G450X Gabelüberstand

  • Hey,


    habe jetzt die ersten 2 h runter. Mir ist auf der CD aufgefallen, dass BMW für Sporteinsatz einen Gabelüberstand von 8mm angibt.


    Meine Frage hat das schon einer von euch gemacht? Was hat es für eine Auswirkung auf den Geradeauslauf?


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich fahre mit meiner G450X schon seit längerem mit einem Gabelüberstand. Das Fahrverhalten ist für meinen Geschmack wesentlich besser! Allerdings sollte das komplette fahrwerk natürlich auf Dich eingestellt sein, sonst macht das alles keinen Sinn. Habe mein Fahrwerk von Tim Winkler überarbeiten / einstellen lassen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Klick


    Gruß Timo

    __________________________________


    "Der Unterschied zwischen tätowierten und nicht tätowierten ist...Tätowierte stört es nicht, wenn du nicht tätowiert bist..."

  • Hey Timo,


    die haben 2010 die Gabel geändert. Kann sein das es nur auf der neuen CD drauf ist. Bin auch mit dem Fahrverhalten zufrieden. Nur in Kurven schiebt mir das Vorderrad leicht weg. Gebe mir auch alle mühe druck aufs Vorderrad zu bekommen. Die Gabel kommt mir dann auch recht hoch vor.


    Gruß


    Michael

  • Eingestellt auf Körpergewicht, Gerösse, Fahrkönnen,... ist gemacht?
    Hast Du die 2010er?

    __________________________________


    "Der Unterschied zwischen tätowierten und nicht tätowierten ist...Tätowierte stört es nicht, wenn du nicht tätowiert bist..."

  • Hey Timo,


    habe ich gemacht. Fahrkönnen lach waren die ersten 2h auf einer Sportenduro, fahre sonst nur Trial. Ist die 2010 mit der goldenen Gabel, da ist schonmal die Luftkammer größer.
    BMW gibt für die Straße 3mm an, was wahrscheinlich dem Geradeauslauf zugute kommt.


    Gruß


    Michael

  • Fahre den Vorgänger mit der schwarzen Gabel. Würde es einfach im Gelände mal ausprobieren. Für meinen Geschmack ist es mit einem Überstand besser als wenn sie plan eingebaut ist. Berichte aber wie dein empfinden dazu ist.

    __________________________________


    "Der Unterschied zwischen tätowierten und nicht tätowierten ist...Tätowierte stört es nicht, wenn du nicht tätowiert bist..."

  • Hey Timo,
    ......
    BMW gibt für die Straße 3mm an, was wahrscheinlich dem Geradeauslauf zugute kommt.


    Gruß


    Michael



    So ist es, die BMW hat aber eh einen stabilen Geradeauslauf. Wenn sie Dir vorne wegschiebt, würde ich den Gabelüberstand erhöhen, bis Sie Dir zu nervös wird. Dabei verbessert sich auch der Kurvengrip vorne.
    Allerdings wundert es mich, wenn die BMW vorne wegschiebt, ich hab das nur sehr selten, denn der Grip ist vorne hervorragend. Wenns rutscht, dann ist es nur kurz und lässt sich gut kontrollieren. Mein Gabelüberstand ist 8mm, wenn man den Deckel mitrechnet. Vieleicht hast Du hinten viel Durchhang, aber Du sagst ja das ist alles eingestellt.
    Grüße,
    Erhard


    P.S.: Habe die Vorgängerversion, Einstellwerte: http://www.ergraute-enduro-greise.de/bmw-seite.htm

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!