250 4Takter

  • Hallo. Immer wieder lese ich in Beiträgen wie toll die 250 Zweitakter sind. Sobald aber ein 250 Viertakter ins Gespräch kommt,ist alles Schei... Nicht das ich mir eine holen möchte,aber sind die wirklich sooo schlecht? O.k. weniger Leistung als nen 2Takter werden sie schon haben. Aber wie siehts mit dem Fahrwerk aus,ist das nicht änlich wie bei den 2taktenen Brüdern? Und würde die Leistung nicht reichen wenn man mal das Gewicht/Leistungsverhältnis mit schwereren 4Taktern vergleicht? Würd mich mal interessieren. Will ja nicht dumm sterben.

  • Das stimmt, sie hat wesentlich weniger Leistung als ne 2-Takter. Die haben so zwischen 42 und 45 PS.
    Das Fahrwerk ist komplett gleich mit den 2-Takter. Rahmen und so ist alles das gleiche. Die haben den Motor so gebaut das er perfekt in das Gehäuse passen!!!!!!!


    Ich werd mir im Herbst eine holen....


    Gruss

  • a) Heute gibt es glaube ich keine schweren Sportviertakter mehr. Die schenken sich alle nicht mehr viel, und das unabhängig vom Hubraum. Zudem besitzen alle Viertakter der neuen Generation abgewandelte Zweitaktrahmen.
    Ein kleiner Viertakter ist also nahezu genauso schwer wie ein grosser Viertakter und bisher ist Yamaha der einzige Hersteller, bei dem sich die Fahrwerksdaten der kleinen und der grossen Viertakter unterscheiden. Bei allen anderen Herstellern ergeben sich die Handlingunterschiede somit ausschliesslich aus den unterschiedlichen rotierenden Massen.
    b) 250er Viertakter lassen sich wohl am ehesten mit 125er Zweitaktern vergleichen und im Vergleich damit schneiden die meisten gar nicht mal schlecht ab. Ich finde die kleinen Viertakter jedenfalls super - macht Laune!!


    Andi

  • Zitat

    Original erstellt von Idna:
    ...Heute gibt es glaube ich keine schweren Sportviertakter...


    Das hängt wohl stark von der persönlichen Definition von "schwer" ab...

  • Zitat

    Original erstellt von Idna:
    b) 250er Viertakter lassen sich wohl am ehesten mit 125er Zweitaktern vergleichen und im Vergleich damit schneiden die meisten gar nicht mal schlecht ab. Ich finde die kleinen Viertakter jedenfalls super - macht Laune!!


    Andi


    Fährst du nicht eine größere?
    Profil:
    Bike: KTM 450 EXC 2003 !!!!


    Wenn alle die 250er 4T so geil finden, warum fährt sie dann keiner?


    Alle die ich bisher gesprochen habe, sagen nicht schlecht und steigen dann auf Ihre 250er/300er 2T oder 450/5xx 4T!


    Die einzige Fahrerin, die zufrieden ist, ist die Frau von einem KTM Händler hier, aber die ist keine 1,60 und Fliegengewicht.


    Ich denke mal (bin leider oder Gott sei Dank?) noch keine gefahren, aber diese Drehorgeln (und drehen wird man den kleinen Motor ja wohl müssen) sind wohl wenn mit einer HUFO zu vergleichen.


    Den einzigen Fahrer auf einer MX Strecke, den ich je damit gesehen habe, der hat wie bei der HUFo das Gas immer voll offen stehen lassen und dann mit der Kupplung gearbeitet - also nach meinem Geschmack wäre das nicht!


    Im tiefen Sand macht die Kiste bestimmt auch "viel" Spaß - bei glitschigen Bedingungen bin ich bereit zu glauben, daß es gut geht aber man kann das bei einer größeren auch mit der rechten Hand regulieren.


    Aber alles nur meine subjektive Meinung!


    Gruß

    Gas ist rechts!:teufelgri


    Christian

  • Ja, ich selbst fahre eine "Grössere". Aber ich freue mich jedesmal wieder tierisch, wenn wir 250er 4T zum Testen bekommen. Mir macht das Fahren damit einfach Spass, es ist völlig unbeschwert und hemmungslos.
    Und wieso ich dann selbst keine fahre? Der Wiederverkauf - keine Sau interessiert sich für diese Klasse! Da fahre ich doch lieber Mopeds, die sich leicht verscherbeln lassen...


    Andi

  • Zitat

    Original erstellt von Idna:
    Ja, ich selbst fahre eine "Grössere". Aber ich freue mich jedesmal wieder tierisch, wenn wir 250er 4T zum Testen bekommen. Mir macht das Fahren damit einfach Spass, es ist völlig unbeschwert und hemmungslos.
    Und wieso ich dann selbst keine fahre? Der Wiederverkauf - keine Sau interessiert sich für diese Klasse! Da fahre ich doch lieber Mopeds, die sich leicht verscherbeln lassen...


    Andi


    Aha!
    Ich verweigere ja auch den 4T solange es geht!
    Werde wohl einer der letzten sein, die eine 2T kaufen (250er oder 300er) - danach "muss" ich dann ja ohnehin 4T fahren...


    Ich würde ja gerne mal eine probieren - kann man wohl immer volle Kanone fahren oder?


    Gruß

    Gas ist rechts!:teufelgri


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!