Marzocchi Dämpfer überholen

  • Ja ich ..klappt sehr gut ! Teile gibt es günstig im I Net bei Moto Guzzi Teile Händlern ...mußt auf den Durchmesser der Dämferstange achten!Gruß Jörg

  • Ah, ok, :)


    - hast du dann die Dämpfer mit normaler Druckluft befüllt, oder ein Besonderes Gas verwendet?


    - Welches Öl soll ich verwenden? in dem Download-Link schreibt man normales ATF-Öl! und
    wenn ich auf der Seite weiter suche schreibt er SAE 5; SAE 7,5 oder SAE 10 (Gabelöl)


    :verwirrt:

    Einmal editiert, zuletzt von Jungspunt ()

  • Für meine Öhlins habe ich damals VI400 (Stoßdämpferöl von Motul) verwendet, und habe sie mit Luft gefüllt.


    Sie an eine Tag zu füllen, an welchem die Luftfeuchtigkeit besonders niedrig ist, könnte im Bezug auf Kondenswasserbildung vorteilhaft sein.


    jeanjean

  • Hallo,


    ich Habe nun erfahren, dass die Federbeine angeblich mit Stickstoff oder so was ähnliches original befüllt sein sollen? stimmt das und warum? wo beckomme ich dann so ein Gas her?


    Mfg

  • Hallo,


    ich Habe nun erfahren, dass die Federbeine angeblich mit Stickstoff oder so was ähnliches original befüllt sein sollen? stimmt das und warum? wo beckomme ich dann so ein Gas her?


    Mfg



    Die Beschickung mit Stickstoff schützt vor nachlassender Stoßdämpferwirkung und sorgt für eine gleichmäßige Dämpfung bei den unterschiedlichsten Fahrbahnbeschaffenheiten sowie höheren Fahrkomfort.
    Wo her: In jedem Schweißerfachgeschäft.
    Dann hast du eine Flasche und jetzt ein Druckminderer,Manometer, Schläuche, passender Anschluss für dein Dämpfer.
    Selber machen: Kannst vergessen, außer du machst jede Woche ein Dämpfer.
    Zum richtigen befüllen brauchst du noch so etwas.

    oder machst halt entsprechend mehr drauf, wenn du ein normalen Adapter abziehst, entweicht dir einiges.
    Geh zu einem der Federbeine macht, der macht dir das richtig und kostet dich nicht die Welt.


    Oder geh mal zu einem Reifenhändler . Die haben wenigstens Stickstoff, ob die aber genau ein Stossdämpfer befüllen können, habe ich meine bedenken.
    Mußt fragen.
    Achtung du mußt noch wissen wieviel Pfeffer du da drauf machen sollst/ kannst !

    Tach zusammen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Ok, Danke,


    Aber das mit dem Befüllen dürfte doch kein so großes problem sein, da ich oben dran doch wie ein Reifenventil habe?:verwirrt:


    Mfg

  • Ok, Danke,


    Aber das mit dem Befüllen dürfte doch kein so großes problem sein, da ich oben dran doch wie ein Reifenventil habe?:verwirrt:


    Mfg



    Ja das mit dem Ventil ist klar. Wenn du ein normalen Adapter abziehst, macht es pfiff und du hast ganz was anderes im Dämpfer als vorgesehen.


    Twin hat da eine Taktik:
    Er messt das was beim abziehen entweicht und macht das am Anfang mehr rein.
    Ob das genau so geht, weis ich nicht. Weil du ja eigentlich nie gleich viel Druck verlierst.


    Um richtig zu machen brauchst du ein Ventil, daß du zustellen kannst.
    Dann wird abgelesen und weg. Es entweicht kein Druck.
    Evt. kennst du jemand der eine original Pumpe für Hydrocross Dämpfer hat, die haben auch so ein Adapter vorne dran.
    Müßtest dann umbauen auf eine Schlaucharmatur für die Stickstoffflasche.
    Kommt mir alles sehr umständlich vor!

    Tach zusammen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Zitat

    Die original Pumpe für die Hydrocross-Dämpfer gibt es noch neu bei Zweirad-Brehm. Ich meine sie kostet knapp 70,-€.


    Gruß,
    Jens


    ... hat zufällig jemand ein Bild von dieser Pumpe?


    Grüsse, Volker

    ... it's not a bug, it's a feature! :biggrin:


    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"]Suche Teile für 1981er KTM MC 250/II
    Nachricht bitte per PN
    [/COLOR]
    [/SIZE]

  • ... hat zufällig jemand ein Bild von dieser Pumpe?


    Grüsse, Volker



    Die Pumpe kannst du kicken.
    Da ist jede gescheite Fahrradpumpe heute besser.
    Interessant ist nur das Teil.


    Ich habe auch schon jemand gesehen, der diese Pumpe selber gebaut hat.
    Also muß es auch den Manometer zu kaufen sein, oder wenigsten zu basteln.
    Wo es sowas gibt und wie das Teil genau heißt , weis ich nicht.


    Sonst kenne ich nur die Profiausführung von ganz oben. Ist aber recht teuer und für normale Leute uninteressant.

    Tach zusammen :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Die original Pumpe für die Hydrocross-Dämpfer gibt es noch neu bei Zweirad-Brehm. Ich meine sie kostet knapp 70,-€.


    Gruß,
    Jens



    Bist du sicher?
    Preisliste von 2002 steht :
    Pumpe ist nicht mehr lieferbar.
    Prüfventil 58 Euro


    SKS_USP_Pumpe mit Prüfventil/Alu 66 Euro.
    (Das ist eine selbstgemachte mit original Ventil, so denke ich mal)
    http://www.fahrradgigant.de/Fa…elpumpe-22-bar::5438.html


    Gerade gefunden:
    http://www.sks-germany.com/sks.php?a=product&i=2104


    sowas auf Stickstoffflasche und Manometer dazwischen.

    Tach zusammen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Perego ()

  • [quote='Perego','http://www.offroadforen.com/index.php/Thread/?postID=1113908&#post1113908']Bist du sicher?
    Preisliste von 2002 steht :
    Pumpe ist nicht mehr lieferbar.
    Prüfventil 58 Euro


    Ich habe mit Herrn Brehm vor ca. 2 Monaten telefoniert, da hat er sie mir angeboten.


    Gruß,
    Jens



  • Die nachgemachte :
    SKS_USP_Pumpe mit Prüfventil/Alu 66 Euro.
    (Das ist eine selbstgemachte mit original Ventil, so denke ich mal)


    evt. hat er auch wieder eine Kiste mit originalen gefunden.
    Wenn tatsächlich so ist und neu, für den Preis.
    Kannst blind kaufen!!
    Werden nicht billig gehandelt sowas.

    Tach zusammen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!