Mit Crosser nach Croatien

  • Hallo.


    Sommer 08 war ich in Kroatien mit meinem T3doka und meine CR250 aufm bukel.
    In Richtung Kroatien alles kein Problem der Slowene hat nur weiter gewunken und dann der Kroate auch. danach in Richtung D. der Kroate weiter gewunken ein km niemands land Kamm der Slowene und der wollte die papieren :glotz: sehn von der Cr250 ich habe keine und es gibt auch keine weil Cross, ohne Papiere kein Fahrzeug einfuhr in der :mecker: Eu. ok ich umgedreht ab in Richtung Kroatien wollte eine andere grenze probieren den sagte der Kroate auch Papiere. und ich was ins niemand land mit meine cr250 und konnte in keine Richtung mehr fahren.:grr:



    Und nun die Frage wie kann ich denn stress vermeiden und einfach mit mein crosser die EU verlasen?



    Grüße Toni

  • Hast Du GARNIX an Papieren f. die Maschine, also zum Beispiel Kaufvertrag oder sowas wo zumindest die Fahrzeug-Nr. zu sehen ist?

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

  • ok, war nur so ein Gedanke von mir, tja dann bin ich auch ratlos, wüsste noch nichtmal an welcher offiziellen Stelle man sich da erkundigen könnten


    ruf' doch mal die neue Behörden-Hotline 115 an, da ham' die mal 'ne Nuss zu knacken :biggrin: :teufelgri

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

  • ein kaufvertrag hilft dir genau gar nix, weils hier um eine zoll-rechtliche sache geht.


    defacto machst du entweder in BRD ein carnet welches teuer und aufwendig ist (angeblich beantragung bei handelkammer und vorführung beim hauptzoll(?), oder du suchst dir eine spedition die dir den papierkram macht.


    oder du machst dir ne tafel von ner enduro drauf, nimmst deren zulassung mit und hoffts daß keiner die fzg-nummer kontrollieren will..
    dann plane ggfls aber genügend zeit für hin- und rückreise ein, falls du dich dort blöd stellen musst...

  • Das Macht aber meine Frau nicht mit, noch ein moped auf der strasse in der nacht zerlegen würde sie nicht mache wenn die sache nicht sicher ist darf ich mein mopped nicht mehr mit nehmen :( oder ist das ein grund sie zu überzeugen das die HM Honda crf 250 doch besser ist ;)

  • ich lös das seit 25 Jahren, indem meine Crosser ne Zulassung haben!;)


    ansonsten mit Carnet oder so!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Zitat von Toni

    ... und ich was ins niemand land mit meine cr250 und konnte in keine Richtung mehr fahren.:grr:


    Und von wo aus schreibst du diese Zeilen? ;)



    Zitat von Toni

    Und nun die Frage wie kann ich denn stress vermeiden und einfach mit mein crosser die EU verlasen?


    Gar nicht.


    Möglichkeit a: Den Crosser irgendwie zulassen: Stress


    Möglichkeit b: Beim Zoll ein Carnet ATA beantragen, Sicherheit hinterlegen, an jeder Grenze bearbeiten lassen, nach Rückkehr wieder zum Zoll: Megastress


    Möglichkeit c: Hoffen, dass es keiner merkt: Stress und ggf. Megastress, wenn doch.


    Möglichkeit d: Enduro kaufen, zulassen. Kein Stress.


    Sonst noch Fragen?

  • Ich habe mein Laptop oft dabei und an der grenze wird die Serien Nr. in mein pass geschrieben und bei ausreise kommt ein Stempel warum geht das nicht mit mein (cr250) Sportgerät es hat ja auch eine Serie Nr.




    wann kommen die Kroaten in der Firma?

  • Zitat von Toni

    Ich habe mein Laptop oft dabei und an der grenze wird die Serien Nr. in mein pass geschrieben und bei ausreise kommt ein Stempel warum geht das nicht mit mein (cr250) Sportgerät es hat ja auch eine Serie Nr.


    Die "Regelung" mit dem Laptop und der Seriennummer ist wohl so eine Art Entgegenkommen bzw. Vereinfachung.


    Das geht in den meisten Staaten dann nicht mehr, wenn es um höherwertige Sachen oder gar um Fahrzeuge egal welcher Art geht.


    Es gibt weltweit Regelungen, unter welchen Umständen (zugelassene) Kfz vereinfacht bzw. formlos zur sogenannten "Vorübergehenden Verwendung" abgefertigt werden können. Aber eben nur zugelassene, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass die "Ware" wieder ausgeführt wird, relativ groß ist.


    Und um Diskussionen zu vermeiden, wie viel der Crosser, der da per Seriennummer "nämlichkeitsgesichert" ein- und dann doch nicht wieder ausgeführt worden ist, denn nun wirklich wert war, gibts diese Vereinfachungen dafür eben nicht.


