KTM Freeride 350

  • Hallo,


    möchte nach fast 15 Jahren Motorradabstinenz wieder einsteigen (die letzten 15 Jahre war ich dem Geländesport aber nicht ganz untreu - Downhill mitm Fahrrad und Bikepark). Bin bis damals Yam TT 350, Husq 610 TE und Yam TT 600 gefahren. Suche nun eine kleine, einfach zu fahrende, leichte, zuverlässige Enduro, und bin dabei auf die KTM Freeride 350 gekommen. Ich möchte die Freeride neben vielen Geländeausflügen im Wald (was ja bekanntlich sehr gut damit geht) auch als Alltagsbike einsetzen (da kein Auto). Also oft für kurze Fahrten im Stadtgebiet, oder mal die 40 km zur Arbeitsstelle (eher Ausnahme, da ich mit der Bahn fahr), oder die bis zu 30 km Anfahrt zu meinem weitest entfernt gelegenen Waldstück.
    Konkrete Frage: ist dies mit dem Motorrad auf die Dauer möglich? und wenn -nein- warum?
    Was mich speziell noch interessiert ist die Zuverlässigkeit dieser Maschinen, vorgeschriebene (sinnvolle ?) Wartungsintervalle, besondere schlechte Eigenschaften, typische Mängel usw.
    Wollte mir eine 2014er oder 2015 zulegen -wegen dem länger übersetzten 6. Gang.

  • Also oft für kurze Fahrten im Stadtgebiet, oder mal die 40 km zur Arbeitsstelle (eher Ausnahme, da ich mit der Bahn fahr), oder die bis zu 30 km Anfahrt zu meinem weitest entfernt gelegenen Waldstück.


    Längere Überbrückungsstrecken auf Straßen machen mir - und glaube ich den meisten anderen - keinen Spaß, ich finde die Freeride rappelig, laut, unbequem; Spaß macht es mir nur in der action.

  • Längere Überbrückungsstrecken auf Straßen machen mir - und glaube ich den meisten anderen - keinen Spaß, ich finde die Freeride rappelig, laut, unbequem; Spaß macht es mir nur in der action.


    So isses. Freeride und Straßen- bzw. Alltagseinsatz passen nicht zueinander.


  • So isses. Freeride und Straßen- bzw. Alltagseinsatz passen nicht zueinander.


    Wenn ich früh spät dran bin, oder wenn ich einfach nur Lust darauf habe, fahre ich auch mit der Freeride statt mit dem Fahrrad ins Büro. Gleiches wenn ich kurz in die Innenstadt muss, wo man mit dem Auto sowieso nie Parkplätze findet. Das ist natürlich alles nur Stadtverkehr und auch keine langen Strecken - funktionieren tut das aber sehr gut. Die Freeride hat ja auch legale 23 PS.

  • Hallo,


    möchte nach fast 15 Jahren Motorradabstinenz wieder einsteigen (die letzten 15 Jahre war ich dem Geländesport aber nicht ganz untreu - Downhill mitm Fahrrad und Bikepark). Bin bis damals Yam TT 350, Husq 610 TE und Yam TT 600 gefahren. Suche nun eine kleine, einfach zu fahrende, leichte, zuverlässige Enduro, und bin dabei auf die KTM Freeride 350 gekommen. Ich möchte die Freeride neben vielen Geländeausflügen im Wald (was ja bekanntlich sehr gut damit geht) auch als Alltagsbike einsetzen (da kein Auto). Also oft für kurze Fahrten im Stadtgebiet, oder mal die 40 km zur Arbeitsstelle (eher Ausnahme, da ich mit der Bahn fahr), oder die bis zu 30 km Anfahrt zu meinem weitest entfernt gelegenen Waldstück.
    Konkrete Frage: ist dies mit dem Motorrad auf die Dauer möglich? und wenn -nein- warum?
    Was mich speziell noch interessiert ist die Zuverlässigkeit dieser Maschinen, vorgeschriebene (sinnvolle ?) Wartungsintervalle, besondere schlechte Eigenschaften, typische Mängel usw.
    Wollte mir eine 2014er oder 2015 zulegen -wegen dem länger übersetzten 6. Gang.


    du brauchst nur mal ne probefahret machen, dann ist dir klar das du mit der freeride nicht glücklich wirst bei so viel straßeneinsatz. was du suchst ist eher ne yamaha wr250 oder kawa klx 250. zwar haben die nicht so viel leistung aber als (mit) autoersatz allwettertauglich und im wald geht da auch einiges.


