H4 LED Leuchtmittel Erfahrung

  • Hi hat einer von euch so eine H4 LED ins Motorrad eingebaut???
    Wer nicht weiß was ich meine einfach bei eBay H4 LED eingeben!!!


    Problem ist die Standart H4 35/35 Watt sind andauernd kaputt und wenn ich eine
    neue einbaue und es dunkel wird ist sie schon schrott.


    Also Erfahrungen wie Lichtausbeute und so würden mich freun.


    Ach ja ich weiß das sie in der STVO nicht zugelassen sind.

  • Zur Lampe selber nix, befürchte aber das die Lichtausbeute mies sein wird.


    In meine Gasn sind Bilux verbaut, die sterben ja auch wie die Fliegen. Habs aber dennoch ganz gut im Griff. Halt nicht den billigsten Kram kaufen. Es gibt da merkliche Unterschiede!
    Außerdem: Je mehr du auf Lager hast umso seltener gegen sie kaputt. :kuck:



    Über eBay hab ich auch schon aus Hongkong gekauft. Mit der Bezahlung hat auch ohne PayPal geklappt, Restrisiko bleibt natürlich. Pass auf das du nix dazukaufst was markenrechtlich geschützt sein könnte und rechne immer mit zusätzlichen Kosten wie Zoll und MwSt (auch auf die Transpostkosten!).



    mfg JAU

  • Hi,
    ich fürchte, dass das keine Lösung für Dein Problem ist. Deine Lampe brennt dauernd durch, weil die Spannung mit der sie betrieben wird zu hoch ist (Wikipedia--> Glühlampen). Dazu musst Du eine Lösung finden, z.B. Laderegler/Lichtmaschine prüfen, reparieren. Vor die Lampe notfalls einen Vorwiderstand, wenn alles nix hilft.


    Die H4 LED kannst Du vergessen:


    - die derzeitige LED Scheinwerfertechnik findet sich in wenigen Oberklasse Autos, bei erheblichem Aufpreis. Glaubst Du das wär so, wenn es so simpel wär LED´s einzusetzen?


    - Glaubst Du es wäre für 14,90 machbar?


    - Ein LED Scheinwerfer braucht derzeit fürs gleiche Licht mehr Strom als Xenon. Das bringt neben Licht auch eine erhebliche Wärmeleistung. Gleichzeitig darf die LED nicht warm werden, sonst geht sie kaputt. Deshalb ist eine starke Kühlung nötig, die es schafft die LED unter grob geschätzt 100°C zu halten. Dies ist bei der H4 Form unmöglich.


    - Die Lampe passt nicht zum Reflektor, der ist für die fast punktförmige Lichtquelle der Glühbirne ausgelegt.


    Mit anderen Worten, ich halte es für ausgeschlossen, dass mit der Art LED Dein Scheinwerfer die Aufgabe annähernd erfüllt.


    Aber nun ists bestellt, schreib mal was Du damit erlebst, das wär eine gute Tat!


    Liebe Grüße,
    Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • LED ist zwar das Licht der Zukunft, aber die Leuchten müssen schon entsprechend sein
    und die von Erhard beschriebenen Probleme sind nun mal Realität


    ich hab bei meiner BIG die etwas dürftige Lichtmaschienen Leistung aufgebessert, in dem in alle Lampen auf LED ungestellt habe


    ausser der Scheinwerferbirne, die hat ein Xenon Einbausatz bekommen
    die das ist zwar illegal, aber dafür kommt anständig Licht raus
    und die gesammte Leitungsaufnahme der Beleuchtung liegt jetzt bei 45W
    seit dem verhungert der Accu trotz Heizgriffe nicht mehr


    das die Lampe in der GasGas andauernd verreckt dürfte an der Bordspannung oder an den Vibrationen liegen
    da hilft nur Messen und den eventuell defekten Spannungsbegrenzer austauschen


    der Beleuchtung meiner EXC hab ich auch auf die Sprünge geholfen


    http://www.offroadforen.de/vb/…81&viewfull=1#post1157381


    http://endurojunkie.de/forum/s…php?p=189516&postcount=17


    http://endurojunkie.de/forum/s…ight=Aynchel+Xenon&page=3

    Aynchel

  • Hi Aynchel,


    vielen Dank nochmal für die LiMa-Umbau-Infos. Leider ist mir diese Aktion eine Nummer zu groß (oder ich bin dafür eine Nummer zu klein ;-)).


    Es gibt auch Xenon-Brenner mit weniger Leistung (20W-30W), werden in MBike-Foren immer seitenweise diskutiert (werde noch ein Link nach reichen).
    <http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=252814&page=4>


    Mit 12W:
    <http://www.brightstar.com.tw/product_info_e.php?UID=773>



    Das Problem mit Billig-LEDs ist, das sie entweder aus Produktionsausschuss oder von einem Schrotthersteller stammen.
    Punkt 2: LEDs brauchen eine Konstantsromquelle, in so eine H4-Zauberbirne ist sicherlich keine drin.


