Kaufberatung MTB

  • Zitat von Claus


    gruass Claus - der auch grade auf Radsuche ist aber in ner anderen Klasse


    Hähähä... :dito: auch andere Klasse. ;)


    Ich persönlich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Fullys, das hat aber nichts mit dem Preis zu tun. Es kommt natürlich auf den Einsatz an, das ist klar. Und beim Wheely fahren geschweige denn beim Versuch ein bisschen zu trialen, ging mit nem Fully nun mal gar nichts.


    Das einzige was Spaß gemacht hat - das aber gewaltig - war beim heizen über Stock und Stein. Dort macht man mit nem Fully natürlich ne gute Figur, aber ansonsten hat es mich eben etwas genervt.


    Und wegen der Preisregion kann man sich diese Diskussion sowieso sparen. Für das Geld gibt's nur eins im Obi. mfg

  • Ich hab mir jetzt erstmal ne Rolle gekauft. Sollte morgen ankommen.
    Hoffentlich macht das spass, in der Werkstatt zu fahren :rolling:

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Zitat von Schlusi

    Ich hab mir jetzt erstmal ne Rolle gekauft. Sollte morgen ankommen.
    Hoffentlich macht das spass, in der Werkstatt zu fahren :rolling:


    was kostn sowas?

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]



  • Naja,


    ich such schon ein Fully. Ein Hardtail hab ich schon ist zwar schon ein wenig älter aber tut noch gut.


    gruass Claus

    Ride on # 307 ich hoffe es gibt auch da wo Du jetzt bist Motocross Strecken und Mopeds
    Michael Artmayer *30.7.1995 +28.5.2013

  • Zitat von MalibuM41K

    was kostn sowas?


    neu um die 150 steine.
    ich hab n auslaufmodell für 90 gekauft.


    schau mal nach "TACX Cycleforce"


    Edit: oder nach "TRANZ-X Rollentrainer" in der Bucht

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • berichte dann mal wie das dingen ist, das in der buct hab ich auch schon gesehn.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Zitat von Claus

    Naja,


    ich such schon ein Fully. Ein Hardtail hab ich schon ist zwar schon ein wenig älter aber tut noch gut.


    gruass Claus


    Claus, bei unserem Gewicht ist so ein Fully schon angenehm :teufelgri

  • Zitat von Buschi

    Wo isen der Pyro? :teufelgri


    Ich hab auch nicht immer Zeit, ausserdem kosten nur die Bremsen an meinen Bikes schon mehr wie 400 Euro... 400 Euro, das is Innenlager + Kurbel, oder Steuersatz, Vorbau, Lenker, oder Schaltung mit Sattel + Sattelstütze, oder ein billiger Laufradsatz....



    Ihr seid doch auch keine Mofa Cracks, oder?



    So, und nun lese ich mal weiter...

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Zitat von FloTT

    Ich wollte mir zur "Saisonvorbereitung" eigentlich mal ein Mountainbike zulegen, nur hab ich da null Überblick auf was man da achten sollte... Schon klar das man nicht das billigste Baumarkt-Gerät kauft, aber ich dachte so an max. 400€. Es reicht eigentlich, wenn die Gabel gefedert ist, ich glaube das nennt sich Hardtail :verwirrt:


    Auf was sollte man achten, was sollte man meiden?


    Danke, :D


    Ich verstehe jetzt das Du ein MTB willst um auf Straßen, Radwegen und Schotterwegen, auch mal Waldweg von A nach B zu kommen. Wanderwege mit Wurzelteppichen, Treppenstufen usw. werden gemieden denn das kann in der Preisklasse wahnsinnig weh tun. Wie schnell Du mit dem Bike im roten Bereich bist hängt von Deinem Körpergewicht ab.


