Wieder Umstieg auf 2 Takter?

  • Hallo liebe Community,


    Ich fahre derzeit eine Suzuki rm-z 250 Bj. 08 und bin eigentlich recht zügig unterwegs.
    Habe aber noch große defiziete, wie z. B. Spurrillen treffen und sauber durchzufahren, oder im matsch zu fahren (da komm ich mir vor wie an meinen ersten Tagen als Crosser).


    Nun, ich bin eine Saison lang eine KTM SX 85 Bj. 06 gefahren und dann gleich auf die 250er umgestiegen.


    Fahre jetzt gute 3 Jahre motocross und stelle mir jetzt die Frage, ob ich nicht doch wieder auf eine 125er 2 Takter umseigen soll. Ich denke man lernt viel besser sauber zu fahren ( vorallem aber auch meine Probleme in den Griff zu kriegen) mit der 2 Takter. Liege ich da richtig?


    Vorallem in engen Kurven kommt mir die 250er einfach schwer und groß vor. Zu groß. Und das macht unsicher..
    Wäre ein Umstieg, für mich, Sinnvoll?

  • Was erwartest du für Antworten?!


    Frag am Track jemanden mit einer 125er ob er dich fahren lässt und probiers aus.


    Natürlich ist eine 125er wendiger als eine 250er. Aber du musst sie komplett anders fahren.
    Eine 4T zieht dich im Standgas durch ne Kurve, wodurch du schon viel flüssiger fährst. Eine 2T musst DU sauber durch bringen.


    Spurrillen und Matsch werden dir mit der Hufo auch Probleme machen.
    Grad Spurrillen sind mit ner 4T wohl um ein Vielfaches einfacher zu fahren als mit einer 2T, weil du da schön gleichmäßig und linear beschleunigen musst.


    Fahr Probe so viel es geht. Durch Geschwafel hier wirst du dein Problem nicht lösen können.

  • na das sind doch schon gute Infos.
    Werde aber auch nächste Woche mal Probefahren. Wenn sie viel wendiger und ich ein sichereres Gefühl habe, dann werd ich auch die Spurrillen besser fahrn können.


    Aber noch was: Gibts da ne Alternative? Hab mal vor nem Jahr so nen Bericht + Video auf MotoXmag gesehen. Da Sie die Seite so umgekrämpelt haben existiert es nicht mehr.
    Es ging um eine neue Kawasaki 250F oder 450F, aufjedenfall soll die die wendigkeit eines 2 Takters gehabt haben, und hab dann auch mal im Fahrerlager gehört das sich das ding wie'n Fahrrad fahren soll. Richtig gutes Handling halt, ist Jmd. mal so eine gefahren, stimmt das?

  • Du kannst ja mal bei deiner RMZ die Gabel weiter nach oben schieben (mehr Überstand bei der Gabelbrücke.


    Wenn dir das noch nicht reicht kannst du den Durchhang vom Dämpfer kleiner machen, zb. von 100 mm auf 95 oder 90 mm. Das macht das Bike eher kopflastig und wendiger, aber du büßt natürlich Geradeauslauf und Stabilität ein.

    • Offizieller Beitrag

    ........
    Es ging um eine neue Kawasaki 250F oder 450F, aufjedenfall soll die die wendigkeit eines 2 Takters gehabt haben, und hab dann auch mal im Fahrerlager gehört das sich das ding wie'n Fahrrad fahren soll. .....


    Das sich der gearde neu rausgekommene Viertakter wie ein Zweitakter anfühlt liest man seit 10-15 Jahren immer wieder in Tests. Das wird durch die dauernde Wiederholung auch nicht richtiger. Es ist zwar besser geworden in den letzten Jahren aber ein Viertakter wird sich nie wie ein Fahrrad anfühlen.


    Wie Vietze sagt: fahr mal einen Zweitakter und schau ob du damit besser durch die Spurrillen kommst was ich bezweifle.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Da ne Hufo wesentlich kleiner und leichter ist, wie ne 250 4t... wird sie dir im trockenen einfacher zu fahren vorkommen.

  • wesentlich kleiner? Von den Maßen her sind sie doch ziemlich identisch...
    Aber okay, so um die 6 Kg leichter, das wird man schon merken.

