann schaun wir mal weiter.

  • Hallo,ich habe meine auch erst 2 Monate,nach längere Standzeit schiebe ich auch im 2. Gang 3-4 mal hin un her,1x nach links kippen bis Benzin überläuft, dann mit Kraft und Technik treten.(Wenn du zu locker tritst,spring sie nicht an!):mecker:

  • hey leute sorry aber hab es net soo mit der rechtschreibung...


    ich danke euch erst mal für die ganzen antworten ich bin zwar ein eher unerfahrener 2 takt fahrer aber ich kenne das so den sprithahn auf drehen das moped zur seite kippen bis der spirt raus läuft choke ziehen und dann gib ihm ...


    habe die technik mit dem vor und zurück schieben im höchsten gang auch ausprobiert heute und muss sagen die cr hat schon n paar töne von sich gegeben... also das war schon n kleiner erfolg aber vllt bin ich auch zu dusselig so eine kiste anzuschmeißen...


    aber ich habe i-wie das gefühl das die kickstarterwelle einen an der wurst hat kann das sein?
    es handelt sich um eine 88 cr 500


    als ich die cr gekauft habe da hab ich zündkerze und stecker und den luftfilter neu gemacht, den vergaser gesäubert und neuen kraftstoff rein gekippt....


    muss dazu sagen die maschine lief zum anfang eher scheiße bevor ich die sachen neu gemacht habe. Sie hatte keine leistung und lief sehr unrund. außerdem ging sie während der fahrt aus das problem hab ich nicht mehr wenn sie läuft dann geht sie auch nach vorne wie schmidts katze aber wie gesagt die hat n supermoto umbau und ich mach gerade sie verkabelung fertig das ich die auf der straße fahren kann aber das ganze bringt mich net weiter wenn ich die nich mal anbekomme...


    ich danke euch nochmal für die vielen tipps und antworten...


    achso habe einen kumpel der bis heute nur crosser gefahren iss hat natürlich nix zu bedeuten aber hat n bissel ahnung von den kisten aber der bekommt die auch net an...

  • jaa das war mit da erste was ich gemacht habe....


    ahh noch eine frage iss das normal wenn die cr läuft und der choke gezogen ist das aus dem vergaser kraftstoff heraus läuft naja eig heraus pisst..? wenn ich den choke herein drücke iss das vorbei...?!

    Einmal editiert, zuletzt von kuba1987 ()

  • Ich kenn jetzt den Vergaser der CR nicht so genau aber sag mal spontan, nein das Benzin sollte in den Moter und nicht am Motor vorbei.


    Ich würde den Vergaser reinigen die Dichtungen erneuern und die Kunststoffschläuche gleich mit ersetzen, die Kunstoffteile werden alt und brüchig, wenn bei gezogenen Choke Benzin daneben läuft dürfte dass auch der Grund für das schlechte starten sein, (Hofentlich).


    Evtl. reicht ein Austausch der DSichtungen am Choke, bzw. des Chokemechanismus wenn es so ähnlich ist wie bei dem Mikuni VM,


    Vermakelte Kickstartermechanismen + mitunter gerissenen oder ausgechlagenen Gehäuse bzw. Lager kommen vom falschen Antreten.

  • nein, is nicht normal, Sprit darf nie aus dem Vergaser, außer du liegst, und dann darf er nur aus dem dafür vorgesehen Schlauch.

    Wenn´s wos h'ot - nimmst an Dro'ht

  • also ich habe die kiste heute bei n paar bier zum laufen bekommen.. und zwar soo...


    -sprithahn auf
    -moped durch schütteln um sprit und öl zu vermischen
    -moped zur seite kippen das sprit raus läuft
    -höchsten gang eingelegt 5 mal hin und her schieben
    -neutral rein ein kleines bisschen gas geben und kicken bis der arzt kommt naja nach dem 20 mal kicken lief die scheiße...


    naja war eig nur ein teil erfolg habe sie dann warm laufen lassen und wieder ausgemacht.


    habe dann noch mal versucht sie an zubekommen aber da ging nix...
    mit gas
    ohne gas
    mit choke
    ohne choke


    keine chance

  • ohja da hab ich auch bock drauf =D mach mal

    [FONT="Georgia"][SIZE="4"][COLOR="Yellow"][COLOR="Red"][CENTER]every man dies, not every man really lives


    lieber 60 Jahre gelebt als 80 Jahre dagewesen[/CENTER][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/FONT]


    [CENTER]Baseball, Basketball and Football all require one ball...
    Motocross requires two
    [/CENTER]

  • hallo Kuba 1987,
    hab schon lange Mitleid mit dir, aber lustigmachen kann nicht hilfreich sein !
    versuche von einer 450 - 500er welche funktioniert, den Vergaser auszuleien, um festzustellen, ob dein Problem wirklich eines vom Vergaser ist.
    Gruß Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!