Yamaha WR 250 F Zulassung

  • Guten Abend
    Hat eine WR 250 F Modelljahr 2006 EURO 3 oder oder Euro 2?


    Bekommt man die Maschinen heute noch erstmalig zugelassen ?


    Maschine hat einen Brief.
    OK Vollabnahme ist wahrscheinlich fällig . Oder ?


    Gruß

  • Moin


    Es ist davon auszugehen das die Maschine bestenfalls Euro 2 erfüllt. Damit ist sie für eine reguläre Zulassung gestorben. Es sei das zuständige Verkehrsamt besorgt dir beim Land eine Ausnahmegenehmigung...
    Dies ist aber in den meisten Fällen nicht möglich.
    Das Beste und Einfachste ist es wenn du dich mit dem Brief zur Zulassungsstelle begibts und dein Problem dort vorträgst. Es bestehen ziemlich viele Unterschiede von Land zu Land und Kreis zu Kreis...

  • Und am besten hingehen und nicht zuviel sagen. Die kleine blonde Auszubildende ohne Ahnung ist in solchen Fällen erste Wahl. Geh hin als ob es das normalste von der Welt wäre ein Fahrzeug zuzulassen. Je nach dem wie übersichtlich die Anmeldestelle ist, lohnt es sich eine weitere "Meinung" einzuholen. Die wissen doch vor lauter Gesetzen eh nicht was grad Sache ist. Mal bekommt man ein kleines Nummernschild, mal nicht. Gleiches gilt für etwaige Zulassungstechnische Feinheiten. Was man nicht weiss und so... Gezieltes hineinreden um weiter zu verwirren kann durchaus auch helfen oder -kontraproduktiv- den allwissenden Hausdrachen auf den Plan rufen. :teufelgri


  • Wenn das Mopped noch nie in der EU zugelassen war, ist das jetzt so gut wie unmöglich.
    Ich habe selber im letzten November noch eine 2006er WR450 erst-zugelassen, das ging mit der KBA-Ausnahmegenehmigung für die 5000er Regel noch bis zum 31.12.2008.
    Danach wäre Ende gewesen.


    Tüv bzw. Vollabnahme brauchte ich allerdings nicht... ist ja ein Neufahrzeug gewesen.


    Steht die WR noch beim Händler? Der hätte es eigentlich wissen sollen...
    Falls Du die Maschine noch kaufen willst, stelle dich vom Preis darauf ein, nur auf Cross-Strecken damit zu fahren.

    schönen Gruß, Jo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
    (Ö. v. Horvath)


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:
    :moped:

  • Laut Auskunft von Yamaha D sind alle die Modelle (ab Übergang von 2008 zu Modelljahr 2009 und folgend) zulassungsfähig, die in der 17-stelligen Fahrgestellnr. (von der vierten bis zur siebten Stelle der Fahrgestellnr.) ein "CJ13" stehen haben.


    Hätte an ein Auslaufmodell von 2008 gedacht, aber jetzt halt nur unter den genannten Voraussetzungen. Bleiben die Händler u.U. auf den bisher noch nicht zugelassenen neuwertigen 2008er Bikes -ohne die entsprechende Buchstabenkonstellation- sitzen:verwirrt:


    Gruß O6

  • Weiß vielleicht jemand was an den WR 250/450F vom Zustand, dass sie nicht mehr Zulassungskonform sind (ohne ...CJ13...), zum jetzigen, zulassungsfähig (mit ...CJ13.../ Bj. 09), verändert wurde (Abgassystem, ...?)? U.U. könnte man diese Veränderungen ja auch an den älteren, problematischen Modellen nachrüsten.


    Gruß O6

  • Soweit ich weiß haben die auf jeden Fall einen Kat.
    Aber nach meiner Ansicht mußt Du sicher ein Abgasgutachten erstellen lassen, zum Nachweis, daß Du die Euro4-Werte auch erfüllst.

    schönen Gruß, Jo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
    (Ö. v. Horvath)


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:
    :moped:

  • Zitat von omega6

    Weiß vielleicht jemand was an den WR 250/450F vom Zustand, dass sie nicht mehr Zulassungskonform sind (ohne ...CJ13...), zum jetzigen, zulassungsfähig (mit ...CJ13.../ Bj. 09), verändert wurde (Abgassystem, ...?)? U.U. könnte man diese Veränderungen ja auch an den älteren, problematischen Modellen nachrüsten.


