Vom Downhill zum Motocross/Enduro

  • Seh ich wie Michael S:


    Aus der dunklen Erinnerung hat das vor 20 Jahren bei nem Kumpel 6 Punkte und soundsoviele Tagessätze gekostet. Gilt halt nicht als Kavaliersdelikt.


    In diesem Falle würd ich mir wirklich ne zugelassene besorgen - Steuer - Versicherung liegt irgendwo bei 3-5 Pizzen pro Jahr und die Nachteile z.B. bei Fahrwerk oder Gewicht lassen sich ausgleichen.


    Es gibt Schnellverschlüsse für Rücklicht/Kennz. Blinker. Am nervigsten fand ichs immer, wenn ich gute Reifen aufgezogen hatte, diese auf der Straße runterzufahren. Fürn Anfang brauchts noch keinen Hänger oder Transporter. Musst halt alte Reifen fahren :biggrin:

    Wer nichts weiß muss alles glauben



  • DAS GEHT GARNICHT!


    Du erkundigst Dich tatsächlich in einem ÖFFENTLICHEM Forum nach Konsequenzen die eine Straftat nachsich zieht? Ganz heißer Tanz!!!


    Und sag jetzt bitte nicht, "wollte ich blos fürn Kumpel fragen" oder "hätt´mich einfach nur mal interessiert"!

  • Hallo Banana!


    Hast ja gehört: geht garnet!
    Find ich auch, wenn auf der Straße unterwegs, dann nur mit Zulassung!
    Auf der Crosstrecke ist es anders - da gibts dann auch eine seperate Versicherung. (Nicht umsonst sind die Deckungssummen bei Haftplichtversicherungen im Bereich Personenschäden 1mio oder unbegrenzt, weil im Falle eines Falles schnell mal ein paar Euros beisammen sind - privat ohne Versicherung unmöglich zu stemmen!)
    Alles andere ist auch für das Image der Geländefahrer nicht förderlich, genausowenig wie natürlich das Fliehen vor der Polizei - aus dam Alter solltest eigentlich schon raus sein.


    Was deine andere Anfrage betrifft ist es immer hilfreich den Fahrstil und die Pflegegewohnheiten des Vorbesitzers zu kennen (Habe Spezels, von denen ich ungesehen jedes Motorrad kaufen würde und andere von denen bekommst du nur Schrott).
    Vielleicht kann man auch sagen: je mehr gut erhaltenen Orginalteile umso besser.
    Wo viel gebastelt wurde (Tuningzylinder, Racing-Kettensatz, Fahrwerkseigenspezialumbau...) kommt oft nur Bastelniveau raus. Ausnahme ist natürlich, wenn Verschleißteile fachgerecht ersetzt wurden - das ist schon wichtig. Auch eine Motorrevision muss mal durchgeführt werden - aber von wem und warum?
    Stellen anschauen, die man sonst kaum sieht zeigt manchmal ob nur optisch retuschiert wurde. Und natürlich wenige Betriebstunden bzw. kM und neueres Baujahr sind auch gut.
    Sonst noch was?


    Gruß Crawlers

  • DAS GEHT GARNICHT!


    Du erkundigst Dich tatsächlich in einem ÖFFENTLICHEM Forum nach Konsequenzen die eine Straftat nachsich zieht? Ganz heißer Tanz!!!


    Und sag jetzt bitte nicht, "wollte ich blos fürn Kumpel fragen" oder "hätt´mich einfach nur mal interessiert"!


    Na ganz so dramatisch ist das jetzt auch nicht - der Staat hält die Strafen für die Vergehen ja nicht geheim, sondern will dass jeder weiß welche Konsequenzen dem Bürger bei Unartigkeiten drohen. Ich würde in einem öffentlichen Forum sogar fragen welche Strafe es für bewaffneten Raubüberfall gibt. Das heißt ja noch lange nicht, das ich morgen um neun vor der Sparkasse stehe :)


    Jemand könnte aber zum Spaß mal nen Sympathie-Thread zu Guantanamo aufmachen - der admin wird sich wundern welche exotischen IP-adressen plötzlich auf das Forum zugreifen. :biggrin:

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Na ganz so dramatisch ist das jetzt auch nicht - der Staat hält die Strafen für die Vergehen ja nicht geheim, sondern will dass jeder weiß welche Konsequenzen dem Bürger bei Unartigkeiten drohen. Ich würde in einem öffentlichen Forum sogar fragen welche Strafe es für bewaffneten Raubüberfall gibt. Das heißt ja noch lange nicht, das ich morgen um neun vor der Sparkasse stehe :)


    Jemand könnte aber zum Spaß mal nen Sympathie-Thread zu Guantanamo aufmachen - der admin wird sich wundern welche exotischen IP-adressen plötzlich auf das Forum zugreifen. :biggrin:



    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht! Wenn man aber die Zusammenhänge sieht, wirft das ein anderes Bild auf die Situation! Nämlich, "ich hab ne Straftat vor, was droht mir?" :glotz:



    Lg

  • Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht! Wenn man aber die Zusammenhänge sieht, wirft das ein anderes Bild auf die Situation! Nämlich, "ich hab ne Straftat vor, was droht mir?" :glotz:


    Lg


    Ich glaub er hats begriffen - Wir sind die Guten! :biggrin:

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht! Wenn man aber die Zusammenhänge sieht, wirft das ein anderes Bild auf die Situation! Nämlich, "ich hab ne Straftat vor, was droht mir?" :glotz:



    Lg



    Moin,
    Bleibe mal locker, er hat gerade mal gefragt was passieren kann und hat nirgends gesagt das er das auch macht.
    Ich kenne einige die ohne sich über mögliche konsequenten Gedanken zu machen mit nicht zugelassenen Enduros oder sogar nicht zulassungsfähigen Crossern unterwegs sind. Erzählt man dehnen mal was passieren kann wenn sie doch mal wie auch immer erwischt werden, dann kommen einige doch mal zum überlegen und melden an.


    Dann gibt es auch immer Leute die meinen das man mit einem Offenen Moped auch keinen Versicherungsschutz hat und sich das anmelden deshalb auch sparen kann.
    Dabei ist das falsch, die Versicherung muss zahlen, sie kann sich höchstens einen Teil des Geldes unter bestimmten Bedingungen zurückholen. Auch ist das Fahren ohne BE eine Ordnungswidrigkeit und wird wohl ab und an von etlichen hier begangen.


    So und nun bitte zurück zur Ausgangsfrage.

  • viele 125er enduros sind ja nicht gerade auf dem markt (in bayern..)


    mir kommt eigentlich immer mehr, dass ich auf lange sicht motocross fahren will. wenn ich mir so videos ansehe.. allein schon der dunkle sand... richtig schön in den schrägen laden... rasenmähergeräusche.. :yeah::yeah:



    ich überleg jetz schon, ob ich mir für den anfang eine günstigere 125er enduro besorgen soll, um im heimatlichen dreck das fahren zu lernen, bis ich mich fit für die strecke fühle und ein gefühl fürs bike bekomme bzw. selbst weiß wie ich mein bike haben will.



    wer ist denn hier schon mit ner enduro und ner ähnlichen cross auf der strecke gefahren? (bsp. sx - exc). werd ich als anfänger nen großen unterschied merken? und später wenn ich was drauf hab?

    • Offizieller Beitrag

    .......wer ist denn hier schon mit ner enduro und ner ähnlichen cross auf der strecke gefahren? (bsp. sx - exc). werd ich als anfänger nen großen unterschied merken? und später wenn ich was drauf hab?


    ich mach das ständig, meine Husky ist ne TE und ich fahr auch hauptsächlich auf der Crosstrecke.
    Am Anfang merkst du da nix , später kannst du immer noch das Fahrwerk anders abstimmen lassen.

  • HI,
    zumal man ja auch von ner Enduro das Fahrwerk durch entsprechendes Einstellen von Druck-&Zugstufe nen ganzen Schritt Richtung MX bringen kann.


    Ich würde am Anfang immer ne Enduro empfehlen, da du dann "beide Welten" für dich probieren und nach ca 2-3Jahren deinen weiteren Weg gehen kannst.


    Auch wenn ich mich wiederhole,
    wenn Du dir etwas leichter tun willst nimm ne 250er 4T (oder evtl 200er 2T), von der Pike auf lernst Du mit der 125er 2T etwas mehr, was aber auch schwieriger sein wird.


