KTM Freeride 350

  • Frage ist jetzt wie reparieren. Hab eigentlich sehr schöne Lötverbinder die mit Heißluft verlötet und gleichzeitig die Schrumpfschlauchenden verschweißt werden.....die liegen dann aber auch genau im Knick und ich weis nicht ob das so gut ist.


    Eine gute Lötverbindung mit Schrumpfschlauch hält ewig, wenn sie nicht mechanisch belastet wird. Insofern wären 2 Lötstellen kein gravierender Nachteil. Allerdings kommen neben der Knickstelle noch Motorvibrationen dazu. Der Übergang zwischen Lötstelle und Litze neigt da zu Brüchen. Solange das Kabel im weiteren Bereich um die Lötstellen "fliegend" verlegt ist, entsteht kaum ein Problem. Wenn es aber eher starr am Rahmen befestigt ist, dann lass das mit dem Löten besser. Da würde ich eher crimpen. Im Idealfall mit Quetschverbindern, die die Isolierung separat mit quetschen ("Japan-Stecker").

  • Ja das waren/sind auch meine Üebrlegungen....Problem mit den Verbindern ist das das ja ein Kabelstrang mit X Kabeln ist...2 sind jetzt betroffen und die Stelle da am Steuerrohr ist echt eng, da müsste man dann weit weg verbinden und dazu das Schutzrohr dann auf x- cm aufschneiden.....


    na mal sehen.


    Danke und Greets kai

  • Hallo,


    ich besitze seit kurzem eine FR 350 Bj. 2015 im original Zustand mit 23PS.


    Die 297 Seiten des Fred's habe ich durchgeforstet und es bleibt bei mir die Frage was genau muss ich entfernen bzw. umbauen
    wenn ich die original offene 27 PS Variante haben möchte?


    Mein Stand nach den 297 Seite:
    1. Vorfilter raus
    2. Kat raus
    3. Mapping von der KTM Werkstatt aufspielen lassen


    Ist das so richtig? und wo sitzt der Kat?


    Danke schon mal für eure Hilfe :thumb:


    Dann noch ne' neue EXC Bremspumpe und das Mopped ist perfekt :thumbup:

  • Keine Würd ich nicht sagen.


    Ich glaube ein User hier hat einmal eine Leistungsmessung ohne Gitter hinten gemacht, und einmal eine Messung ohne Gitter und ohne Kats. Hat glaub ich 2 PS mehr gebracht.

  • Keine Würd ich nicht sagen.


    Ich glaube ein User hier hat einmal eine Leistungsmessung ohne Gitter hinten gemacht, und einmal eine Messung ohne Gitter und ohne Kats. Hat glaub ich 2 PS mehr gebracht.


    Ich habe Leistungsmessung mit/ohne Kat gemacht, immer ohne Gitter. Kein Unterschied. Größter Leistungsgewinn durch anderen Luftfilter und umprogrammierten 250er PowerCommander.

  • in anbetracht des eindruckes, dass der 350er motor in der
    freeride thermisch nicht so viele reserven hat, würde ich persönlich
    alles aus dem auspuff raus nehmen, was den abgasgegendruck erhöht.


    sprich, kat würde ich persönlich raus nehmen, wenn mit vertretbarem aufwand zu machen.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • der kat ist, eigentlich "die kats" sind eingeschweisst, winzig klein und haben so gut wie keinen strömungswiderstand, da sie relativ weitmaschig sind. ich bin meine mit und ohne kat töpfe am prüfstand gefahren. kein unterschied. soviel zu den bösen kats. wichtiger ist, die beiden interferenzrohre in den töpfen mittels langem bohrer aufzubohren sodass der abgasstrom nicht komplett umgelenkt wird. kat rausnehmen bringt nix ausser 200gr gewichtsvorteil, aber aufwand ist es nicht wert.

  • Was sind denn eigentlich diese Interferenzrohre? Die langen dinger mit den Löchern wo die Wolle drum ist? Und wenn ja wo aufbohren?


    Gruß Michael

  • Hm, weiß nicht... Habe akrapo's oben, die sind glaub ich schon relativ offen.. Hatte auf jeden fall am Prüfstand 33,8 PS. :thumbup:

  • Hm, was ich im Kopf hab am Hinterrad. Müsste aber nochmal nachschauen.. :)


    Hab den Dt-1 Filter mit den Akrapo's mittels Powercommander am Prüfstand abstimmen lassen.

  • Hab jetzt Den DEP Single Auspuff montiert. Der ist schon recht laut. Scheint mir aber als würde der das Abgas ordenlich durchlassen. Kommt auf jeden Fall sehr kräftig hinten raus. Ich denke ich werde mir mal das Factory Mapping für DT1 und Akra aufspielen lassen. Ich muss auch meinen Händler mal fragen ob Sie dann Leitung und diesen AFR Wert mal messen können.

  • Glaub kannst du vernachlässigen. Das Problem kommt von der Drosselung über den Auspuff. Hat Herr Berreiter auch so gesagt.


    Mfg Michael

  • Hm, was ich im Kopf hab am Hinterrad. Müsste aber nochmal nachschauen.. :)


    Hab den Dt-1 Filter mit den Akrapo's mittels Powercommander am Prüfstand abstimmen lassen.


    Super Wert, ich hatte auch 33 am Rad, ebenfalls mit PC, DT1, ausgeräumten Auspuff usw.

  • Hallo zusammen,
    ich hab meine Freeride verkauft.
    Wer Interesse an Tunningteile (Powercommander, DT1, Akrapovic) hat, bitte melden oder über Ebay Kleinanzeigen.


    Viele Grüße Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!