Sind Downhill, Freeride, Dirtbikes - Stadttauglich????

  • Moin Leute,


    ich hab mir überlegt, mal wieder ein Fahrrad zu kaufen. Jetzt gibt es da ja leider abertausend verschiedene....


    Ich würde gern ein "Endurotypisches" haben. Also was ich zum im Wald fahren nutzen kann, zum Downhillfahren und im Gebirge. Ich finde diese Freeride Bikes und Downhill Bikes etc. vom Aussehen her sehr schick. Und ich vermute, das sinda uch die Dinger, mit denen ich richtig Spass haben kann.


    [COLOR='blue']Aber die Frage, die ich mir Stelle ist die: Kann ich damit auch ganz normal und angenehm auf der Straße fahren. Also vielleicht auch mal 10-15 oder gar 20-30KM Straße? Oder zwickts da im Rücken? geht nicht, aufgrund falscher Übersetzung etc.????[/COLOR]


    Das an den meisten Dingern kein Licht usw dran ist, brauch mir keiner sagen. Das ist nich so wichtig.


    HAt damit jemand Erfahrung und kann mir ggfs sogar ein Bike empfehlen?


    Vielen Dank für eure Antworten!!!!


    You think big - You get big!!
    :thumbup:

  • Frag den pyro der kann dir alles sagen. Wird sich bestimmt auch selbst melden ;)



    Mal den Teufel nicht an die Wand!!:biggrin:
    Fahr auch ein Fully, aber mit Tourenübersetzung (lang übersetzt). Geht überall gut.
    Strecken zwischen 10 und 50km ohne Probleme, wenn der Rahmen stimmt (Oberrohrlänge), man nen Downhillenker montiert und Hörnchen (bar-ends) drangebaut hat. Ach so, ich bin mit Freeride-pedalen z.B. NC-17 sehr gut bedient und will nix anderes mehr! ( Sind breiter und länger als normale.)


    Dann bist du höher und kannst durch den "zerklüfteten" Vorbau gut verschiedene Positionen einnehmen da du umgreifen kannst.


    Gut man wird dann von Den DH´s ausgelacht ( gug mal der hat bar-ends am Lenker... uaahhaa )aber man will ja nicht nur den Berg runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Sucram ()

  • Was vor vielen Jahren einfach als Mountainbike bezeichnet wurde wird heute aufgeteilt in viele Rubriken:


    - Marathon MTB
    - Race MTB
    - Cross Country MTB
    - Enduro MTB
    - All Mountain
    - Freeride
    - Downhill
    - ...


    Fakt ist das ich mit einem Bike aus der Kategorie X bedingt die benachbarten Kategorien auch ausüben kann und durch Teilewechsel oder ein sehr gutes Fahrwerk geht noch etwas mehr aber ein Bike für alles das gibt es nicht.


    Stadttauglich sind FR, DH oder insbesondere Dirtbikes schon im Rahmen gewisser Grenzen.
    Durch geringste Änderungen (Reifen oder auch nur der Reifendruck, Sattelstütze rausziehn) kannste damit auch die angepeilte 20 KM Tour fahren. Steil Bergauf solls halt nicht zu viel gehen denn mit so nem Bike das Du Dir wünscht haste meist maximal 9 Gänge und eben einiges mehr an Gewicht + Rollwiderstand.


    Ich hab gar kein "normales" Fahrrad und fahr mit meinen Bikes auch mal ne Tour... z.B. letztens ne Biergartentour mit meinem Ironhorse Sunday die insgesamt 26 KM lang war.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • was würde so ein Bike denn kosten? ich will ja nichts großes. So ein "Anfänger"-Bike würde ja reichen. Mir gehts halt einfach um den langen Federweg in der Gabel. Und was nimmt am besten fürn Anfang? Fully oder nicht? Hardtail?


    Bei uns gibts nich wirkliche "DownhillStrecken" oder Berge? Einfach ein paar kleine Hügel mit Auf- und Abfahrten


    You think big - You get big!!
    :thumbup:

  • Also wenns keine richtigen Berge und Strecken gibt, kauf dir auf jedenfall kein DH oder FR Rad. Die Dinger machen einfach nur bergab Spaß, irgendwo damit hinfahren zu müssen is einfach nur nervig.