    GRTX
    MICHA

  • nur am rande bemerkt:


    guck dir an, was eine 125er an versicherung kostet.
    wenn schon zulassen, dann leiste dir auch eine kasko,
    dann ist die kohle beim klau wenigstens nicht ganz weg.


    ich hab da in erinnerung, dass 125er nicht gerade die günstigsten waren
    in der versicherung (seit es diesen dackelführerschein für die älteren herrschaften
    gibt).


    mit der mx zur strecke fahren:
    das geht gar nicht! vor allem deswegen nicht, weil dir jeder streckenbetreiber
    den finger zeigen wird. die sehen das gar nicht gerne, wenn in der umgebung
    von ner crossstrecke auch noch wild mit der zwiebacksäge rumgefahren wird.
    das gibt meist ärger mit den anwohnern.


    zum moped kann ich elli nur zustimmen.


    250er husquarna ist ein langlebiges, robustes, und alltagstaugliches mopped,
    was auch auf der crossstrecke laune macht.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger



  • kannst du mir kurz erklären, wieso ich mir mit einer 200er 2t leichter tu als mit ner 125er. bei der 250er 4t leuchtets mir noch ein, aber bei der 200er?





    ok das mit dem moped zur strecke leuchtet mir ein. ich hab mich auch schon komplett von dem gedanken verabschiedet, das ding auf der straße zu fahren. mir gehts eigentlich nur noch darum, dass ich erstmal das fahren generell lernen muss, am besten täglich. und dafür kommt nur das gelände bei mir in der gegend in frage, weil jeden tag zur strecke zu fahren nicht in frage kommt

  • nebenbei find ichs cool, dass ihr hier immer wieder reinschaut

  • kannst du mir kurz erklären, wieso ich mir mit einer 200er 2t leichter tu als mit ner 125er. bei der 250er 4t leuchtets mir noch ein, aber bei der 200er?


    Der Grund ist eigtl nahezu der Gleiche:
    die 200er hat ein wesentlich breiter nutzbares Drehzahlband als eine 125er.
    Wo es bei der 125er ungefähr 1/3 von Standgas bis zum Begrenzer sind, die dich wirklich vorwärts bringen, sind es bei der 200er eher 3/4. Die hat -zur Überraschung vieler- auch in niedrigen Drehzahlen doch einigen Vortrieb.


    Ich an deiner Stelle würde fürn Anfang zur CRF250X oder EXC200 greifen.
    EXC ist halt günstiger zu bekommen...ein Tipp am Rande: nimm zur Besichtigung jemanden der wirklich etwas Ahnung hat und mind. 1900€ mit.


    GRTX
    MICHA



  • die honda kannte ich gar nicht, nettes teil.
    ich hab schon in ganz bayern alle mechaniker rekrutiert, die ich kenne. nur leider ist der markt leer (ebay, mobile, das forum hier - gibts sonst noch was?)
    ich seh mich momentan hauptsächlich nach exc 125, 200 wr250f und husky wr125 um. die honda werd ich mal mit reinnehmen, hab aber keine hoffnung so eine zu finden.


    bin mir auch relativ sicher, dass ich mir nach 1-2 jahren eine crosser und nen pickup kaufe, wenn mir die sache so spaß macht, wie ich mir das vorstelle

  • Servus,


    für viel MX-Strecke würd ich jetzt keine Yami WR nehmen, es sei denn das Fahrwerk passt wirklich zu deinem Gewicht. Sonst nimmste da wieder schnell etliche hundert €s in die Hand.


    Fahr erstmal so ungefähr zweidrei Jahre dann sehen wir weiter...


    ...und wenn du absolut nix findest, darfst mir ein Angebot für meine 200er machen... :biggrin: neee, die geb ich erst mal nicht her...eher die 450er weg, die 200er für reines MX umbauen und für Enduro ne 310/350er :thumbup: Merkst was!? :D


    und jetzt der finale Tipp:
    fahr ne 125er Probe, DANACH melde dich bei mir, dann darfste mal auf meine 200er.


    GRTX
    MICHA

  • kleiner scherz.. :rolling:


    micha kauf dir ne sx und gib mir deine exc :yeah: ich wüsst sogar einen, der eine 2004er abgibt :yeah: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!