    Zitat von Toni

    wann kommen die Kroaten in der Firma?


    Wird wohl grad diskutiert.


    Problem: Kroatien ja, Montenegro, Albanien, Serbien, Bosnien-Herzegowina nein. Die Slowenen sind schon drin, die Mazedonier möchten dann auch und überhaupt.

  • Wir haben das immer so gelöst, von irgendeinem Moped wenn möglich selber Hersteller, von einem Freund Nummerntafel und Zulassungsschein mitgenommen und gut ist .
    Hatte mir ein Heck mit 0815 Blinkern und 0815 rücklicht draufgemacht Nr.Tafel drauf fertig .
    Ach ja war von einer 600 CBR und ich hatte eine CR 250 !!!
    Waren mit dem System in Slowenien, Ungarn, Tschechei als diese Länder noch nicht bei der EU waren .


    das mit Carnet hab ich einmal gemacht und nie wieder !


    teuer viel Aufwand und trotzdem Probleme

  • Zitat von rocco969

    Wir haben das immer so gelöst, von irgendeinem Moped wenn möglich selber Hersteller, von einem Freund Nummerntafel und Zulassungsschein mitgenommen und gut ist .
    Hatte mir ein Heck mit 0815 Blinkern und 0815 rücklicht draufgemacht Nr.Tafel drauf fertig .
    Ach ja war von einer 600 CBR und ich hatte eine CR 250 !!!
    Waren mit dem System in Slowenien, Ungarn, Tschechei als diese Länder noch nicht bei der EU waren .


    das mit Carnet hab ich einmal gemacht und nie wieder !


    teuer viel Aufwand und trotzdem Probleme



    und weils so einfach ist, ist auch die Strafe hoch, wenn du erwischt wirst!
    Dann sperren sie dich nämlich ein und werfen den Schlüssel weg!:glotz:

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • OK OK !


    Bitte an Alle meinen vorerigen Beitrag Bitte nicht nachmachen da illegal :O :O


    Warum ich mich dazu entschlossen habe ein outlaw zu werden :
    Wollte mir ein Carne für meine CR besorgen da ich ein Gesetzetreuer Bürger bin :kuck: ;)
    Musste dazu in die City liegt nicht wirklich ums Eck dann wurde Ich von einer Behörde zur nächsten gesch. dann war ich entlich richtig dort durfte ich dann ewig warten dann noch fett Kohle liegen lassen .
    So dann hielt ich mein Carne in Händen un der legalen Reise richtung Osten/Ungarn stand nichts im Weg.
    Falsch gedacht !
    Ich Zeig den Zetel beim Ösi Zöllner her der überprüft und überprüft knallt eine Stempel drauf, weiter geht's zum Ung. Zöllner ich Zettel Raus der meinte ich soll weiter fahren .
    Hab Ihn mehrmals gebeten mir einen Stempel reinzumachen der meinte nur wenn ich mich nicht gleich verdünnisiere könne ich die Einreise vergessen .


    Dann die Rückreise :
    Der Ungarische Zöllner natürlich ein anderer macht einen mega Aufstand da ich das Bike ja nie legal und offiziell in Ungarn eingeführt habe, da kein Stempel drin!
    Nach langem hin und her durfte ich weiter zum Ösi Zöllner, und was war da, Richtig Aufstand Nr.2 da ich keinen Aufuhr Stempel für U. hatte sondern nur einen Einfuhr den hatte mir das Hirn von U. Zöllner reingemacht .
    Es folgte eine endlose Diskussion, nach der ich dann weiterfahren durfte .
    Habe alles in allem fix einen Tag und ca 60-80 € versch... mit dem Carne



    die moral der Geschicht: mir war es ab diesem Zeitpunkt zu blöd mich rumzuärgern und wurde zum out law !!!


    Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen das die von mir genannte Metote ILLEGAL VERBOTEN GESETZESWIEDRIG ist


    PS: jetzt hab ich eine legal und hochoffiziell für den Straßenverkehr zugelassene EXC

  • also ich hatte meine CR250 mit Brief und meine CR500 mit Brief und meine CR480 mit Brief....
    wo bitte ist das Problem?
    Nen Brief kriegt man bei eb.......ooops...:glotz:

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Gratuliere :yeah:


    meine Honda CR 250 Bj. ca 96 hatte weder einen Fahrzeug Brief noch vorne ein Licht Weder hinten ein Licht keine Blinker und es fehlten noch ein paar winzige features die eine Zulassung möglich gemacht hätten .


    ach ja hab mal CR 250 und Google Bilder suche eingegeben auf den ersten 3 Seiten konnte ich keine mit Licht oder Kennzeichen finden .


    aber bestimmt hattest Du auch schon eine SX 250, SX 450 und SX 520 mit Zulassung .


    freu Mich für dich :respekt:


    mfg und :prosit:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!