    Dirtbikes mit langem Federweg machen eigentlich auch nicht allzuviel Sinn und ich halts eher für nachteilig. Die sind hauptsächlich zum rumspringen und tricks machen gedacht, und nicht zum berge runtermetzgern. In diesem Sinne werden werden die Rahmen auch eher etwas kleiner gewählt und teilweise sogar 24" räder und die schaltung weggelassen. Aufgrund der Rahmengeometrie werden längere Anfahrten aber auch zur Qual. In der Stadt kann man damit aber noch den meisten Spaß haben, wenn mans hauptsächlich als gerät zum rumblödeln verwendet und nicht als fortbewegungsmittel.


    Von nem Hardtail mit großem Federweg würd ich abraten, dann lieber gleich ein Fully. Hardtails sind eben für leichtes Gelände gemacht und haben da den Vorteil, dass sie einfach leicht sind. Da bekommt man neu nen ordentliches Rad um die 1000 EUR.


    Ein Cross Country Fully ist halt schön leicht und eigentlich ausreichend für das meiste. Es ist halt nicht zum blinden runtermetzgern gemacht, man muss schon ein bisschen mit Hirn fahren, sonst ist schnell mal was kaputt. Vor allem die meist recht filigranen Felgen.


    Ein Enduro hat halt nochmal ein bisschen mehr Federweg und ist stabiler, aber natürlich auch schwerer. Ich würde dir zu einem von den beiden Kategorien raten, da sich einfach sehr universell einsetzbar sind. Vor allem als Anfänger wirst du damit überall Spaß haben. Bei deinem nächsten Rad kannst du dich dann spezialisieren. Ordentliche Fullies gibts so etwa um die 1500.


    Ich hab schon alles mal gefahren und das meiste noch daheim rumstehen und bin mittlerweile bei nem alten Rennrad angekommen, dass ich mit etwas breiteren Reifen und ordentlichen Pedalen wald- und schotterwegtauglich gemacht hab um in die Uni zu fahren. Macht zwar nicht wirklich Spaß, aber is sowohl auf der Straße als auch auf Schotterwegen schneller als jedes MTB.

  • hi,
    fahre selber viel mit einem scott high octane mit doppelbrücke im alltag incl. uphill, zum einkaufen, mit dem hund raus etc..
    die geometrie ist bei dem ding durch einen beweglichen sitzdom, verstellbare tretlagerhöhe, veränderbaren lenkkopfwinkel und dämpferposition relativ variabel.
    am ehesten nervt die sitzposition im verhältnis zum tretlager, auch wenn der sitzdom ganz vorn/oben ist und ich den sattel nach vorne schiebe tun mir irgendwann die knie weh weil ich so weit vorne treten muss. muss aber zugeben, dass ich meistens zu wenig sitzhöhe fahre, vielleicht wär´s sonst besser. das mehrgewicht finde ich beim high octane weniger störend, wenn ich vor dem radeln mal ordentlich scheissen gehe relativiert sich das ja auch in gewissen grenzen..
    der funfaktor ist auch im alltag nicht übel, is schon witzig wenn man entspannt im sitzen über irgendwelche hindernisse müllert wo andere vom bike steigen. gabel und dämpfer schmatzen mal kurz - und fertig.
    du musst halt einfach damit leben können, dass trotz plattformdämpfer, lockout, rta und dem ganzen restlichen gedöns zum uphillen trotzdem ein teil deiner energie in dämpfer und gabel verschwinden (v.a. beim wiegetritt), ein weiterer teil verpufft wegen höheren rollwiderstands der reifen (bei hohem druck ist die profilierung und das gummigemisch entscheidender als die dicke, finde ich..), dann schleift vielleicht noch eine kettenführung und obendrauf kommt noch die sache mit dem mehrgewicht.
    unterm strich reicht mir der übriggebliebene vortrieb zum rumcruisen im alltag locker aus, nervig ist vielmehr die sache mit der klauerei. so ein downhiller ist auffällig, sieht für viele einfach fett aus und ist im verhältnis eben auch arschteuer - ergo: schnell weg wenn du´s nicht gut festmachst.
    musste letzten herbst vor dem aldi einen pubertanten klatschen der sich offensichtlich für die mitnahme interessierte (ok, war nicht abgeschlossen - war nur mal eben kurz was kaufen und konnte durchs schaufenster alles sehen). muss ich aber echt nicht haben, sowas. ist halt eine frage der zeit bis mal jemand schneller ist als ich, oder zwei kopf größer und kickboxer.


    für den downhilller im alltag spricht für mich als technikgeiles riesenkind ausserdem noch, dass mir beim andauernden druck- und zugstufe einstellen und ein- und ausfedern und gucken ob´s auch mit freundin hintendrauf beim runterfahren nicht fadet und wie warm der dämpfer wird halt regelmäßig einer abgeht - ist halt einfach geil, so ein ein motorrad. auch wenn der hersteller keinen motor verbaut hat.



    edit: wie weit westlich von celle wohnst du? kannst das high octane gern mal nen tag antesten wenn dir der weg nicht zu weit ist..