    -admi

  • Nunja,


    das Frühjahr naht und ich werde mal die eine oder andere Probefahrt machen. So rein optisch gefällt mir die KTM wirklich gut. Das niedrige Gewicht im Vergleich zur Yam oder Kawa ist halt auch ein starkes Argument. Das ungewisse ist halt, dass ich bereits seit 15 Jahren nicht mehr gefahren bin und noch gar nicht 100 Prozent weis was mir nach einer gewissen Eingewöhnungszeit letzten Endes wirklich Spaß macht, mit dem Motorrad. Fahr halt mit dem Mountainbike gerne schwierige Strecken, Steilhänge, triallastige Passagen. Die harte Sitzbank der KTM schreckt mich nicht ganz so sehr, da ich mit dem Fahrrad oftmals 5-8 Stunden auf dem harten Sattel unterwegs bin.

  • Irgendwo gab es doch jemanden der sich einen Spritzschutz hinter den Luftfilter gemacht hat wegen dem Problem mit eindringendem Wasser bei der Tupperdose. Könnte man da Bilder sehen. Will in Vorbereitung für Ruumänien auch so was machen damit ich nicht direkt bei der ersten Bachdurchfahrt stehen bleibe. Gibt es dann keine Problme mit der Luftversorgung wenn manc am den offenen Ende des Tanks hinter der Luftfilterdose zu macht? Fährt eienr vo nech noch den orginalen Vorfilter und wenn ja merkt man den Unterschied......


    Gruß Michael

  • Irgendwo gab es doch jemanden der sich einen Spritzschutz hinter den Luftfilter gemacht hat wegen dem Problem mit eindringendem Wasser bei der Tupperdose. Könnte man da Bilder sehen. Will in Vorbereitung für Ruumänien auch so was machen damit ich nicht direkt bei der ersten Bachdurchfahrt stehen bleibe. Gibt es dann keine Problme mit der Luftversorgung wenn manc am den offenen Ende des Tanks hinter der Luftfilterdose zu macht? Fährt eienr vo nech noch den orginalen Vorfilter und wenn ja merkt man den Unterschied......
    Gruß Michael


    bin am we auch wieder im strömenden Regen unterwegs gewesen und auch durch Bäche. Hab den offenen Luftfilter und keine Probleme gehabt, da war auch keine Wasserlage beim Luftfilter.
    Wer weis, gelesen hab ich es auch schon oft das es da probleme gibt. Hab aber nix von gelesen das es problematisch ist, da hinten etwas abzukleben....


    -admi

  • Also der offene Luftfilter ist da auch m.E. weniger kritisch da er die Luft über die ganze Fläche ansaugt, so dass wenn Wasser von hinten drauf spritzt der Sog an der Stelle nicht so groß ist das das Wasser durch den LuFi geht (wenn er gut gefettet ist). Bei der originalen Tupperdose ist das Problem das durch die kleine hinten liegende Ansaugöffnung bei entsprechender Leistung ein sehr hoher Sog entsteht der tatsächlich größere Mengen Wasser ansaugen kann und im schlimmsten Fall steht das dann in der Tupperdose weil es schlecht ablaufen kann....


    Grüße Kai

  • also ich bevorzuge auch die orginale Dose, vorallem wegen dem lärm. da das im ausland nicht sooo schlimm sein soll habe ich mir schon gedacht einen zweite dose zu kaufen und die oben mit einigen löchern zu versehen. so dass wenn unten wasser ansteht von genug luft von oben kommen kan. ist zwar nicht optimal wegen mapping usw aber besser als ein guter schluck wasser im motor. dieser lässt sich nämlich nicht so gut verdichten und das freut vor allem nicht das pleul und die kurbelwelle X/

  • Hallo!


