Qualität Kette(nkit) "Supersprox" ??

  • Hallo,


    habe gerade durch einen glücklichen Zufall gesehen, dass meine Kette "angerissen" (eine Lasche durch) ist.
    Um kein weiteres Risiko (=>Kettenschloss einsetzen) einzugehen möchte ich die Kette bzw. den Kettensatz (hat ca. 5000 km hinter sich) tauschen.
    Scheinbar ist ja die DID VM als X-Ring Kette qualitativ ganz vorne!?!


    Hat jemand Erfahrungen mit den X-Ring-Ketten und Zahnrädern aus den Supersprox-Kits??


    Oder lieber z.B. orig. KTM-Alu mit DID VM etwa fürs gleiche Geld?


    Kann mir evtl. noch jemand sagen was ich auf der LC4-SC für eine Kettenlänge bei 16/50 benötige?? Ich hab gerad "die Tabelle" nicht bei der Hand...


    THX
    MICH

  • "Hat jemand Erfahrungen mit den X-Ring-Ketten und Zahnrädern aus den Supersprox-Kits??"


    Ich fahre seit einem halben Jahr mit dem Stealth-Kit(mit X-Ring Kette).


    Hab bislang keine Probleme damit. Das Kettenrad sieht noch aus wie neu, aber die Kette scheint mir nich allzu Hochwertig zu sein. Ich musste sie am Anfang nach jedem Training nachspannen. Dann war 2-3 Monate Ruhe, und jetzt fängt sie wieder an sich zu längen.


    Laufleistung bis jetzt ca. 600Km nur Motocross im Tiefsand.

  • Hallo Mr.Backflip


    Die Geschichten von und über Supersprox verfolge ich schon eine ganze Weile.
    Warum würdest Du nicht wieder einen neuen Kit kaufen,wenn der doch so gut sein soll?


    Auch benutzen Fahrer in DM und WM supersprox.
    Die Kettenräder sehen dazu noch geil aus!



    Gruß
    Joane1

  • Bei mir habe DID Ketten deutlich besser als Regina oder Afam Ketten gehalten.


    Der Schwachpunkt bei Kettensätzen mit DID Ketten war immer das Alu Kettenrad!


    Ich nehme daher an, dass mit einem Supersproxx (oder auch einem einfachen Stahlkettenrad) die Haltbarkeit noch deutlich verbessert werden kann.


    Matte

  • Ach ja! Ich glaube nicht, dass es Sinn macht ein superteures High-Tech Kettenrad mit einer zweitklassigen Kette zu fahren... !?


    Matte

  • Vielleicht solltet ihr erst mal klären, über welches Kettenrad von Supersprox ihr diskutiert, es gibt ja nicht nur eines. Über Stealth in Verbindung mit DID kann ich nichts Nachteiliges berichten, hält definitiv länger als DID mit original KTM oder Supersprox Alu...


    Andi

  • Ich habe das Stealth-Kettenrad drauf, und das ist immer noch wie neu.


    Sorgen macht mir wie gesagt nur die Supersprox X-Ring Kette. Die wird immer länger und länger.


    Bei den Alu Kettenrädern, die ich vorher gefahren habe, war ein abgefahrenes Kettenrad immer ein sicheres Zeichen dafür, den Kettensatz zu wechseln. Beim Stealth Kettenrad kann es leicht passieren, dass man die Kette zu lange fährt, und sie irgendwann reißt.


    Geil wäre natürlich die kombination aus DID Kette und Stealth Kettenrad, aber wer soll das bezahlen.


    Btw.
    Es gibt doch eine Verschleißgrenze für die Ketten. Da sollte man die Länge über soundsoviel Glieder messen.
    Hat das noch einer im Kopf ?

  • Zitat

    Original erstellt von MrBackflip:
    Geil wäre natürlich die kombination aus DID Kette und Stealth Kettenrad, aber wer soll das bezahlen.


    Wie schon gesagt, ich hab die Kombi drauf und es ist zugegebenermassen recht teuer. Aber dafür ist der Verschleiss wirklich geringer als beim original KTM Kettenrad. Die Lebensdauer der Kette wird wohl wirklich stark von der Qualität des Kettenrades beeinflußt...


    Andi

  • Hallo,


    kann man das so sagen??


    Ich hatte ein Alukettenrad von Wieres drauf, also preislich etwas unter KTM.
    Mir kommt es aber so vor als würde das Kettenrad noch ne ganze Zeit halten, Wogegen ja die DID X-Ring angerissen ist!??
    Ok, bin diese Saison auch ca. 3-4 mal in heftigerem Schlamm damit rumgefahren,
    war aber eben auch deshalb der Meinung das wohl so gut wie jedes Kettenrad die X-Ring Kette überleben würde?!?


    GRTX
    MICH

  • Die Wieres Kettenräder sind vom Preis Leistungsverhältnis wirklich top. Ich bin damit sogar so zufrieden, daß ich bis dato noch keine Veranlassung gesehen habe irgendwelche SuperSproxStealthLasercutHighTechSpace Kettenräder zu kaufen.


    -EXC-

  • Für mich hört sich die Diskussion jetzt so an sollte man, wenn man ein Alukettenrad benutzt, die Kette mit dem Verschleiß dieses wechseln, da bei mir das Kettenrad nicht gerade lang gehalten hat (1000 km für einen Hobbyfahrer), habe ich einfach ein neues eingebaut, ohne die Kette zu wechseln ist das jetzt in irgend einer Hinsicht nicht gut alle Komponenten einzeln zu wechseln, wenn sie verschlissen sind? Bis jetzt halte ich es halt so, dass ich nur das wechsle, was verschlissen ist!
    Kann ich das ohne Bedenken weiter so handhaben???


    Danke Gruß Frank.

  • Ich hab das bisher auch so gemacht: zwei Kettenräder pro Lebensdauer der Kette. Aber mit dem Stealth-Teil ist das jetzt gleichmässig mit dem Verschleiß.


    Andi

  • Die Spuersprox Kette war völlig fertig. Fast 283mm zwischen 18 Gliedern gemessen.
    Das kann jetzt entweder an der schlechten Qualität der Kette, oder an dem Profi-Dry-Lube Kettenspray das ich benutzt habe liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!