Nicht interessante Ebay Artikel, aber lustig

  • Ich finde es gut, wenn jemand Zeit und Geld investiert um Bauteile nachzufertigen.
    Ob es jemand für den ausgeschriebenen Preis kauf, steht auf einen anderen Blatt.


    Find ich auch - es gibt ja immer wieder mal Teile, die man nicht für Geld und gute Worte findet. Viele haben im Zweifelsfall nen Kumpel von nem Kumpel oder selbst ne kleine Drehbank im Keller. Hat aber auch nicht jeder.


    Aber so ein gegossenes Teil - Noch dazu aus Elektron? Ich durfte mal die endlosen Versuche miterleben, nur ein kleines Emblem aus Alu selbst zu gießen - viel Spaß damit!


    Man kann über die Qualität von Nachfertigungen streiten - aber so ernsthaft reich wird man höchstens in der Auto-Szene und auch dort nur derjenige, der im großen Stil damit handelt. Wie sagte mal einer, der auch keine Lust mehr hatte seine gefragten Teile zu machen: "Derjenige ders macht ist der Depp". Er hat sämtliche Vorrichtungen kostenlos abgegeben, trotzdem war der Andrang recht mau.


    Ich bin ja bekanntlich auch in Nachfertigungen involviert, aber reich wird da keiner, da ist mit Arbeiten für Industrie und Handwerk deutlich mehr verdient. Einer der tatsächlich hauptberuflich mit E-Teilen für Offroad-Oldtimer-Moppeds handelt hat mir seinen EK für Ein-/Auslassventile verraten. Der Endpreis ist etwa das 8-10 fache. Klingt lukrativ. Er musste allerdings 1000 Stück kaufen - die reichen noch seinen Ur- Urenkeln. (Ich glaub eh der lebt von seinem Vermögen)


    Wie wenig das ganze einbringt merkt man sehr schnell, wenn jemand (auch Leute aus diesem Forum ;) ) so ne kleine Serie für ein Teil anfragt und man versucht mit allen Mitteln das ganze sozialverträglich zu machen und ich red mir den Mund fusselig beim Fräser um den Preis zu drücken. Wenn dann feststeht was es kostet braucht in 95% der Fälle keiner mehr das Teil :P Da wurde schon mancher Prototyp gemacht, für den es nie ne Gegenleistung gab. Aber deshalb nennt sich das ganze auch Hobby.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • [quote='chris88','http://www.offroadforen.de/index.php/Thread/62553-Nicht-interessante-Ebay-Artikel-aber-lustig/?postID=1593928#post1593928']Ich finde es gut, wenn jemand Zeit und Geld investiert um Bauteile nachzufertigen.


    ....
    Wie wenig das ganze einbringt merkt man sehr schnell... Wenn dann feststeht was es kostet braucht in 95% der Fälle keiner mehr das Teil :P Da wurde schon mancher Prototyp gemacht, für den es nie ne Gegenleistung gab. Aber deshalb nennt sich das ganze auch Hobby.


    Meine Worte. :D

  • Wenn Jemand was anbietet kann das ja nicht schlecht sein. Wenn einem die Qualität nicht zusagt oder einem das Teil zu teuer vorkommt, lässt man halt die Finger davon.

  • In meiner Firma bauen wir grad ein Getriebegehäuse für einen Lancia Delta Integrale nach,der Typ für den wir das bauen braucht scheinbar nicht auf den Geldbeutel schauen.
    Er hat zwei von diesen Autos und fährt damit auch noch Rennen,dabei zerbröselts diese Gehäuse.Das ganze wird aus einem massiven Block herausgefräst und an den ktitischen Stellen
    verstärkt.Für die weitere Zukunft werden wir uns auch diesen zerfressenen Deckeln div Classikbikes widmen,mal schaun obs was wird,wenn unser Gesellenstück fertig ist stelle ich mal
    ein paar Bilder rein.
    Also wenn ihr was habt,dann nur zu,wir stellen uns der Herausforderung.Aber ums klarzustellen,wir bauen keine Gussteile,alles wird aus dem vollen gefräst.

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Das ist geil. Da hat im Nachbardorf auch einer 2 Stück. Irgendwie Gruppe A oder B oder so. Die haben mal bei uns durch die Strasse ne Probefahrt gemacht, da fliegen dir die Ohren weg :thumbup:

  • In meiner Firma bauen wir grad ein Getriebegehäuse für einen Lancia Delta Integrale nach,der Typ für den wir das bauen braucht scheinbar nicht auf den Geldbeutel schauen.
    Er hat zwei von diesen Autos und fährt damit auch noch Rennen,dabei zerbröselts diese Gehäuse.Das ganze wird aus einem massiven Block herausgefräst und an den ktitischen Stellen
    verstärkt.Für die weitere Zukunft werden wir uns auch diesen zerfressenen Deckeln div Classikbikes widmen,mal schaun obs was wird,wenn unser Gesellenstück fertig ist stelle ich mal
    ein paar Bilder rein.
    Also wenn ihr was habt,dann nur zu,wir stellen uns der Herausforderung.Aber ums klarzustellen,wir bauen keine Gussteile,alles wird aus dem vollen gefräst.


    gut zu wissen!

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • Wenn sich wer nen Taler als Kurier verdienen will ... na dann Prost . :D

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Die EZB lässt grüßen ;)
    Im Ernst: Wenn die Leute täglich von der Flucht in die Sachwerte lesen und für allerhand Fuhrwerk Fantasiesummen gezahlt werden, dann wundert es mich nicht, dass man auf solche Ideen kommt.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Was wollt ihr denn,das sind doch 2 Motoren,exakt Spiegelgleich :thumb:

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • Doch,...ich beende das Jahr wie ichs angefangen habe,nur so lässt sich`s aushalten.Mit Rotkäppchen Sekt... :D

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!