Lichtmaschine Honda CR - Elektrospezialisten vor

  • Bin gerade dabei an meiner CR 500 (Strassenzulassung) die Elektronik fit zu machen. Der Vorbesitzer fuhr das Ding nur auf Wald und Wiese und lies deshalb die Elektronik ziemlich runterkommen.
    Bin zwar Mechaniker, aber in Elektrosachen kam ich schon während meiner Lehrzeit an meine Grenzen :rotwerd:
    Für den Elektroexperten sicherlich Pipifaxfragen:


    Hier mal ein Foto der Lichtmaschine:



    Hier taucht auch schon mein erstes Problem auf. Aus den Spulen führen drei Kabeln. Zeimal gelb, einmal rot, die auch ins Kabel nach oben führen, jedoch liegt dann ein gelbes Kabel blind. Es werden dann nur zwei Kabel an den Regler angeschlossen. Ist auf den Foto auch recht schön zu sehen.
    Wieso führen aus den Spulen drei Kabeln? Wie kann ich rausfinden welches von den gelben Kabeln das richtige ist? (hab sie leider aus der Ummantelung gezogen und weiß nun nicht mehr welches original angeschlossen war)
    Wie kann ich die Lichtspulen auf Funktion prüfen? Hab schon rausgefunden dass das rote Kabel wohl Masse sein muss. Die Spulen müssen mit einem Ohmmeter irgendwie geprüft werden können, oder?
    Welche Spannung muss die Lichtmaschine liefern? Gleich- oder Wechselspannung?


    Hier der Regler... ist das ein Spannungsregler oder evtl. nur ein Gleichrichter?



    Aus den beiden Kabeln die mit "Bordnetz gekennzeichnet sind, müssen ja wohl oder übel im Endeffekt 12V rauskommen. Tut es natürlich nicht.
    Ist das ein Spannungsregler?



    Meine größten Probleme bzw. Fragen nochmals in Kurzform ;) :


    - Wieviel Spannung muss die LM liefern? Gleichspannung oder Wechselspannung?
    - Wieso führen aus der LM drei Kabeln? Wie find ich die richtigen raus und wie kann ich die LM auf Funktion prüfen?
    - Was ist das Teil auf Foto 2? Ein Spannungsregler? Gleichrichter? Wie prüfe ich es?


    Ach ja: die CR hat keine Batterie. Vielleicht hilft das etwas weiter.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten....


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Das sieht aus wie eine LiMa von Ducati Elltronica. Der Spannungsbegrenzer auf dem zweiten Foto ebenfalls. Der Krempel ist bei TM serienmässig dran, bei alten GasGas war's auch drin.


    Das rote Kabel steckst Du auf den Anschluss am Spannungsregler, wo an der Rückseite das Massesymbol eingeprägt ist. Eins der beiden gelben kommt an den zweiten Anschluss (welcher ist eigentlich wurscht) und vom dritten Anschluss geht es zu den Verbrauchern. Das zweite gelbe ist quasi eine Reservewicklung. Wenn Du einen zweiten Spannungsregler hättest und das rote Kabel verzweigen würdest, könntest Du damit einen zweiten Stromkreis versorgen. habe ich beim 24 Std. rennen gemacht.
    Ansonsten packst Du es einfach wie gehabt beiseite. Wenn das erste gelbe Kabel keinen Strom liefert, probier das andere mal aus, die können unabhängig voneinander kaputt gehen.
    Messdaten kann ich Dir keine liefern, aber so wie beschrieben sollte das funktionieren.

  • Jo richtig, auf dem Regler steht auch Ducati Eltronica drauf. Schon mal gut zu wissen wo die Teile serienmässig verbaut sind. Vielen Dank!
    Jetzt wäre noch gut zu wissen wie ich Lima und Spannungsregler prüfen kann...


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Wenn Du ein Messgerät hast, dann mess mal zwischen rot und gelb. Wenn da bei Standgas irgendwas um oder über 12V ausgespuckt wird, dürfte das OK sein. Wenn das erste gelbe nix liefert, wie gesagt das zweite testen.


