Ganganzeige BMW R1200GS Adv.

  • Hallole,


    meine Möhre ärgert mich grad. Die Ganganzeige im Display findet nicht bzw. nur selten statt. Da die Kiste auch abschaltet wenn der erste Gang draußen ist und die Kiste auf dem Seitenständer steht bei fehlender Anzeige liegt meine Vermutung dahingehend, dass der entspr. Geber nicht mehr funktioniert.


    Hat jemand bereits ähnlcihe Probleme gehabt? Weiß jemand wo man den Gerber findet und wie die richtige Bezeichnung (BMW Rep-Manual) ist.


    Danke für Eure Unterstützung


    Der Thomas

  • Angeblich wird das über ein Potentiometer geregelt. Es soll eine Steckverbindung (von diesem Poti zum Display) zwischen Motorblock und Schwinge geben, wo sich Feuchtigkeit ansammeln kann. Die soll man lösen, trocknen und mit Kontaktspray behandeln und ggf. mit Tape abdichten.
    Wenn das nix bringt, muss die Karre wohl zum Händler, wo die Ganganzeige elektronisch neu "angelernt" werden muss.


    Das war glaube ich die erste Frage zu Ganganzeigen in diesem Forum. ;)

  • Mann das ist ja mal ne Nummer. Habs nach langem suchen gefunden. Ist ein Poti ! Läuft unter Elektrische Anbauteil und lässt sich nicht unter Ganganzeige oder Potenziometer finden.. Wie Du gesagt hast sitzt das da unten. Aus- Einbau pillepalle. Aber erstmal finden. Falls es hilft ;) ist der Punkt 23 14 051 und 23 14 507


    By the way hat jemand einen Dunst ob da Adaptionserte auftauchen? Habe eigentlich keine Lust auch noch n Diagnosesystem zu kaufen.




    Zitat von FrankSt

    Angeblich wird das über ein Potentiometer geregelt. Es soll eine Steckverbindung (von diesem Poti zum Display) zwischen Motorblock und Schwinge geben, wo sich Feuchtigkeit ansammeln kann. Die soll man lösen, trocknen und mit Kontaktspray behandeln und ggf. mit Tape abdichten.
    Wenn das nix bringt, muss die Karre wohl zum Händler, wo die Ganganzeige elektronisch neu "angelernt" werden muss.


    Das war glaube ich die erste Frage zu Ganganzeigen in diesem Forum. ;)

  • Ohne passendes Werkzeug kommt man da ziemlich scheisse dran, Schwinge sitzt halt direkt davor.


    Müsste eine Außentorxschraube sein, funktioniert manchmal aber auch mit nem 8er oder 10er Ringschlüssel ;) (Bin gerad nicht sicher welche Größe)


    Es SOLLTE mit den alten Adaptionswerten funktionieren.

  • Danke, hab's gefunden (ist ja wirklich 'ne blöde Stelle).



    Bevor ich mir jetzt 'ne passende Nuss besorge plagt mich noch eine Frage. Kann man den Poti ohne weitere Montagearbeiten (Ausbau der Schwinge...) überhaupt entfernen?
    Hat das hier schon jemand gemacht? Gibt es sonst noch was zu beachten?


    Danke

  • Bevor ich mir jetzt 'ne passende Nuss besorge plagt mich noch eine Frage. Kann man den Poti ohne weitere Montagearbeiten (Ausbau der Schwinge...) überhaupt entfernen?
    Hat das hier schon jemand gemacht? Gibt es sonst noch was zu beachten?


    Danke



    Alle Sorgen sind zerstreut. Ich war am Samstag beim "Freundlichen" und der hat mir die Kiste kostenlos repariert.


    Danke an alle, die sich Gedanken zu meinem Problem gemacht haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!