KTM Freeride 350

  • Sprecht ein Interessantes Thema an lol :D


    Heute nach 2 Jahren fahre jeden Tag mit der KTM & heute Batterie verreckt, Karre ausgeploppt, dann e-starter gerödelt und dann nix mehr abgesoffen, vielleicht hat zündkerze auch noch einen weg.


    ADAC hat die auch nicht zum laufen bekommen der ist garnicht klar gekommen mit der Karre :D , lasse die morgen abholen SHIT :(


    Fahre ich morgen bischen Fahrrad.

    3 Mal editiert, zuletzt von cuberider ()

  • Hallo,


    komme in den nächsten tagen an meine Freeride nicht ran, kann mir einer sagen ob es bei der Freeride auch Dauerspannung und geschaltete Spannung extra raus geführt wie bei den anderen KTM Modellen hinter der Lampe gibt ?


    Gruss


    Norbert

  • Hallo Edefauler,


    ich hab mein Autotunemodul am Stecker von den vorderen Blinkern drangehängt.
    Hier ist Strom sobald die Karre läuft.


    Grüße Franz

  • Hallo Leute,


    diese Saison möchte ich endlich mehr mit der Freeride unterwegs sein und hätte ein paar Fragen: Ich würd ihr gern etwas mehr Leistung gönnen. Was kann man denn bei einer serienmäßigen Freeride 350 erstes Baujahr empfehlen? Eigentlich bin ich ja sogar am überlegen auf die 250R zu wechseln, trau mich aber nicht ganz drüber. Ich mag die Robustheit der 350er. Passen eigentlich die orangen Renthal-Kettenräder anderer KTM-Modelle auf die Freeride?

  • Hallo Leute,


    diese Saison möchte ich endlich mehr mit der Freeride unterwegs sein und hätte ein paar Fragen: Ich würd ihr gern etwas mehr Leistung gönnen. Was kann man denn bei einer serienmäßigen Freeride 350 erstes Baujahr empfehlen? Eigentlich bin ich ja sogar am überlegen auf die 250R zu wechseln, trau mich aber nicht ganz drüber. Ich mag die Robustheit der 350er. Passen eigentlich die orangen Renthal-Kettenräder anderer KTM-Modelle auf die Freeride?


    Hallo,


    das kann der Motor ab!
    Da spricht absolut nichts gegen


    Gruss


    Norbert


  • Ähm, okay, aber was sagt mir das jetzt? Dass der Motor einigermaßen standfest ist, ist mir klar. Mir geht's eher darum, was ich machen kann, um der FR 350 ein bissal was Gutes zu tun.

  • Hallo,


    was heisst grosses Mapping ?
    Da kursieren zuviel Aussagen zu, am besten immer die Mapping Nummer mit angeben.


    Das was du machen kannst ist das KTM Kit nehmen, den Luftfilter und das passende Mapping dafür, wie von KTM vorgegeben
    Den PowerCommander kannst du auch nehmen, muss ihn dann aber auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
    Das ist die bessere Variante!


    Gruss


    Norbert

  • Welches Kit, welches Mapping? Ich kenn mich schon jetzt nicht aus.


    Ja, man ist hier nicht so richtig auskunftsfreudig und spricht manchmal in Rätseln.


    Also: Spendiere deiner FR einen offeneren Luftfilter, etwa DT-1 (etwa130€). Damit läuft die Kiste schon ganz anders. Damit der Motor das auf Dauer ab kann, muss das Mapping angepasst werden. Bei KTM gibt es offenbar mehrere Mappings. Für dein Baujahr vermutlich diese (ich bin auch nur Laie und habe das alles nur aus vielen Berichten in diversen Foren zusammengetragen, also ohne Gewähr):


    ... 751 ist das originale
    ... 701 ist das für "ohne" Vorfilter, "offen" genannt, dass wohl die meisten 12er und 13er getunten Modelle drauf haben
    ... 732 ist für offenen Luftfilter und Akra (Power Parts Factory Kit = Luftfilter, SLS, Lambdasonde, Auspuff), gibt es offenbar erst seit 2014, als KTM den eigenen 550€-TwinAir Sportluftfilter herausbrachte und ist evtl. nur für das 2014/15er Modell erhältlich


    701 dürfte also deine Wahl sein. Der Freundliche spielt das gegen eine meist geringe Gebühr auf. Ob dieses nicht wirklich "offenen" Mapping tatsächlich genügt, den Motor auf Dauer vor Schäden zu bewahren, ist zumindest hier im Forum umstritten. Dieses Mapping ist definitiv nicht auf den DT-1 abgestimmt, also wohl zumindest mit Vorsicht zu genießen. Laut Prüfstandsdiagramm von Norbert (= edefauler) läuft der Motor damit gefährlich mager. Eben dieser Norbert verkauft dir bei Bedarf einen Power Commander inkl. passendem Mapping. Damit läuft der Motor nach meinem Empfinden zwar nicht noch besser aber vermutlich länger. Allerdings bist du jetzt mit DT-1, PC und Mapping auch bei etwa 600€ Tuningkosten angelangt.


    Wenn dir das noch nicht genügen sollte, kannst du zusätzlich die Schalldämpfer ausräumen oder ersetzen. Auch dafür bietet Norbert das passende Mapping. Es bringt noch mal ein paar PS.


    Ich selbst habe DT-1, PC und Mapping. Die Schalldämpfer sind original. Per Umschalter am PC kann ich jederzeit auch den originalen Luftfilter einsetzen und dabei den PC quasi ausschalten. Das ist je nach Umgebung für mich wichtig, denn mit dem DT-1 ist das Moped nicht nur leistungsstärker geworden, sondern auch erheblich lauter.

  • Hallo,


    das 701er Mapping ist für den DT-1 Luftfilter nicht geeignet, damit läuft sie viel zu mager.
    Beim DT-1 Luftfilter unbedingt das 732er nehmen!!


    Gruss


    Norbert


    PS ich vertreibe den PowerCommander nicht mehr !

  • Wie muss man sich den Unterschied vom 751 (original) zum 701 (für ohne Vorluftfilter) vorstellen? Spürbar? Mein nächster KTM-Dealer ist leider nicht gerade ums Eck, daher ist die Frage, wie ich das Mapping auf meine FR bekomme.

  • Wie muss man sich den Unterschied vom 751 (original) zum 701 (für ohne Vorluftfilter) vorstellen? Spürbar?


    Spürbar ist das Mapping eher nicht, spürbar ist nur der Wechsel zum DT-1. Aber wie Norbert schon sagt, mit dem 701 läuft der Motor dann zu mager, mit dem 751 dann wohl noch magerer. Also wenn du eh zum Händler musst, dann spiel das 732 drauf. Ohne Händler geht das wohl nicht. Wenn es den PC für die FR nicht mehr gibt, dürfte das 732er die einzige sinnvolle Möglichkeit sein.

  • Aber bringt das 732er Mapping etwas, wenn ich mit Originalperipherie herumgurke? Denn der Auspuff soll aus Lärmgründen auf jedenfall original bleiben. Über die Siebentfernung lässt sich noch reden, aber ich kauf sicher keine teuren Akras für meine Gatschreibn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!