Aprilia Climber

  • Tach Männas, habe heute meine Climber bekommen!:biggrin:



    Kann mir jemand von Euch etwas zu diesem Moped sagen?
    Was für ein Gemisch braucht die Gute?
    Hat jemand von Euch ne Bedienungsanleitung oder kann mir sagen wo ich einem als PDF im Netz finde?
    Benötige dringend einen Schaltplan....
    Danke vorab!

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Frag mal in der Frauenecke..............bin schon weg.......:biggrin: Viel spaß damit.

  • Zitat von Motoalpinist

    Frag mal in der Frauenecke..............bin schon weg.......:biggrin: Viel spaß damit.


    Und dann?

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Vielleicht hast Du da eher Erfolg:), aber mal im Ernst: Hat "Aprillia-Inge" schon mal an ein Trailforum gedacht? Das könnte Erfolg versprechender sein.

  • Zitat von Motoalpinist

    Vielleicht hast Du da eher Erfolg:), aber mal im Ernst: Hat "Aprillia-Inge" schon mal an ein Trailforum gedacht? Das könnte Erfolg versprechender sein.


    Klar habe ich das! Aber ich denke das ja wohl nichts dagegenspricht auch mal hier sein Glück zu probieren!


    Ich denke Du bist doch auf diesem Gebiet so "bewandert"?!


    Keine Idee??

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Danke für die Blumen:rotwerd: , ein Spezl "hatte" mal eine Aprilla Climber und mit 1:50 wirsd schon fahren können, und warm fahren nicht vergessen. Ansonsten Lenker wo Lenker ist, Fußraster wo sie in der Regel auch so angebracht sind, Schalthebel vielleicht etwas weiter vorne, mit dem Sitzen klappt es auch nicht so, in die Reifen nicht zuviel Luft rein: geschätze: 0,5 bar hi. & vo. ein bischen mehr oder weniger ist auch wurscht wenn Du nicht Sektionen fahren willst, und ausseinander bauen willst des Ding ja nicht gleich wollen, fahr einfach mal damit. Oder gehörst Du zu denen die vor dem fahren eines Autos die komplette Bedienungsanleitung auswendig lernen? Und unten steht eh schon das was Du lesen wolltest.


    Dann bau Dir noch ein Paar dieser Lenker/Brems-kupplungsarmaturenpretektoren hin, sieht zwar Megascheisse aus, hilft aber Geldsparen!


    Pees: Auf dem Foto wirkt es so wie wenn verdammt viel Luft drinn wär?

  • Hallo Inge,
    ja die Climber ist sehr selten und die Ersatzteile noch mehr.Ab und zu bietet Moto Rau in Kassel was,oder mal bei Ebay Italien schauen.Tanken kannst du 1:50 mit synthetischem Öl,das ist OK für den Rotax Wasserkocher.Ansonsten frag mal den Björn Schmüser von der Firma Vollgas.Ich sehe du kommst auch ausem Pott,also Moped einpacken und am So.24.1 ab nach Werl zum Clubtrial.Wir fahren da auch mit einigen Leuten mit Twinshockern gegen Moderne,macht Spass.
    Ciao:Micha

  • Zitat von Motoalpinist

    Danke für die Blumen:rotwerd: , ein Spezl "hatte" mal eine Aprilla Climber und mit 1:50 wirsd schon fahren können, und warm fahren nicht vergessen. Ansonsten Lenker wo Lenker ist, Fußraster wo sie in der Regel auch so angebracht sind, Schalthebel vielleicht etwas weiter vorne, mit dem Sitzen klappt es auch nicht so, in die Reifen nicht zuviel Luft rein: geschätze: 0,5 bar hi. & vo. ein bischen mehr oder weniger ist auch wurscht wenn Du nicht Sektionen fahren willst, und ausseinander bauen willst des Ding ja nicht gleich wollen, fahr einfach mal damit. Oder gehörst Du zu denen die vor dem fahren eines Autos die komplette Bedienungsanleitung auswendig lernen? Und unten steht eh schon das was Du lesen wolltest.


    Dann bau Dir noch ein Paar dieser Lenker/Brems-kupplungsarmaturenpretektoren hin, sieht zwar Megascheisse aus, hilft aber Geldsparen!


    Pees: Auf dem Foto wirkt es so wie wenn verdammt viel Luft drinn wär?


