Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Zwecks Xgrip:


    1. Mousse nach 15 Std kaputt, dachte es liegt an mir. Ok zweites gekauft -> nach 5 Std kaputt. Dann stellte sich heraus dass sie zu klein waren. Hab ein neues (gratis) bekommen. Dieses hat ca 15 Std drauf -> schon wieder kaputt. Die ersten zwei waren 120/90 und das dritte 140/80. Alle drei habe ich für einen 110/100 Mitas C18 Sl verwendet. So weit zu meinen persönlichen Erfahrungen.

  • Wer gut schmiert gut, klar.
    Aber die ersten Chargen hatten wirklich Probleme. Es gab auch eine Charge, da war nicht der Querschnitt, sondern der Durchmesser zu klein, eher für 16" statt 18" ;)

  • Hört sichn icht gut an. Hatte bei Getzen rodeo bischen mit dem Rennserice von Mefo gesprochen und der sagte mir, dass es wirklich schwer ist einen konstant guten Mousse zu bringen da die Materialien auch in der Qualität schwanken. Ich hatte den X-Grip auch mal ins Auge gefasst. Evtl. gib ich mal dem Gibson Mousse eine Chance oder doch GT oder Mefo welches halt relativ teuer ist.


    Gruß Michael

  • Gibbson mit den Taschen gefällt mir auch gut, möchte ich auch in Nächster Zeit probieren.
    Auch die Reifen sollen ganz gut funktionieren.

  • Ja die haben ein interessantes Profil. In bestimmten Gößen auch schöne weiche Reifen (glaube nur in 140). Hab Sie auch beim Getzen Rodeo bei Renndienst geshehen und die Sollen bei den weichen waren ähnlich der des EF 07 2 x grüne Strich. Mousse scheint ja auchnoch relativ günstig zu sein. Bei Techno Mousse kommt ja jetzt auch der neue schwarze mal sehen wann es hierzu Erfahrungen gibt.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    bräuchte eine kurze Info von dem der es wirklich weiss.
    Was ist der Unterschied zwischen C19 rot und gelb?
    Aus den bisherigen Beiträgen und den Mitas Seiten wurde ich nicht richtig schlau.
    Danke. Michael

  • D.h. das ist falsch?


    Ein Post von dan2511 vom Juni diesen Jahres im anderen Mitas Fred:teacher:ZITAT:... die Mitas - Modelle werden sich in Zukunft auf Einige reduzieren. ** Die Farbgebung basiert auf der Karkassenbauart.Rot = Standard Gelb = verstärkt grün = erleichtert weiß = "Winterreifen" ( prinzipiell "rote"Karkasse) C-19"Gelb" und C-19"Rot" haben beispielsweise den selben Laufflächencompound.C-18 Country und C-18" rot" ebenso.Die "Grünen" haben latürnich den weichest möglichen Laufflächencompound.

  • Dazwischen liegen echt Welten. Der gelbe war auf nassem Untergrund und Wald gut, aber sobald es härter wurde, bist du über die Seitenstollen gerutscht. Der rote ist besser auf Hartboden, ohne auf weichen Böden schlechter zu sein.
    Aber mit dem Metzeler Six Days Vorderreifen können beide nicht mithalten.


    Ach ja beide mit Mousse gefahren ca. 0,8bar

  • D.h. das ist falsch?


    Dan hat viel geschrieben, wenn der Tag lang war.....
    Ich halte mich da lieber an die offiz. Mitas Angaben:
    http://www.mitas-tyres.com/und…s_katalog_nem_fra_web.pdf
    Seite 10: Gelb und Rot bezieht sich auf die Gummi Mischung.


    Wenn es Unterschiede in der Karkasse gibt, dann hat wohl eher der unter Enduro geführte, gelbe C19 eine weichere Karkasse, als der unter MX geführte, Rote.


    Mitas hat leider kein durchgehendes System, z.B. ist C18 in Grün hat ne härtere Mischung als EF07 in Grün und man muß sich das Modelspezifisch ansehen.

  • Update Goldentyre:
    Fahre das normale Mousse jetzt ca. 35 bh. Erst mit dem soften GT Reifen, den ich dann aber für Kroatien runter hab, da der mir dort wsl. in 2 Tagen kaputt gegangen wäre.
    Dann habe ich den normalen GT Reifen drauf, bis der abgefahren war. Jetzt habe ich wieder den soften drauf.
    Beide Kombinationen funktionieren sehr gut.
    Das Mousse sah beim Reifenwechsel noch sehr gut aus. Von der Härte her hat es natürlich etwas nachgelassen.
    Grip ist sehr gut, ich bin im Moment sehr zufrieden.