    Für diesen Preis geht maximal ein Hardtail und selbst das nur knapp über Baumarktniveau. Da muss dir klar sein das Du einige Kompromisse eingehen musst. Der Fahrkomfort, die Stabilität, die Rolleigenschaften und vieles was dann in Richtung Spass und Freude geht sind da eingeschränkt. Federgabeln an diesen Bikes werden zwar oft mit 60 oder sogar 80mm angegeben, effektiv werden bei normaler Fahrt 20-50mm genutzt und wenn Du mehr nutzen willst musste volldampf gegen den Randstein fahren. Das widerum geht auch nur einmal weil dann is das Laufrad im Eimer... also überall Kompromisse.


    Bremsen bei dieser Preisklasse maximal V-Brakes, mit Scheiben wirste nicht froh, gute hydraulische Scheibenbremsen allein kosten 200 Euro aufwärts. Dann musste im Regen oder Feuchtigkeit aufpassen, die Bremswirkung nimmt da rapide ab.


    Beim Rahmen muss drauf geachtet werden das der von der Größe her passt, kleinere Änderungen kann man noch machen mit der Sattelklemmung oder mit einem anderen Vorbau. Der Rahmen sollte ein wechselbares Schaltauge haben.


    Weiteres kann ich mir jetzt aus dem Stegreif gar nicht aus den Fingern saugen denn diese Preisklasse ist so weit von dem weg wo ich mich auskenne das ist ungeheuer.


    Wenn aber noch Fragen sind versuche ich die zu beantworten. Fragt mich nur bitte nicht ob Altus oder Acera besser ist... ich kenne von dem Schimpansengelump beides nicht. Einzig OK ist XT und XTR, ansonsten wird man erst mit SRAM X9 und X0 richtig glücklich.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!


  • War auch ein Hardtail Fan, mein Bergamont hat meine Frau geerbt!:biggrin:
    Aber alleine wenn du länger fährst überlegst du dir gefederete Sattelstütze oder Fully, und wenn du dann mit nem Fully mal schnell unterwegs bis und merkst wie gut das geht dann tust du auch eins her!:teufelgri
    Meins ( okay is nix für Pyro) ist ein Bulls 8.0 mit Downhillvorbau, Hörnchen, Magura Scheibenbremsen und nem Fox VanillaR ProPedal Dämpfer hinten.
    Hab ich gebraucht von nem Wettbewerbsfahrer (war sein Trainingsbike:biggrin: ) gekauft für 250€ und dann Stück für Stück aufgerüstet.
    Geht also auch billig und brauchbar.

  • Zitat von Pyrosteiner

    Für diesen Preis geht maximal ein Hardtail und selbst das nur knapp über Baumarktniveau.


    Quatsch, meins hat neu unter 280,- gekostet und das ist weit besser selbst als teurere Baumarkträder.


    Klar fährt sich ein Bike der gehobenen Klasse besser als ein billiges, trotzdem kann man selbst mit nem Baumarktrad Spaß haben. Ein Porsche fährt auch besser als ein GTI.

  • Zitat von Christ 32

    Quatsch, meins hat neu unter 280,- gekostet und das ist weit besser selbst als teurere Baumarkträder.


    Klar fährt sich ein Bike der gehobenen Klasse besser als ein billiges, trotzdem kann man selbst mit nem Baumarktrad Spaß haben. Ein Porsche fährt auch besser als ein GTI.


    ähem, *räusper* "spass haben" mit so einem rad? wahrscheinlich mit ner "federgabel", die nur federt? mit einem rahmen aus wasserrohrqualität und dementsprechend 18 kilo wiegt? mit schalt- und bremsarmaturen und pedalen aus plastik? mit schaltwerk und umwerfer aus gepresstem blech? :glotz:


    ok ok, ich hab heut meinen guten tag, ich sag nix dazu...:biggrin:

    Minds are like parachutes: They work best when open ;)

  • Zitat von Twostroketomsi

    ähem, *räusper* "spass haben" mit so einem rad? wahrscheinlich mit ner "federgabel", die nur federt? mit einem rahmen aus wasserrohrqualität und dementsprechend 18 kilo wiegt? mit schalt- und bremsarmaturen und pedalen aus plastik? mit schaltwerk und umwerfer aus gepresstem blech? :glotz:


    ok ok, ich hab heut meinen guten tag, ich sag nix dazu...:biggrin:


    Muss dem Christ da beipflichten. Mit sowas hatte ich als Kind/Jugendlicher auch meinen Spaß. Man hat damit halt das gemacht was ging und war zufrieden weil man nichts besseres kannte und Fahrräder für 200Euro bzw. 4000Mark damals fern ab der realität waren. Zum wheely-fahren, bissl rumhopsen auf der Stelle und auf Bänken rumtrialen hat's auch gereicht und das hat ne menge Spaß gemacht. Und das alles war damals noch mit den scheiß Cantilever-Bremsen!