    Nein gehöre ich nicht, learning by doing!
    Ich benötige eine Schaltplan der wohl im Owners Manual zu finden wäre!
    Wo Lenker und Fußrasten sind weiß ich wohl!


    Luft habe ich noch nicht geschaut muß ersteinmal alles drum rum schüssig machen!

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Zitat von Ducman

    Hallo Inge,
    ja die Climber ist sehr selten und die Ersatzteile noch mehr.Ab und zu bietet Moto Rau in Kassel was,oder mal bei Ebay Italien schauen.Tanken kannst du 1:50 mit synthetischem Öl,das ist OK für den Rotax Wasserkocher.Ansonsten frag mal den Björn Schmüser von der Firma Vollgas.Ich sehe du kommst auch ausem Pott,also Moped einpacken und am So.24.1 ab nach Werl zum Clubtrial.Wir fahren da auch mit einigen Leuten mit Twinshockern gegen Moderne,macht Spass.
    Ciao:Micha


    Hallo, und vielen Dank für die Tips! Leider werde ich das mit dem 24.1. nicht schaffen, da die gute die Gabel und das Federbein überarbeitet braucht. Simmerninge sind vorne durch und hinten hat angeblich der Vorbesitzer "zu dünnes ÖL" eingefüllt. Das werde ich bis dahin nicht schaffen.:( Kannst Du mir denn etwas über den Club sagen? Wo fahrt Ihr sonst?


    P.S.: In Witten habe ich damals meine 250 GasGas geholt!

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Nein nocht nicht! Aber das kommt bestimmt noch!
    Bin immer im schönsten Endurogelände Deutschlands zu finden!
    Ist ja nicht weit!:cool:

    Glück auf!


    Die Inge #647


    Kein lautes Viertaktpoltern - nur leises Zweitaktschnurren... Two-Stroke never die!

  • Hallo,
    habe auch seit einer Woche eine Aprilia Climber 280 bei mir stehen.
    Habe aber noch das Problem dass sie nicht anspringt. Der Zündfunke sieht gar nicht so gut aus.
    Suche auch Bedienungsanleitung, Schaltplan.. wenn geht in PDF
    Gruß Tommes

  • Mmmh:


    - Kabel prüfen.
    - am Zünkerzenstecker und zur Spule ggf. um 5mm einkürzen
    - neue Kerze BP 5ES keine R also keine Funkentstörte auch kein entstörter Kerzenstecker.


    Hat die noch Kontakte oder ist die Zündung kontaktlos, wenn Kontaktlos welche hoffentlich nicht Motoplat eingegossen.

  • Vielen Dank schon mal :)
    Moped startet nun, Neue Kerze (BP5ES)
    Habe den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht. (Sie ist beim Vorbesitzer länger gestanden.)
    Habe aber nun das Problem daß die Climber nur im Standgas läuft, Wenn ich Gas gebe dann geht sie aus.
    Wobei es im Standgas auch nicht so lange geht. Hat aber gereicht das der E-Lüfter vom Kühler eingeschaltet hat. Mir kommt es so vor als ob sie zuviel Sprit bekommt und absäuft.
    Wenn ich dann die Kerze raus drehe mit Luft abblase und auch in das Kerzenloch etwas reinblase, dann ist die Change groß daß sie wieder anspringt. Aber sie geht auch bald wieder aus. Wenn ich Gas gebe geht sie schneller aus.
    Als Zündung habe ich eine ISKRA 16 420 drinnen.

  • So Aprilia läuft nun :)
    Glaube hauptsächlich war es durch das lange Stehen, der Dreck in Vergaser und Düsen, dass der Motor nicht wollte.
    Neue Kerze hat bestimmt gut getan.
    Hatte es am Anfang auch noch mal mit Startpilot versucht, was aber auch nichts gebracht hatte.
    Habe nun aber das Problem, dass der den Schaumstoff Luftgfilter Einsatz so ziemlichaufgelöst hat.
    Da sollte ich nun einen neuen haben. Wo bekommt man den am einfachsten? Oder gibt es ein anderes Motorrad wo den gleichen, oder ähnlichen Luftfilter hat.
    Ja Schaltplan und Betriebsanleitung wäre auch noch interessant.
    Gruß
    Tommes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!