Der Yamaha YZ 125 Thread- alles über das Drehmomentmonster!

  • jo, ich hab die vom miezinger gekauft!
    Das mit der Gabel hatte ich anfangs immer befürchtet, dass die "alte" Kayaba nicht so schön arbeitet wie die neue SSS. Kann mich aber nicht beschweren, die funzt wirklich sehr gut. Allerdings hatte ich jetzt noch keinen direkten Vergleich zu einer 06-


    Ich hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, ob die ganzen Parts dann wirklich so gut harmonieren oder nicht. Ist natürlich auch eine Frage des Verschleiß'.
    Wird man sehen, wie das funzt. Da werde ich wohl einige Zeit mit testen verbringen müssen.

  • Hei Vietze,


    überleg dir doch gleich ein Big Bore Kit?



    joar, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich bekomm die ganzen Parts gebraucht für nen guten Kurs. Da müsste ich auf ein 144er Kit nochmal das doppelte drauflegen....
    Aber das wäre schon eine sehr geile Sache =)

  • Moin leute,
    Ich hätte kurz mal zwei fragen zur YZ 125 :D


    1. Welches Gabelöl würdet ihr mir empfehlen und wieviel muss von der brühe dann in die Gabel hinein? :)
    und 2.
    Wo bekommtman kolbenbolzen bzw deren sichrungsclips/ringe einzeln zu kaufen ...


    MFG

    Yamaha Yz 125 BJ 1990

  • TUNING
    Wenn die YZ zu wenig Power hat, solltest du die Resonanzdrehzahl erhöhen; alles andere erhöht vor allem die Geldbeutelniveaus der Händler!


    -Zylinder höhersetzen mit 2.,3., Fußdichtung, verschärft die Steuerzeiten; die verringerte Verdichtung merkst du nicht!


    -aus dem Resonnanzteil, also der Birne, ein Sttückchen(2-3cm) an der dicksten Stelle rausschneiden, also Birne verkürzen!


    kostet fast nichts und bringt 5 mal so viel wie ein Kopf oder so was !


    Für Bigbore würd ich mal schaun, obs nicht im Regal v Yamaha oder so nen Kolben gubt, der 4 mm mehr Bohrung hat und den Originalzylinder aufbohren und beschichten lassen.


    Also nur für Leuts, die selber denken und machen wollen!


    Für die Kiste vom bjoe ganz oben hätt ich noch paar Teile!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Resodrehzahl erhöhen heißt dann ja, dass ich sie noch mehr schrubben muss, das sie geht.
    Ich will aber eher etwas mehr Drehmoment/Leistung von unten.


    Auf weichem Boden hab ich keine Probs das Bike ständig auf Drehzahl zu halten. Aber wenn es in Mitterteich mal wieder Betonboden mit Bombenkrater hat, ist das schon nicht mehr so einfach.
    Und genau da wünsche ich mir immer ein bisschen Power von unten.

  • OK, aber mit erhöhung der Kompression wirst du keine Bäume ausreißen können; dann schon über erhöhung der Füllung, was andere Auspuffbirne heißt.


    Aber probiers einfach und schreib dann!


    Den Kopf kannst du normal aber auch selber abdrehen/schleifen; wobei ich jetzt aber nicht genau weiß, wie der v d YZ aufgebaut ist.

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Leistung und Drehmoment von unten bei einer Hufo, was willst denn damit??? :verwirrt:


    Das wird nix, kannst vergessen. Drehzahl heißt das Zauberwort. :biggrin:



    Mein ich auch! Evtl. kürzer übersetzen!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Der KTM Motor soll ja noch besser gehen.


    Der soll nicht nur der tut es! und Zwar deutlich im vergl zur 05er Yami!


    Btw... Ne Hufo fährt am ab der Nadel bis HD


    Wer brauch da unten Leitung? :biggrin:

    "We can`t be all sleek,slim,trim and muscular, but we can all be motocross racers!":mx:

  • Super OT, aber rein interesse halber! Ihr seid doch alle mehr oder weniger Erwachsen, warum tut ihr euch das mit einer 125er an? Kein Scherz, ernst gemeinte Frage.


    Also wenn mir einer kommt und meint, "Ich benutze das Ding um präziser fahren zu lernen" dann versteh ich das absolut. Aber eine andere Erklärung für hysterische 20´rpm fänd ich sehr nett. ;)


    Viel herzlichen Dank im Voraus für eure Bemühungen, und wer sichs nicht öffentlich traut seine Meinung abzugeben: PN

    Einmal editiert, zuletzt von Motoalpinist ()

  • 2 Gründe:


    125er sind leicht
    Es ist geil, mal ein Mopped mit Ein/Aus - Schalter zu fahren! Einfach mal was anderes!



    ich würds aber auf Dauer auch nicht machen!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • ..... Aber eine andere Erklärung für hysterische 20´rpm fänd ich sehr nett. ;).....: PN


    Dann hättest du dir aber auch keine 250-4T kaufen sollen. Die drehen nämlich höher als die 125er.


    PS:
    20.000 rpm sind weit übertrieben.
    Ca. 11.000-12.000 kommt da schon eher hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!