    Habe nun in den letzten Wochen alle 280 Seiten durchgelesen, da ich auch neuer Besitzer einer 2014er Freeride 350 bin. :)
    Was ich als Info vermisst habe: Da ich 198 groß bin, und dementsprechend auch mehr wiege benötige ich härtere Federn.
    Und als ergänzung zu den Informationen hier:


    S-tech bietet Federn in verschiedenen Härten an. Auch, wie ich sie brauche,
    und welche nicht original geliefert werden können, von 95-105 Kg.


    Hintere Feder ist schon drinn, bei den vorderen warte ich noch auf das Öl, da dass ein etwas spezielleres ist. (4W)


    Zusätzlich bin ich günstig zu einen gebrauchten Powercommander gekommen, der, lt. vorbesitzer auf die Freeride abgestimmt ist.
    Und da beginnen für mich folgende Fragen, da ich auf den ganzen 280 Seiten keine Antwort darauf gefunden habe:


    *Welche Sensoren braucht der Commander alles um zu funktionieren, wo sind diese und wie erkenne ich, ob der Commander richtig arbeitet? (LED?)


    *Lt. Vorbesitzer waren die Stecker eines Endes des Kabelbaumes am Power Commander zusammengesteckt, und nirgends am Moped ein bzw. zwischengesteckt. Laut seiner Aussage sei dies Normal?



    Ich hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann.


    Besten Dank und viele grüße aus Österreich!

  • ...


    *Lt. Vorbesitzer waren die Stecker eines Endes des Kabelbaumes am Power Commander zusammengesteckt, und nirgends am Moped ein bzw. zwischengesteckt. Laut seiner Aussage sei dies Normal?
    ...


    Gibts ja ned.


    Der Powercommander wird mit den jetzt fälschlicherweise zusammengesteckten Kabeln bzw. Steckern an ca. drei Schnittstellen dazwischengeschaltet. Nur dann funzt er.


    Habs grad nicht parat und auch keine Zeit, aber irgendwo müsst ich noch die Bedienungsanleitung haben. Guck ich nächste Woche mal nach und schicks dir. Lass schon mal deine eMail-Adresse rüber.

  • So Leute,
    meine 2016er Freeride hat nun knapp 10bh drauf und ich bin echt zufrieden. Im vergleich zu meiner 12er läuft sie nun wenigstens mal :thumbup:
    Das Moped is vom Motor her komplett stock. Vorfilter, kat´s, siebe, usw und ich habe igentlich keinerlei verlangen sie so wie die 12er zu "öffnen" (vorfilter weg+mapping +siebe und kat´s raus)


    Fahrwerk ist auch standard aber kommt selbst bei meine 70kg schon an die grenzen. zum glück bin ich nicht schwerer :P


    Das einzige was ich verändert habe, worüber ich aber auch sehr froh bin:
    Brembo Bremspumpe der SX modelle da ich selbst die neune formula bremsen ne lachnummer finde UND für die kaputten finger ne "Clake ONE light clutch" 8o
    ich kann nur sagen, hammer! einfach geil! ergonomisch super, klasse einzustellen, super leicht und richtig schön zu dosieren. Wer bedenken hat wegen der stabilität, ich hab das bike in Italien bestimmt 5 mal auf die clake geknallt und alles hat gehalten :D


    das einzige was mich aber wie bei der alten ankotzt ist die gebelbrücke....
    schon beim kleinsten umfaller/wegwerfer verdereht sich das vorderrad was echt lästig ist :thumbdown:


    naja irgendwas muss man ja zum maulen haben ;)

  • Liebe Freerider,


    meine 2012 Freeride 350 würde mal eine neue Batterie brauchen.


    Kann hier jemand eine gute Gel-Batterie empfehlen?


    Vielen Dank vorab.


    LG


    Eric

  • ich hab jetzt auch ne lipo aber in der 300er. ich würde sie aber in ein efi mopet was auch an kälteren tagen bewegt wird nicht verbauen. da die Leistung wirklich imenz einbricht wenn sie kalt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!