  • Ich würde das Spurrillen - und Matschproblem eher bei der Fahrtechnik und nicht beim Motorrad oder Motorenkonzept ansiedeln.

    [CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

  • Ich würde das Spurrillen - und Matschproblem eher bei der Fahrtechnik und nicht beim Motorrad oder Motorenkonzept ansiedeln.


    dito - und danach beim richtigen Bike set-up (Fahrwerksbalance, Lenker).

    When the flag drops, the bullshit stops!

  • Spurrillen und Matsch werden dir mit der Hufo auch Probleme machen.
    Grad Spurrillen sind mit ner 4T wohl um ein Vielfaches einfacher zu fahren als mit einer 2T, weil du da schön gleichmäßig und linear beschleunigen musst.


    Fahr Probe so viel es geht.



    Amen.


    Ich war grad mit meiner Husky total unzufrieden. Weniger wegen der Fahrweise, mehr wegen der elenden Ersatzteilversorgung und weil ständig was anderes dran kaputt war. Bin jetzt in LSB verschiedene 2 Takter und 4 Takter Probe gefahren und muss fest stellen, dass mein kleiner Trecker wohl doch das Richtige für mich ist. Ich will, da Endurofahrer, nicht auf den E-Starter verzichten und die Handlichkeit der kleinen 2 Takter wird bezahlt mit der schlechteren Stabilität in Spurrillen, etc. und die großen 2 Takter spielen mich einfach kaputt, obwohl da Spurrillen auch wieder leichter gehen als auf der kleinen 2 Takter.


    Mein Trecker zieht mich da durch wie auf Schienen, die 2 Takter will sauber dirigiert werden. Ist sicher ne Gewöhnungsfrage, zumal ich früher Gasi EC 250 gefahren bin, aber ich fahr gern längere Touren, etc. und nicht sooo oft Cross und daher ist das kraftschonendere Verhalten der kleinen Viertakter mir viel wert, zumal sie mich trotzdem auch jeden Hang hoch zieht. Die Leistung reicht dicke.


    LG Nicky

    GST Zwanzig-Zehn Suchtauslöser :love:
    GST Dreißigzehn-Zwanzigzehn Suchtverstärker :love::love:
    GST Zwanzigölf- unrettbar verloren!:love::love::love:

  • ...brems ma in Spurrillen hinten ganz leicht mit und bleib gleichzeitig am Gas......;)

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

  • ...brems ma in Spurrillen hinten ganz leicht mit und bleib gleichzeitig am Gas......;)



    Am Samstag erst frisch gelernt:biggrin:?


    Ach ja: Bei Spurrillen ist die Blickführung sehr wichtig. Schau nicht direkt vors Vorderrad, sondern ein paar Meter weiter nach vorne. Das Rad sucht sich schon seinen Weg. Das hat mir sehr geholfen.


    Gruß Qwert

  • Am Samstag erst frisch gelernt:biggrin:?


    Ach ja: Bei Spurrillen ist die Blickführung sehr wichtig. Schau nicht direkt vors Vorderrad, sondern ein paar Meter weiter nach vorne. Das Rad sucht sich schon seinen Weg. Das hat mir sehr geholfen.


    Gruß Qwert



    Stimmt alles, aber trotzdem bleibt der 2-Takter da kippeliger als ein 4 Takter und das Problem mit Theorie und Praxis, nun ja, ich glaub das kennen wir alle, grins.


    LGN

    GST Zwanzig-Zehn Suchtauslöser :love:
    GST Dreißigzehn-Zwanzigzehn Suchtverstärker :love::love:
    GST Zwanzigölf- unrettbar verloren!:love::love::love:

  • Stimmt alles, aber trotzdem bleibt der 2-Takter da kippeliger als ein 4 Takter und das Problem mit Theorie und Praxis, nun ja, ich glaub das kennen wir alle, grins.


    LGN


    Das ein 2T kippeliger ist bestreitet ja keiner;). Das oben Geschriebene soll nicht nur für ein Motorkonzept gelten.
    Ja das mit Theorie und Praxis kennt jeder, aber machen Dinge kann man schon nach und nach (etwas) umsetzten, wenn man bei solchen Situationen immer wieder daran denkt. Einmal soetwas zu hören und gleich 100%ig anwenden kann wahrscheinlich keiner.