    Ich denke man kann es auch übertreiben mit dem Schlecht-machen von preiswertem Zeug. Er will damit ja nicht DH-Europameister werden. mfg

  • Zitat von FSB

    Muss dem Christ da beipflichten. Mit sowas hatte ich als Kind/Jugendlicher auch meinen Spaß. Man hat damit halt das gemacht was ging und war zufrieden weil man nichts besseres kannte und Fahrräder für 200Euro bzw. 4000Mark damals fern ab der realität waren. Zum wheely-fahren, bissl rumhopsen auf der Stelle und auf Bänken rumtrialen hat's auch gereicht und das hat ne menge Spaß gemacht. Und das alles war damals noch mit den scheiß Cantilever-Bremsen!


    Ich denke man kann es auch übertreiben mit dem Schlecht-machen von preiswertem Zeug. Er will damit ja nicht DH-Europameister werden. mfg


    ich denke, dass es hier nicht um schlecht-machen geht, sondern um eine realistische kaufberatung. der threadersteller ist kein kind oder jugendlicher, dem ich unterstelle, nicht nur rumhopsen zu wollen.


    ich bin der meinung, dass er an dem sport mountainbiken mit so einem qualitativ niedrig angesiedeltem bike auf dauer keinen spass haben wird.

    Minds are like parachutes: They work best when open ;)

  • Zitat von Pyrosteiner

    Ich verstehe jetzt das Du ein MTB willst um auf Straßen, Radwegen und Schotterwegen, auch mal Waldweg von A nach B zu kommen. Wanderwege mit Wurzelteppichen, Treppenstufen usw. werden gemieden


    @ Twostroketomsi


    für sowas braucht man kein High- End Gerät, ich komme mir jetzt schon schäbig meiner Frau und den Kindern gegenüber vor weil mein Rad um soviel besser ist als Ihre Räder. Nach Deiner Definition sind diese Räder dann gar nicht mehr zum Rad fahren geeignet.


    Im übrigen, Wurzelteppiche und auch Treppenstufen machen selbst mit meinem Rad Spass.


    Mann, der will keinen Mountainbike Weltcup gewinnen sondern einfach von a nach b radeln und das ab und an durch den Wald. Das mach ich mit meinen 250,- Rad auch und es geht hervorragend, trotz Shimano- Parts und zugegebenermaßen völlig überdämpften Federgabel.

  • Zitat von MalibuM41K

    berichte dann mal wie das dingen ist, das in der buct hab ich auch schon gesehn.


    so bericht:


    das ding is die tage gekommen und heut hab ichs mal 45 minuten getestet.
    radio in der werkstatt an und los gings.
    eben beim fahrradhändler noch n alten abgefahrenen straßenreifen für hinten geholt und draufgezogen, ansonsten brummt das wie bescheuert.


    ist eingentlich ganz ok, gerade wenn man spät von der arbeit kommt und bei den temperaturen und der dunkelheit kein bock mehr hat, durchs feld zu fahren.


    mal schauen, wie oft ich mich die woche motivieren kann, mal 30-45min damit zu trainieren.


    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Man kann früher nicht mit heute vergleichen.


    Vor 15 Jahren hatte ich auch ein MTB für 500 DM - ohne Federgabel denn die gabs damals noch nicht. Die kam kurz danach raus, 30mm Federweg... in einer Glasvitrine beim Stadler in Regensburg... dem damals und heute größten Zweiradcenter Deutschland... für 1500 DM oder sowas für damals unvorstellbar unerreichbarem Betrag.


