Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!



  • Ja, ist wie du zeichnest, aber nur im Reifen. Dichtungen aussen gehen beim Festziehen kaputt. Das Dämpferteil kannte ich nicht. erfüllt wohl den gleichen Zweck.


    @ Mankra: Meine "neuesten" Reifenhalter sind KTM Stand 2015, keine Probleme mit Mousse.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Heute im Keller geschaut, die 12er und 17er KTM Halter sind gleich, Adler steht drauf.
    Diese haben mir eigentlich nie richtig gefallen dürften mit weichem Mousse auch nicht optimal sein, siehe Beispiel der beiden Bekannten letztens in der Schottergrube.


    Heute am Nachmittag das Moped fürs nächste WE vorbereitet und natürlich nun nachgesehen, was passiert ist.
    Ist am Foto schwer zu erkennen: Wie es von den Leuten im Fahrerlager vorhergesagt wurde: Reifen ist etwas gewandert und hat die Karkasse aufgeschnitten.


    Mousse hat beim Zurückfahren ins Fahrerlager durch die vielen Steine im Reifen ziemlich gelitten, ist wohl wirklich für die Tonne.


    2 Fotos noch für die Tublis Anhänger:
    Solche Schnitte bekamen die Flanken innerhalb von ca. 2,5 BH, beide Schnitte gehen bis innen durch.

  • meine ef07sl aus der 2014er fehler serie sehen auch alle so ähnlich aus ...
    wie alt ist die felge? haben die hörner noch die volle höhe?
    bin damals die ganze romaniacs mit ef07sl, mefo0ex und nur einem standart adige reifenhalter gefahren und das hat gehalten. kurios.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Wie geschrieben, bis jetzt auch keine Probleme. Mousse war halt schon halbwegs brauchbar ;) weich.
    Reifen ist aus Dezember 2016, neu und , durch das kleine Mousse, recht leicht montiert. Glaub nicht, daß ich ihn bei der Montage beleidigt hab.


    Das Du mal mit einem Felgensatz Probleme hattest, wegen der Felgenhornhöhe hab ich damals mitbekommen. Diesen Satz hab ich seit 2012 im Einsatz, hat schon seine BH runter. Kann morgen im Vergleich zu einer anderen, gebrauchten Felge messen, die neuen Felgen sind montiert. Sollte ich mal einen Messwert nehmen.


    Ich geh jetzt mal davon aus, daß Diesel und Bertl, die doch das ganze Jahr viel fahren und mit den Talon Haltern die Reifen aufgeschnitten haben, recht haben:
    Mit sehr weichem Mousse wandert der Reifen etwas. Mit "normalen" Reifenhaltern passiert dabei nix, die scharfen Talon schneiden sich in den Gürtel. Zumindest schaut mein Reifen auch so aus.


    Werde mir diese Zap Reifenhalter holen: http://amzn.to/2nEl5UX und in Zukunft, zumindest bei weichem Mousse, 2 Stück montieren.

  • Die zunehmenden Probleme mit Reifenhalter könnten durch die immer weicheren dünneren Karkassen und weicheres Mousse bedingt sein. Mir sind die fremd. Auch abgenutzte Felgenhörner kenne ich bisher kaum. Bin halt eher Old School. Mein erster "windelweicher" Reifen war bisher der EF 07 doppelgrün. Machte aber keine Probleme bisher.
    Als alter Sack fahre ich vielleicht bzw. sicher auch nicht krass genug. ;)


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Zur Erheiterung ein Film der aussieht als wäre er ursprünglich von Michelin:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein Kommentar von Rich Lafferty zum Thema Reifen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Life is suffering.

  • Die zunehmenden Probleme mit Reifenhalter könnten durch die immer weicheren dünneren Karkassen und weicheres Mousse bedingt sein. Mir sind die fremd.


    Das sicher. Die "SL" Reifen von Mitas haben eine besonders dünne, weiche Karkasse für Mousse Einsatz und dementsprechend labiler, als "normale" Karkassen.