    Meine Spezis hatten sich für Kroatien das Xgrip gekauft. Derzeit sind noch alle montiert, deswegen kann ich nicht sagen wie das Mousse genau aussieht.
    Die Reifen sehen aber schon alleine beim Draufsetzen so aus, als hätte man einen Platten.
    Ich nehme an, dass das Mousse da drin nicht mehr so wirklich frisch aussieht.
    Die haben aber auch weniger BH drauf gefahren als ich seitdem. Ich schätze mal so ca. 25 Bh...

  • @preload welche Dimensionen verwendest du? Der normale GT216 (HBN) ist mein absoluter Lieblingsreifen. Ich fahr den in 140 mit dem 120er Michelin Mousse. Unschlagbare Kombi, funktioniert abartig, nur im Schlamm/Schnee/Sand gibts besseres.

  • Die Reifen sehen aber schon alleine beim Draufsetzen so aus, als hätte man einen Platten.


    Perfekt :thumb:
    Platt und weich darf/soll es sein. Solange es nicht zerfällt und so schrumpft, daß der Reifen nimmer außen gehalten wird.

  • Gibbson mit den Taschen gefällt mir auch gut, möchte ich auch in Nächster Zeit probieren.
    Auch die Reifen sollen ganz gut funktionieren.


    Ich hatte ein Gibson Moutech 80/100-21 der 1.Generation, war nach einem Monat in der original Verpackung weggeschrumpft ohne jemals montiert worden zu sein.


    Hab im Moment ein Speedy Mousse (Gibson mit den Taschen) in Verwendung (21") - leider zu kurz für einen Erfahrungsbericht, aber von der Performance her zufrieden.


    Hatte zwei Gibson MX 1.1 80/100-21 mit Produktionsdatum vor 19/2016 - Performance gut, Flankenausbrüche an den Stollen schon am Weg vom Fahrerlager zur Strecke. Keiner der beiden Reifen hat es bis zur 10 Stunden Marke geschafft (Mix aus Allem von Enduro bis MX).


    Habe einen Gibson Tech 7.1 110/100-18 mit ca. 8 Stunden und Tubliss. Produktionsdatum nach 19/2016 (angebliche Änderung der Gummimischung). Mehrere Stollen komplett abgerissen, aber noch dicht. Performance gut, aber nicht außergewöhnlich außer auf sandigem Boden.


    Habe eine Gibson Tech 8.1 90/90-21 neu mit dem Speedy Mousse, noch nicht gefahren.


    Wieso so viele Gibson Produkte nach den schlechten Erfahrungen? Nun, Dummheit ist offensichtlich noch nicht ausgestorben! Aber die Werbung ist gut <X


    Michael

  • Autsch, hört sich nicht so gut an.
    Wo kaufst Du Gibbson?


    In Cazin waren einige Slowenen mit Gibson unterwegs. Mir fällt der Name gerade nicht ein, ist bei jedem Enduro Rennen in SLO/HR am Start, hat den Vertrieb übernommen und seine Spezl damit ausgestattet.
    Keine Ahnung, welches Model, schön weiche Stollen.


    Beim Mousse gefällt mir, wie geschrieben, die Taschen für das Gel. Zumindest laut Theorie müßte das Mousse schön arbeiten können und mit mehr Gel, sich schön durchschmieren.

  • Wo kaufst Du Gibbson?


    ...


    Beim Mousse gefällt mir, wie geschrieben, die Taschen für das Gel. Zumindest laut Theorie müßte das Mousse schön arbeiten können und mit mehr Gel, sich schön durchschmieren.


    Gibson - nur ein "b".


    http://mx-handel.de/ - sehr gutes Service und hat auch die BelRay Öle. Wollte man ein neues "Was ist das beste Öl" Thema aufmachen, würde ich dort schreiben, daß das von Husky original empfohlene BelyRay EXL 10W40 ein wirklich sehr gutes Öl für die 2-Takt Getriebe/Kupplungen ist :whistling:


    Die "Taschen" im Mousse mach ich mir normal immer mit einem Metallrohr im gewünschten Durchmesser und einer Lötlampe selber. Funktioniert mMn sehr gut und man kann beim Ausbau immer beobachten wie sich dort eine gewisse Menge an Mousse-Gel gesammelt hat.


    Michael

  • Den Shop kannte ich noch nicht.

    Die "Taschen" im Mousse mach ich mir normal immer mit einem Metallrohr im gewünschten Durchmesser und einer Lötlampe selber.


    Geile Idee. Werde ich bald mal probieren, und kann somit beim Mefo und Michelin Mousse bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!