    [mo]²
    620sxc sumo
    cr125

    Einmal editiert, zuletzt von betrunkenpolz ()

  • Ach so, an meinem Fully hängt zur Zeit der Kinderradanhänger für unsere Kleine dran, kann man auch ne Stunde radeln, geht auch mit knapp 25kg Gewicht hinten dran.:biggrin:

  • Ich hab das Scott Gambler FR Bike,fahre damit oft zur Arbeit,Sport usw... Geht alles recht gut,allerdings vermisse ich manchmal ein paar Gänge mehr um einfach leichter nen Berg raufzukommen.

    mfg Schnuff [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab mir nen Studi-Fahrrad besorgt. Hat mich 15€ gekostet, 21-Gang, reicht fürs meiste! Vllt als Zweitfahrrad.
    Meine Bedenken hab ich bei so nen wertvollen Fahrrad einfach wegem klauen. Bei meiner Schwester im Haus wurde ein Fully sogar aus ner abgeschlossenen Kinderwagen/Fahrrad-Kammer geklaut.
    Assis gibts überall...


    MEIN Rad ist so häßlich, das wird nicht mal unabgeschlossen geklaut^^
    In der Nähe des Abstellplatzes war n größeres Fest, mein Fahrrad wurde mit 10 anderen an dem Fahrradplatz abgestellt. Wohlgemerkt war meines als einzigstes unabgeschlossen. Als ich am nächsten morgen erfuhr dass 4 Räder geklaut wurden, dacht ich scho "so ne kacke, ich brauch n neues rad"
    Und was seh ich dort stehen?


    Meine Rostlaube!


    Einfach n richtiges kaufen, und für die Stadt zum einkaufen so n einfaches, billiges! Die werden oft in Kleinanzeigen fast hergeschenkt (15-40€)

    Zitat

    Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe

  • :dito:
    Ich hab auch diesen einzigartigen Sonderlack an meinem 2. Bike... :biggrin:

    [SIZE="4"][COLOR="Red"]"Früher hab ich Sterne geklaut, heute fahre ich selbst so eine Kack-Karre!" Zitat von :finger: [/COLOR][/SIZE]


    ---> Immer wenn ich brat` , kochen die Bullen :glotz::biggrin:

  • Die rostigen Stellen hab ich mitlerweile mit ner Messingbürste abgebürstet und mit "Rostschutzlack- auch auf Rost" ausm Aldi behandelt.


    Einfach überpinseln "Pimp my Ride" war noch nie so einfach^^

    Zitat

    Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe

  • was würde so ein Bike denn kosten? ich will ja nichts großes. So ein "Anfänger"-Bike würde ja reichen. Mir gehts halt einfach um den langen Federweg in der Gabel. Und was nimmt am besten fürn Anfang? Fully oder nicht? Hardtail?


    Bei uns gibts nich wirkliche "DownhillStrecken" oder Berge? Einfach ein paar kleine Hügel mit Auf- und Abfahrten



    Eisdielenposer??


    Die nächste DH-Strecke von meinem Wohnort ist 130 KM weit weg. Ich muss also mindestens 260 KM fahren wenn ich auf ner DH-Strecke fahren will.... oder so wie heute mal schnell 385 KM für elf Abfahrten. Ich bewege ein Bike das hat 2007 einen UVP von 6800 Euro gehabt und ich habe das Bike wenn ich irgendwo bin noch nie... noch NIE aus den Augen gelassen. Das Bike war auch schon im Hotelzimmer wenn mir der Skiraum zu unsicher erscheint und wenn ich kein Auge frei hab weil ich beim kacken bin dann passt ein Kumpl auf das Bike auf bzw. man kennt sich und man weis wem welches Bike gehört.


    Downhiller und Freerider sind ne Familie, man kennt sich in weiter Region, das ist ein Livestyle ob es Sinn macht oder nicht das ist egal - Spass machts enorm.



    Dirtbikes sind viel billiger (tausender rum) und haben vorn 60 - 100mm Federweg - eine Einfachbrückengabel.