    Gruß Qwert

  • Das ein 2T kippeliger ist bestreitet ja keiner;). Das oben Geschriebene soll nicht nur für ein Motorkonzept gelten.
    Ja das mit Theorie und Praxis kennt jeder, aber machen Dinge kann man schon nach und nach (etwas) umsetzten, wenn man bei solchen Situationen immer wieder daran denkt. Einmal soetwas zu hören und gleich 100%ig anwenden kann wahrscheinlich keiner.


    Gruß Qwert



    Ist wohl so, sein Problem ist doch, zumindest hab ich das so verstanden, dass er auf den 2 Takter umsteigen will, weil er die Spurrillen/ Matsch "nicht Kann", bzw. Probleme in engen Kurven hat. Da bringt der Umstieg m. E. aber nix, weil, gerade kurz nach dem Umstieg das Fahren diese Sachen noch schwieriger sind, da die Fahrweise auf den 2 Takter umgestellt werden muss, der eben deutlich genauer dirigiert werden will/ muss als die kleine Viertakter. Und gerade die Suzi ist schon sehr spontan und handllich für nen 4 Takter. Bin ich ja selbst ne Zeit gefahren. Schade, dass es sie nicht als Enduroumbau mitZulassung und E-Starter gibt. Würd ich sofort haben wollen.


    Doch unser ganzes Philosophieren wird nix bringen. Das Einzige was hilft ist probefahren, probefahren, probefahren und derweil die eigene Fahrtechnik weiter verbessern indem genannte Tipps umgesetzt werden.


    Ach ja, und gucken ob eine Lenkererhöhung verbaut ist und ob diese WIRKLICH sein muss. Angeblich nicht bei Körpergrößen unter 180. Sagt der Marko Barthel. Und seit meine seit Samstag mittag raus ist, ist auch die Husky deutlich besser in die Kurve drückbar. Hätt nie gedacht, dass da 1 cm so viel ausmacht.


    Übrigens, auch bei Prellen und Kurven im Sand soll leichtes Bremsen mit der Fußbremse bei Gas weit open stabilisieren helfen. (Krieg ich aber nicht umgesetzt, ist zuviel wo gleichzeitig dran gedacht werden muss)


    LG Nicky

    GST Zwanzig-Zehn Suchtauslöser :love:
    GST Dreißigzehn-Zwanzigzehn Suchtverstärker :love::love:
    GST Zwanzigölf- unrettbar verloren!:love::love::love:

  • ...brems ma in Spurrillen hinten ganz leicht mit und bleib gleichzeitig am Gas......;)



    ... und tausch das Teil gegen einen Zweitakter, unabhängig von deinen jetzigen Überlegungen.


    :zunge:

    Imagine that I told you that a motorcycle manufacturer was working on a revolutionary engine design for 2013 that was eight pounds lighter, revved quicker, produced ten more horsepower (per quarter liter), had one-tenth the moving parts, was cheap to produce, cost less to maintain and could be rebuilt for a quarter of the price of your four-stroke? Would you be interested?

  • Ja, werde zwar klar noch Probefahren, aber wenn das eigentlich so klar ist, dass es einfach nicht leichter mit der 2 Takter wird bleib ich wohl aufjendefall noch dieses jahr bei meiner suzi ;)


    Mache zurzeit auch nur gezielt Spurrillentraining, unds klappt ganz gut, mal mehr mal weniger.
    Das mit der Hinterradbremse und Gas kenn ich, allerdings ist die Umsetzung wirklich ncith ganz ohne ( viele Bremslöcher, da drückst schon mal 'ausversehen' kräftig auf die Fußbremse) aber stabilisiert wirklich gut :).
    Ich merke immer mehr das ein ganz wichtiger faktor im sauberen Spurrillen fahren ist, das gleichmäßige Gasegeben bzw. Beschleunigen. Wenn man auch nur einmal ein wenig Gas zurück nimmt in der Kurve rutscht man weg oder kommt raus, ist mir besonders heut aufgefallen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!