    Lichtausbeute: Die Farbtemperatur 6000K oder höher gaukelt Dir vor, es sei heller, als es wirklich ist.

    Ciao:
    GG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GG71 ()

  • Hallo Aynchel,
    Deine Lima+Lichttipps sind super, den Lima-Tip hätte ich zu EXC Zeiten gebraucht. Ich hätte aber noch ein paar Fragen (Ich freue mich natürlich auch, wenn noch andere Lichtexperten antworten) :


    Hast Du bei Xenon einen Rat für die Leuchtfarbe?Besser 4300K oder 6000K oder noch mehr?


    Ein Problem ist aber immer, wenn die Lampe in der Original Maske sitzt. Dann wird der Boden vor dem Mopped nicht mehr angeleuchtet. Nett an Hangkanten bergab:teufelgri
    Hast Du einen Tipp für einen hoch angebrachten Zusatzscheinwerfer? Nebel oder eher Fernlichtscheinwerfer?
    Hast Du auch einen Tip für eine gute Helmlampe?


    Grüße,
    Erhard



    P.S.:
    Beim letzten Rennen (Deep Brown Earth Race) hatte ich preiswerte Fahrrad LED´s am Helm, die Batterien aber im Rucksack. Das Licht war eher schwach.
    Die Profis hatten einen LKW Zusatzscheinwerfer und eine Stirnlampe 478 von Silva, ist aber sauteuer
    http://sport-stephan.tradoria.de/p/145008922/silva-478
    Sehr gute LED Leuchten sind die Lupine
    http://www.bike-components.de/…ml/filter_id/249/limit/20
    Aber Preise bis 990€ sind nicht annähernd akzeptabel:grr:

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wenn es nur den Scheinwerfer zerlegt wird es durch das Geruckel passieren.


    Mein Rat: Kauf dir eine Heavy Duty Ausführung. Gibt es bei Louis und wahrscheinlich auch bei anderen "Großmärkten". Ansonsten, wenn es dir auch andere Lampen dauernd schießt, dann ist der Spannungsregler defekt.


    Gruß


    Andy

    KTM - Freude am Schrauben :biggrin:


    Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri

  • .....Hast Du bei Xenon einen Rat für die Leuchtfarbe?Besser 4300K oder 6000K oder noch mehr?.....


    das ist an sich egal
    je höher die Lichtthemperatur des so kälter/blauer das Licht
    weil wir alle Glühlampen gewohnt sind fällt das blauweise Licht mehr auf und wird für heller gehalten
    ist es aber nicht
    dafür haste damit bei Nebel mehr Reflektionen als mit rot/gelbem Lichtanteil



    ....Ein Problem ist aber immer, wenn die Lampe in der Original Maske sitzt. Dann wird der Boden vor dem Mopped nicht mehr angeleuchtet. Nett an Hangkanten bergab:teufelgri
    Hast Du einen Tipp für einen hoch angebrachten Zusatzscheinwerfer? Nebel oder eher Fernlichtscheinwerfer? .....


    wichtig ist, den Brennpunkt des Refelktors einigermassen einzuhalten
    mit der eckigen EXC Lampe geht das ganz gut


    Roland hat auf der DRZ eine Polisport Maske mit einem H7 Linsenscheinwerfer
    das funzt mit dem Xenon Einsatz ebenfalls gut



    http://cgi.ebay.de/Polisport-S…teile&hash=item3f017f7aca




    .....Hast Du auch einen Tip für eine gute Helmlampe?.......


    selber machen
    eine 12V 50W 10° Möbellampe
    Keramikfassung mit Edelstahlklammer, mit Aluschutzhülse aus ner M50er Alumuffe, ein 12V Bordstecker und ne Kupplung als Speisepunkt
    bringt auf langsamen Nachtenduros alle mal mehr als die Alibi Original Leuchten mit 35W




    Aynchel

  • ...Sehr gute LED Leuchten sind die Lupine...


    Die Lupine wird leider oder zum Glück als China-Kopie verkauft - kenn nen ganzen Trupp Mountainbiker, bei dem die Dinger inzwischen zur Standardausrüstung gehören. Sind pervers hell und laut den Bikern funzen die gut. Muss man halt bei ibäh - Amiland oder glaub UK bestellen. Kost so 90 Dollares.


    Bitte disst mich nicht wg. Kauf von China-Kopien - mir sind auch 90 Ocken zuviel für ne Fahrradlampe. Ich fahr bei Tag :biggrin:

    Wer nichts weiß muss alles glauben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!