    Ich glaub die Putzfrau musste um die Vitrine 20x am Tag rumputzen vor lauter Sabber, Finger- und Nasenabdrücke....



    Die Zeiten sind aber vorbei. Genauso wie wir damals als 10 Jährige noch nicht mal wussten was ein Handy ist gilt man heut als Aussenseiter wenn man keins hat.




    Bleibt man mit so einem Billigbike maximal auf Feldwegen und verzichtet auf Spass (bzw. weis mann dann halt gar nicht wie toll es sein könnte und ist mit minimalem Spass zufrieden) dann ist das OK für jemand der keinen Wert drauf legt.


    Will man mehr - und dazu gehört auch Treppen fahren !!!! - dann sollte man seiner Gesunheit zuliebe mehr Geld ausgeben.


    Denkt bitte an die horrenden Zuzahlungen beim Zahnarzt !!!!!


    (Ja, ich kennen einen der brauchte ein paar neue Zähne weil er plötzlich den Vorbau in der Fresse hatte)

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • so groß ist der Unterschied (Spaß) aber nicht, max. vergleichbar mit dem Fahrverhalten meiner ollen TE im vergleich zu nem aktuellen Möp. Und den hat man vorallem wenn man noch den Unterschied spürt, wenn man sich an das neue Fahrverhalten gewöhnt hat ist der Mehrspaß nur noch halb so groß.

  • um der ganzen diskussion nochmal neuen schwung zu verleihen ;) ich steh auch die ganze zeit vor der entscheidung was her kommt.
    ich hab eigentlich vor mit dem radl hier in bremen etwas rumzufahren, vll mal 3-4 treppenstufen runterzuhopsen und wheelie fahren üben. ggf vll. irgendwann einmal soetwas wie durch einen wald oder singletrail fahren - aber da mach ich gerne abstriche.
    lohnt sich da überhaupt mein "fokussiertes" canyon yellowstone 4.0? oder soll ich die 750 € sparen und lieber bei ebay augen aufhalten?
    hatte halt überlegt, das ding wird ja bei meinem verwendungszweck nicht allzuschnell die grätsche machen und dann hat man uU auch n fahrrad für die nächsten 5-7 jahre? *naiv*

    Ein Ingenieur der nicht säuft ist wie ein Motor der nicht läuft :)


    LOUD PIPES SAVE LIVES!

  • Zitat von FAZ99

    um der ganzen diskussion nochmal neuen schwung zu verleihen ;) ich steh auch die ganze zeit vor der entscheidung was her kommt.
    ich hab eigentlich vor mit dem radl hier in bremen etwas rumzufahren, vll mal 3-4 treppenstufen runterzuhopsen und wheelie fahren üben. ggf vll. irgendwann einmal soetwas wie durch einen wald oder singletrail fahren - aber da mach ich gerne abstriche.
    lohnt sich da überhaupt mein "fokussiertes" canyon yellowstone 4.0? oder soll ich die 750 € sparen und lieber bei ebay augen aufhalten?
    hatte halt überlegt, das ding wird ja bei meinem verwendungszweck nicht allzuschnell die grätsche machen und dann hat man uU auch n fahrrad für die nächsten 5-7 jahre? *naiv*



    Ein schlechter Kauf wäre das sicherlich nicht. Die Ausstattung liest sich recht ordentlich und im Preisleistungsverhältnis ist Canyon ja eh recht weit vorn, Versandbikes eben.
    Ich selbst fahr ein Canyon ESX8 aus 2007 und bin sehr zufrieden damit. Über den (Liefer-) Service gehen die Erfahrungen auseinander, bei mir und bei meinen Canyonfahrenden Bekannten (5 Leute) gabs weder bei der Lieferung, noch bei Rückfragen u. Ä. irgendwelche Ärgernisse. Im MTB-News-Forum sind aber doch beträchtlich viele Beanstandungen bekannt.


    Mein persönliches Fazit zu Canyon:
    Ich würds und werds wieder tun. Langsam brauche ich etwas mehr Federweg, das Torque ES ist momentan mein Favorit:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!