Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Hab eben den Michaelin Medium 120/90-18 für 68 Euro bestellt. Bin sehr gespannt wie er sich schlägt vor allem im Verlgeich zu meinen sehr weichen Mefo ISDE Mster Extreme pro. Evtl passt bei 120 er noch meien altes Extrem Technomousse rein. Das war ein 120 er bin es allerdings im 140 er Mefo gefahren.


    Wird dir sicher gefallen, einer meiner Freunde hat ihn schon gestestet. Sagt er ist mindestens so gut wie der GT 216 und baut auf trockenem glatten Boden, Wurzeln und Felsen mörder Grip auf. Er sagt ihm ist nur aufgefallen, dass der Reifen merkbar weicher ist von der Flanke und er mit mehr Luftdruck fährt.


    Mein bester Kumpel hat ihn auch schon und ich werde hoffentlich in ein paar Wochen den auch testen können.

  • In dem Enduro21 Test steht, dass eine Gürtellage eingespart wurde. Dafür braucht er wohl etwas mehr Luftdruck für normales Enduro. Wird ähnlich wie bei Mitas Grün sein.
    Interessant ist, wie sich die Silicia Mischung im Feuchten verhält.


  • Also doch Silica als neue Errungenschaft. Wie arm ist das denn liebe Offroadreifenhersteller?!!! Das Zeug gibts doch schon ewig als Nassgrip und Verschleiß - Verbesserer. Ideal für nasse, an sich saubere Oberflächen wie Fels, Wurzeln bei Regen. Sobald Erdschleim oder nasses Laub dazwischen kommt wird das Silica auch nicht anders sein, weil das Durchrutschen nicht am Gummi erfolgt, sondern zwischen Dreck und festem Boden.


    Egal, klingt alles gut und wird sicher mal gekauft.
    Ein Hinterreifen für alles ist cool. Hoffentlich sind die 2 Polyesterlagen ebenso robust wie 3xNylon. Nylon ist einer der robustesten Kunststoffe mit ewiger Dehnreserve. Polyester ist formhaltiger (gegen Zugkraft=Luftdruck), daher genügen wohl weniger Lagen, was dann eine dünnere Karkasse ergibt, die braucht aber mehr Druck als Unterstützung gegen Wegknicken.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    Einmal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Zitat

    Wird dir sicher gefallen, einer meiner Freunde hat ihn schon gestestet. Sagt er ist mindestens so gut wie der GT 216 und baut auf trockenem glatten Boden, Wurzeln und Felsen mörder Grip auf. Er sagt ihm ist nur aufgefallen, dass der Reifen merkbar weicher ist von der Flanke und er mit mehr Luftdruck fährt.


    Ehrlich gesagt hoffe ich dass der Reifen wirklich ein guter Allrounder ist. Wäre echt super wenn es da mal was mit gutem Grip und langer Haltbarkeit gibt. Bin bisher ja einen weichen Mefo gefahren hab aber jetzt Bedenken dem alleine in Rumänien zu vertrauen. Letzes Jahr war es sehr trocken da ging der gut. Dieses Jahr fahren wir früher da ist es oft noch lehmiger un da gibt es viele Wege die richtig lehmig sind. Mankra meinte mal irgendwann die weichen Reifen wie Mitas usw. verzahnen im Lehm nicht so gut. Ein Test ist es Wert. Verschleiß ist bei der Freeride mit normaler Leistung sowieso eher wenig.

  • In dem Enduro21 Test steht, dass eine Gürtellage eingespart wurde. Dafür braucht er wohl etwas mehr Luftdruck für normales Enduro. Wird ähnlich wie bei Mitas Grün sein.
    Interessant ist, wie sich die Silicia Mischung im Feuchten verhält.


    Wo ist der Test, gibts den Link?

  • Hoffentlich sind die 2 Polyesterlagen ebenso robust wie 3xNylon. Nylon ist einer der robustesten Kunststoffe mit ewiger Dehnreserve. Polyamid ist formhaltiger (gegen Zugkraft=Luftdruck), daher genügen wohl weniger Lagen, was dann eine dünnere Karkasse ergibt, die braucht aber mehr Druck als Unterstützung gegen Wegknicken.


    VG Erhard


    ?(


    nylon=polyamid

  • So der Michelin Enduro Medium ist eben eingetroffen. Einfach mal ein paar Bilderund Eindrücke. Sieht sehr schmal aus als 120 er. Dachte er wäre weicher aber der Gummi ist vom Tranposrt noch sehr kalt. Mal sehen wie er sich bei mehr Temperatur anfühlt. Finde den innen sehr glatt im Verleich zu anderen Herstellern.



  • Hab ich noch nicht drauf geachtet um ehrlich zu sein. Spielt es denn eine Rolle?


    Du meinst ob innen glatt oder nicht? Sollte doch besser fürs Mousse sein, wenn innen glatt.
    Richtig rauh innen ist der Michelin AC10 soweit ich mich erinnere. AC10 hab ich aber nicht mit Mousse gefahren sondern mit Tubliss und das war nix, weil bald undicht, sobald der Gummi aussen leichte Kratzer hatte (keine Löcher). Die Innenschicht auf der Karkasse ist nicht luftdicht, so wie z.B. bei Dunlop und die Fäden der Karkasse verteilen den Innendruck überall hin, wo aussen die dünne Gummischicht zwischen den Stollen leichte Kratzer hat, die an die Fäden stoßen. Irgendwo muß der günstige Preis ja herkommen, ansonsten ist der AC10 nämlich ein ordentlicher Reifen.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!