Unterschiede GASGAS SUMO -ENDURO

  • hallo,
    wo liegen denn die unterschiede zwischen den sumo und den enduro modellen von gasgas.
    außer bei den rädern und den bremsscheiben
    habe ich nichts gefunden, weiß eine von euch mehr???

  • Hallo!!
    Ein weiterer und vor allem der wichtigste Unterschied liegt im Fahrwerk.Die Gabel sowie der Dämpfer sind kürzer,härter und mit
    anderem Setup versehen! Die Gleitrohre der bisher gelieferten sind nicht veredelt(EC Modelle schwarz).
    Gruß Frank

  • hm,
    stellt sich nun die frage, welche ist dann universeller einsetzbar. mit ner sumo im gelände ist nicht der hit, und andersrum mit ner enduro sumo fahren, da soll das fahrwerk zu weich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gasmen,


    Enduro mit 17" Felgen geht doch hast Du doch bei mir gesehen umbauaufwand 30 Min.
    Ich drehe dann noch die Gabel 20 Klicks zu hinten habe ich ja sowieso ne harte Feder drin. Das klappt schon.
    Demnachst werde ich mir noch ne 4 Kolben Bremsanlage zulegen mit Radialpumpe


    CU Marcus

  • Hi!
    Andersrum wird ein Schuh draus! Mit einer SM
    und dem Fahrwerk kann ma(n)durchaus mal eine Runde im Gelände drehn,nach Montage ein
    paar alter,günstig zu bekommener Räder und
    Cross-Bremse!
    Leider ist es im SM-Boom üblich nur die Räder zu kaufen,an vernünftiges Fahren ist damit nicht zu denken(vielleicht noch geradeso in der Halle),es ist sogar Kreuz-GEFÄHLICH
    Gruß Frank

  • nicht mal in der halle macht die originalbremse sinn. wir haben sogar die originalbremse einer ktm 640sm in der halle verarbeitet!


    zur gasgas: das endurofahrwerk soll sau-weich sein, also für sm sicher nicht optimal


    [ 15. Februar 2003: Geändert von Hardy ]

    ---> wenn der Haxn nicht will, dann fahr ich einfach mit dem Transportfahrzeug Rennen... <--- :teufelgri

  • @ profan: die neue ist nicht wirklich viel härter (bin erst draufgesessen).

    ---> wenn der Haxn nicht will, dann fahr ich einfach mit dem Transportfahrzeug Rennen... <--- :teufelgri

  • ich sehe das wird auch wieder eine entscheidung bei der man alles falsch machen kann, zumindest wenn man beides fahren will.
    naja, morgen geh ich erst mal wieder im dreck spielen, vieleicht macht mir das die entscheidung einfacher

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    klaro geht es sicher mit einem Harten Fahrwerk besser und mit einer 4-6 Kolbenbremse und 16mm Radialpumpe auch.


    Aber ich komme gut mit der 535 EXC und 320 Bremse mit zwei Kolben Sattel klar das Fahwerk ist sowieso sehr Hart abgestimmt und ich habe ne harte Feder hinten drin.


    Aber ich behaupte mal viele die mit dem Super Supermoto Bike ausgerüstet sind fahren noch nicht mal annähernd am Limit von dem Teil.


    Konnte ich ja schon selber beobachten die werden dann von einer SX mit Enduro Reifen verpisst.


    Also ich für meinen Teil werde mir nicht noch ein Moped zulegen nur um mal besser Brmsen zu können.


    Und der Aufwand um meine mit einer ordentlichenBremse auszurüsten kostet nicht so viel und der Umbau geht genau so Fix als wenn ch von der Orginalen mit Adapter auf die 4 Kolben Bremsanlage wechsele.


    Und im moment tut es mir noch die orginale Bremse mit 320 Scheibe und organischen Belägen die Betätigungskraft ist halt etwas höher aber es geht.


    CU Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!