    Auch abgenutzte Felgenhörner kenne ich bisher kaum


    Kommt sicher auch vom starken Walken, bei sehr weichem Reifen.

  • Tipp bekommen, die DRC Reifenhalter seien empfehlenswert.
    Hier ein Foto mit Vergleich zu den orig. "Adler" Reifenhaltern, alle drei für 2,15" Felgen.
    2017-03-23 16.58.44.jpg


    Da mir das Mousse Gel ausging und es morgen für 3 Tage nach HU geht, schnell von der Apotheke 1kg Vaseline geholt (11,30, billiger als bei Amazon) und mein altes Dunlop Mousse damit eingebaut. Mal schauen, wie gut dies funktioniert. Zumindest die Montage ist angenehmer, Hände, WErkzeug, alles läßt sich leichter abwischen.

  • In Graz hattens nur mehr 2. Werde alle Hinterräder umrüsten, mit dem EF07 und sehr weichem Mousse auf 2 Reifenhalter gehen, dann sollte es passen.

  • Hab mir auch wieder diese Reifenhalter geakauft und die Talon ausgebaut. Hatte die früher schon auf der DRZ im Einsatz. War eigentlich immer zufrieden . Bei einem hatte sich damals (allerdings erst nach vielen Jahren) der Gummi vom Alu gelöst.

  • Vieles hier durchforstet. Leider mehr was zu Mouse und Enduroreifen gefundne und wie man Reifen am einfachsten wechselt.


    Kann mir jemand einen guten Reifen empfehlen für meine CRF 250 für mittelharten Boden.


    100 90 19 und 80 100 21

  • Bridgestone
    vorne X30, Hinten X40


    günstig, leichte Montage, guter Grip, kaum Verschleiß auf der RM250 hinten

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • Der Bridgestone X20-40 ist am Anfang sehr gut, sobald er allerdings bisschen an Höhe und Kantenschärfe verloren hat, lässt der Grip aber stark nach....

  • Zitat

    Jou, sehr guter Reifen ist der Geomax MX52, kannst hinten auch einen 120er raufschmeissen.


    Danke für den Tip- habe Ihn bestellt und gestern erstmals gefahren. Wahnsinns Grip- Ich bin echt überrascht.


    Hatte zuvor nie so viel Wert gelegt auf die Reifenwahl und meist einen gefahren der lange hält. Der letzte hielt 50Stunden. Ich bin total zufrieden mit dem Geomax hinten. Motorrad klappt in den Kurven so ein wie man es möchte und zieht grade aus raus. Vielleciht lag es auch an den Top Bedingungen oder an der neu gelagertne Umlenkung, jedenfalls bin ich richtig zufrieden.


    Habe aber das Gefühl das ich ich gestern nach ner Stunde fahrt schon sehen konnte wie er abnahm von der Profilhöhe. Ich werde es beobachten!


    Mal schauen ob jetzt vorne der MX52 drauf kommt oder der weicher MX32...letzterer baut sicher noch schneller ab.

  • Hallo Leute,


    hat jemand schon mal den Mitas C19 90/100-21 gefahren? ?(
    Würde gerne mal einen "fatty" Vorderreifen testen.





    Danke & Gruß

    ...ride it like you stole it

  • Mal schauen ob jetzt vorne der MX52 drauf kommt oder der weicher MX32...letzterer baut sicher noch schneller ab.


    Probier vorne den Pirelli Scorpion MX32 Mid-Soft (den fahren fast alle WM Jungs und auf jedem Boden); Für hinten sind die Dunlops echt gut, vorne fand ich die immer sche.....

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Jou, sehr guter Reifen ist der Geomax MX52, kannst hinten auch einen 120er raufschmeissen.


    Hab mir jetzt, nachdem Freunde von der Insel meinten der MX52 sei ausgezeichnet und harmoniert mit dem Tubliss System perfekt auch einen bestellt. Bin gespannt, mein erster Dunlop :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!