    Gruß O6


    Dies ist im Prinzip richtig. Es handelt sich bei den 2009 Modell ja nicht um eine völlige Neukonstruktion...
    In deinem Fall müsstest du von deinem freundlichen Yamaha Händler ein Gutachten anfordern, aus dem hervorgeht was zu tun ist bzw was nachzurüsten ist. Aus dem Gutachten muss des weiteren hervorgehen dass das Fahrzeug dann Euro3 erfüllt. Meistens scheitert es aber daran das der Hersteller kein Interesse hat so ein Gutachten zu erstellen, sondern lieber neue Fahrzeuge verkauft...
    Ein Anfrage bei Yamaha Deutschland würde ich aber mal machen...

  • Wieso sollte Yamaha so ein Gutachen erstellen lassen?

    schönen Gruß, Jo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
    (Ö. v. Horvath)


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:
    :moped:

  • Für die ist es am einfachsten.
    Kannst natürlich auch selber zu Abgasprüfstelle fahren und die 2500 Euro investieren...
    Ich glaube aber nicht das ein Hersteller das macht...

  • Die 06er hat den gleichen "neuen" Motor (zylinderkopf) sowie Abgasanlage (KAT-Krümmer) wie die neueren Modelle. Bei neuen Yamaha wie meiner steht auch nicht Yamsl in den Papieren u. Lenkkopf sondern Psa-Yamaha (muß noch mal wegen den 3 Buchstaben nachsehen) und damit kommt diese kl, Firma (Psa-Yamaha) unter 5000stk im Jahr und unterliegt nicht der strengen Abgasbestimmungen. Würde einfach mit den Papieren zur Zulassung gehen u. dein Glück versuchen. Die 08er Modelle haben die Dealer zum Teil vor dem 31.12 mit einer Tageszulassung belegt (Schnäppchenäger aufgehört :cool: )


    Ach ja meine ist eine deutsches PSA-Yamaha Modell

  • Na, meine 2006er 450er ist vom "Hersteller" R.G.P. Italy und hat keinen Kat.
    Ich habe die Ausnahmegenehmigung (Verlängerung für die 5000er Regelung) direkt von Yamaha in Neuss bekommen und von dort auch die Auskunft, daß meine definitiv nur noch bis zum 31.12.2008 zugelassen werden konnte.

    schönen Gruß, Jo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
    (Ö. v. Horvath)


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:
    :moped:

  • Meine 07 Wr 250 F hat keinen KAT.:glotz:
    Wie kommt man auf so einen Quatsch die würden einen KAT haben?:kuck:


    MIt der 5000 Regelung ging das grade noch so durch mit so einem extra Zettel bei der Zulassung.


    Diese ging bei mir aber nur bis zum 31.12.07.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Also ich habe zu meiner "offenen" WR noch ein Karton mit einer zweiten kompletten Auspuffanlage migegekriegt. Im Krümmer ist angeblich der Kat wo so ein Stopfen für eine Sonde angescheißt ist.

  • Zitat von yamsl

    ...angescheißt ...


    :yeah: :yeah: :yeah:

    schönen Gruß, Jo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
    (Ö. v. Horvath)


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:
    :moped:

  • Zitat von yamsl

    Also ich habe zu meiner "offenen" WR noch ein Karton mit einer zweiten kompletten Auspuffanlage migegekriegt. Im Krümmer ist angeblich der Kat wo so ein Stopfen für eine Sonde angescheißt ist.



    Um welches Modelljahr handelt es sich da:verwirrt:
    Bei der 07 gab es das noch nicht.Kein Wunder das die Mopeds immer teurer werden, wenn nutzloses Zubehör wie KAT Auspuff Sekundarluftsystem etc. mitgeliefert werden ,die nachher in der Garage im Regal verfaulen.:biggrin:


    Selbst bei EBAY will keiner mein Sekundarluftsystem haben.;)

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll die nicht zulassungsfähig sein :verwirrt:


    Zitat von Speedy63

    ........
    Maschine hat einen Brief.......

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Zitat von twinshocker

    Warum soll die nicht zulassungsfähig sein :verwirrt:


    Hast Du den Thread nicht gelesen oder was verstehst Du nicht?

    schönen Gruß, Jo
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
    (Ö. v. Horvath)


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:
    :moped:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!