Wofür härtere Gabelfedern?

  • klingt vielleicht ein wenig blöd. aber dennoch was bringen härtere gabelfedern außer eine höhere durchschlagsicherheit. wie verhält sich das vorderrad bezüglich geradeauslaufstabilität und wendigkeit? es geht um eine 400er EXC


    vielen dank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original erstellt von Bernie:
    klingt vielleicht ein wenig blöd. aber dennoch was bringen härtere gabelfedern außer eine höhere durchschlagsicherheit. wie verhält sich das vorderrad bezüglich geradeauslaufstabilität und wendigkeit? es geht um eine 400er EXC


    vielen dank


    Hängt erst mal davon ab, was Du an Gewicht auf die Waage bringst. I.d.R. sind die Standardfedern auf ein Fahrergewicht von ca. 75 kg ausgelegt.
    Was bringt eine härtere Feder:
    1) Geradeauslauf wir etwas besser
    2) Wendigkeit wird etwas schlechter (hat beides mit der Fahrwerksgeometrie zu tun und wie sich die beim einfedern ändert, ohne das Thema hier zu vertiefen)
    3) Das Ansprechen der Gabel auf kleine Wellen, Steine, Kanten etc. verschlechtert sich
    4) Die Durchschlagfestigkeit bei z.B. hohen Sprüngen, schnell überfahrenen, scharfen Kanten etc. verbessert sich.


    Was besser ist, hängt auch davon ab, ob Du mehr enduromäßig oder crossmäßig unterwegs bist.
    Persönliche Meinung: Nur wegen Geradeauslauf/Wendigkeit würde ich die Federn auf keinen Fall ändern. Du ärgerst Dich grün, wenn Du gutes Geld für Federn ausgegeben hast, Dir der Bock aber dann permanent auf die Pfoten schlägt. Dann interessiert auch der bessere Geradeauslauf nicht mehr.
    Tip: Um den Geradauslauf zu verbessern, kannst Du auch den statischen Durchhang des Stoßdämpfers vergrößern (z.B. von Standard 35 mm auf 40mm. Mußt Du Dich aber rantasten, denn zuviel Durchhang kann auch ungeahnte negative Effekte haben.

    friedrich r.

  • "3) Das Ansprechen der Gabel auf kleine Wellen, Steine, Kanten etc. verschlechtert sich"


    Nein, so pauschal kann man das nicht sagen. Speziell bei EXC 400/520 die serienmäßig vielzuviel stat. Negativfederweg haben (40 mm) führen härtere/mehr vorgespannte Gabelfedern zu weicherem Ansprechverhalten. Dies hängt mit der Progression der Druckstufendämpfung zusammen. (Ganz vereinfacht gesagt)je tiefer die Gabel eingefedert ist, desto stärker die Druck bzw. Zugstufendämpfung.


    Zur Federhärtenprüfung : Gabelfeder so stark vorspannen, das ein stat. Negativfederweg von 25 - 30 mm errreicht wird. Ferder sollte dabei max. 5% ihrer Länge (Lo) vorgespannt werden. Ist die Vorspannung länger muß eine härtere Feder gewählt werden. Für die 400er kann ich Dir 4,6 N/mm empfehlen. 90 € (Euro) bei Pepe.


    Falls das Fahrverhalten dann nicht mehr passt, Drucksufendämpfung etwas weicher machen lassen, ebenfalls bei Pepe.


    Meine Fahrwerksdaten siehe
    hier

  • letzten monat das fahrwerk bei frs machen lassen.
    was soll ich sagen, es ist ein komplett anderes fahren wie vorher.
    hingehen, gewicht und hauptsächlichen einsatzzweck angeben und gut is.


    nach 2jahren rumhampeln mit federvorspannungen, hülsen, ölen verschiedener viskositäten ist jetzt ruhe.
    kost zwar n paar mark, aber auf die dauer wirds wohl preiswerter sein, wie o.g. experimente zu machen.
    is auf jeden fall ne investition die sich lohnt, weil man sich sofort erheblich sicherer fühlt und somit auch schneller unterwegs ist.


    lohnen tuts sichs generell bei allen serienfahrwerken.

  • gabel komplett inkl. feinhonen innen und aussenrohr, cartridge überarbeiten und neue federn, polieren standrohr, irgendwelche specialsimmeringe etc. 450,-taler.


    öhlinsbein war noch schüssig, komplette überholung inkl.feder hätte 380,- gekostet.


    hp is noch nicht fertig aber in arbeit.

  • Zitat

    Original erstellt von Hagen:

    Zur Federhärtenprüfung : Gabelfeder so stark vorspannen, das ein stat. Negativfederweg von 25 - 30 mm errreicht wird. Ferder sollte dabei max. 5% ihrer Länge (Lo) vorgespannt werden. Ist die Vorspannung länger muß eine härtere Feder gewählt werden. Für die 400er kann ich Dir 4,6 N/mm empfehlen. 90 € (Euro) bei Pepe.


    Falls das Fahrverhalten dann nicht mehr passt, Drucksufendämpfung etwas weicher machen lassen, ebenfalls bei Pepe.


    danke hagen. moped ist momentan bei pepe. er hatte mir angeboten für tunesien (zwei wochen über weihnachten, silvester, etc.) härtere federn zu leihen und wenn sie mir taugen, kann ich sie behalten. ich dachte, ich lasse es mal so wie es ist, da ich mich an das fahrverhalten gewöhnt habe. ist es wirklich so, daß durch die eigenart der wp gabel in der exc die stabilität UND sensibilität durch härtere federn verbessert wird?! kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen, denn das eine schließt das andere ja i.d.R. aus.


    ps: habe den alten frontfender leider nicht mehr gefunden :(

  • Hallo bernie,


    "ist es wirklich so, daß durch die eigenart der wp gabel in der exc die stabilität UND sensibilität durch härtere federn verbessert wird?! "


    Ja, liegt aber nicht an den Eigenarten der WP-Gabel, sondern daran, daß KTM zu weiche Federn einbaut (stat. Negativfederweg = 40 mm). Warum wissen die Götter, frag mal den Thomas.


    Wenn Pepe die Druckstufe nicht weicher gemacht hat, solltest Du die Einstellschrauben ganz rausdrehen und dann einen Klick zurück. Negativfederweg, wie oben beschrieben, einstellen.


    Viel Spass in der Wüste.


    Hagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!