    Wenn Dir beim MTB die Gänge ausgehn machst Dir vorn ne Hammerschmidtkurbel rein und alles ist perfekt. Geht nicht gibts nicht... es kann nur sein das am Ende des Geldes noch viel Monat über ist.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Hi Leutz..


    gestern hab ich durch Zufall erfahren, das am 8.Oktober 2011 am Zschopauer Skihang ein Downhill stattfinden soll.. An unserem Enduro-Sonderprüfungshang.. eine Woche vor RuZ.
    Bin ja mal gespannt. Nur kann ich nirgendwo im I-net was finden. :dk:


    Sobald ich was genaueres in Erfahrung bringen kann, geb ich Bescheid.
    Vllt. hat ja irgendjemand Lust drauf..:kuck:


    Grüße
    ndn

  • Eisdielenposer?? Ich bewege ein Bike das hat 2007 einen UVP von 6800 Euro gehabt und ich habe das Bike wenn ich irgendwo bin noch nie... noch NIE aus den Augen gelassen. Das Bike war auch schon im Hotelzimmer wenn mir der Skiraum zu unsicher erscheint und wenn ich kein Auge frei hab weil ich beim kacken bin dann passt ein Kumpl auf das Bike auf bzw. man kennt sich und man weis wem welches Bike gehört.


    Downhiller und Freerider sind ne Familie, man kennt sich in weiter Region.....


    Merkt da jemand den Wiederspruch? Ich helf mal sinngemäß etwas nach: "wir DH´ler sind eine Familie, jeder kennt jeden und deshalb muß ich mein Radl wegsperren das es mir beim Kacken nicht geklaut wird!"


    Nix füa Unguad, tolle Familie :biggrin:

  • So wie ich die DH-Familie kennen gelernt habe sind die meisten auch nur Vollcrosser (Begriff bewusst gewählt) ohne Motor! Wenn du da nicht die passende 2011er (die guten haben schon 2012, eh klar!) Combo passend zum Fahrrad an hast und mindestens 1 Rockstar (besser: Monster Energy) Logo auf Rad/Klamotten/Transportfahrzeug hast bist du schlicht und ergreifend ein bemitleidenswertes Individuum, sprich so wie ich! :lol: Das die meisten dann nur die einfachen Strecken fahren, die ca. 1 Drittel der möglichen fahrbaren Strecke pro Liftfahrt ausmachen passt hier wunderbar ins Bild.


    Das sieht dann am Geißkopf ungefähr so aus: Johnny B. (Name willkürlich) fährt mit dem Sessellift zur Bergstation, steigt dort aus, lässt sich seine Downhill-Maschine (/= Fahrrad) aushändigen, fährt den Berg im ersten Drittel auf dem Schotterweg hinunter. Vor der eigentlichen Strecke bleibt er stehen und präsentiert sich mindestens 5 vorbeikommenden Personen. Anschließend fährt er in die eigentliche Strecke genannt Flow Country (wohl am besten geeignet für Hardtail-Fahrer) ein, durchfährt diese mit mäßigem Tempo und wartet am Ende wieder auf weitere 5 vorbeikommende Personen um sich zu präsentieren. Anschließend nimmt er einen weiteren Schotterweg bis zur Talstation des Lifts. So bewältigt er das untere Drittel des Berges. Bravo!

    [FONT="Book Antiqua"][CENTER][FONT="Franklin Gothic Medium"]Facebook-free since 2004![/FONT][/CENTER][/FONT]

  • Tja, da ist schon was dran, sowas gibts aber es geht schon auch anders... Mein neuestes Radl ist Baujahr 2007, mein neuestes Gwand glaub ich von 2010 oder 09.


    Und Bischofsmais is eh Mist, ich war dort seit Juni 2010 nimmer. Die umschriebene Flow Country kenn ich nicht und das is eh typisch dort nur halbe Sachen zu machen, sprich ne Strecke die nur nen Teil vom Berg runtergeht. Richtig gute Bikeparks sind ausserhalb Bayerns.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Der Goaßkopf ist das einzige, was ich mal Downhill gefahren bin. Dort hab ich mir n Rad ausgeliehen und fand es nen Vormittag lang ganz lustig. Da es ziemlich diesig war, war ich auch fast allen.
    Auf Dauer würds mich aber nerven, für 10 Minuten runterfahren 12 Minuten hoch zu fahren.
    Is ja wie 2 Stunden Crosstrecke, wo ich 6-7 Turns unter bring.





    ZUm Thema : nein!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!