    An dem Regler kann man übrigens auch nichts kaputtmachen - kannst also nach Herzenslust alle neun möglichen Steckbelegungen durchprobieren.


    Edit: Hab mir gerade nochmal das zweite Foto angeguckt. An meiner TM sieht das folgendermassen aus: Ganz rechts rot, mitte gelb von LiMa, links Ausgang.

  • Multimeter ist vorhanden.
    Ich habe zwischen einem der gelben Kabel und rot bei Standgas ca. 5 bis 7Volt.
    Muss mal nach Krokodilklemmen suchen damit ich beim Messen auch Gasgeben kann. Ich denke mit etwas Gas dürfte ich dann auf die 12V kommen.
    Am zweiten gelben Kabel habe ich nix. Evtl. ne Wicklung kaputt? Aber das sollte ja dann weniger problematisch sein wenn es sich dabei eh nur um ne Ersatzwicklung handelt.
    Die Frage ist jetzt nur wieso kommt dann nach dem Regler absolut nix raus?


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Das Messgerät muss zum messen der Spannung auf Wechselspannung stehen!
    Zwischen rot und jeweils gelb der Spule sollte der gleiche Wert (bei mir ca. 1Ohm (ist aber die kleine Lima)) zu messen sein.
    Wenn hinter dem Regler nichts zu messen ist dann ist der wohl defekt oder falsch angeschlossen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Zitat von mtec

    Das Messgerät muss zum messen der Spannung auf Wechselspannung stehen!
    Zwischen rot und jeweils gelb der Spule sollte der gleiche Wert (bei mir ca. 1Ohm (ist aber die kleine Lima)) zu messen sein.
    Wenn hinter dem Regler nichts zu messen ist dann ist der wohl defekt oder falsch angeschlossen!



    Ist bei dir auch nur ein gelbes Kabel angeschlossen?
    Werd mich morgen nochmal damit beschäftigen.
    FrankSt hat ja geschrieben dass diese Regler in TM und GasGas serienmässig
    verbaut sind. Falls er wirklich defekt ist sollte eine Beschaffung hoffentlich kein
    Problem darstellen. Evlt. gibt's ja auch nen Universalregler ?


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von Feuerklinge

    Ist bei dir auch nur ein gelbes Kabel angeschlossen?
    Werd mich morgen nochmal damit beschäftigen.
    FrankSt hat ja geschrieben dass diese Regler in TM und GasGas serienmässig
    verbaut sind. Falls er wirklich defekt ist sollte eine Beschaffung hoffentlich kein
    Problem darstellen. Evlt. gibt's ja auch nen Universalregler ?


    mfg Uli


    Ich hab nur ein gelbes Kabel da es die kleine Lima ist!
    Es gibt auch Universal Regler, z.B RG12 von Electrex. Hab ich glaube ich auch schonmal bei BRC im Katalog gesehen!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hab grad nochmal a bisserl gemessen.
    Also zwischen Gelb1 und Rot (Masse) hab ich 0,5 Ohm. Wenn ich hier
    das Multimeter aber auf Durchgangsmessung stelle, so piepst es!
    Masseschluß???
    Zwischen Gelb2 und Rot hab ich dann ca. 10 Megaohm. Und die Durchgangsprüfung ist auch negativ.
    Lima, bzw. Wicklung wohl defekt, was?


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Durchgang zwischen rot und gelb sollte wohl nicht sein.
    Läuft die Karre? Dann probier das andere gelbe (das ohne Durchgang zum roten) und vertausch die beiden linken Steckplätze am Regler, so wie ich oben beschrieben habe.

  • Klar läuft das Mopped, und bis auf die Elektronik, sogar sehr gut ;)


    Hab grad das andere gelbe Kabel verwendet (das ohne Durchgang).
    Es kommt dann zwar Spannung raus, aber leider viel zu wenig (3 bis 5V egal ob Standgas oder mit Gas) oder zeitweise auch gar nix.
    Ich denke die Lima is im A... Werd die Tage mal zu einem Motorenwickler bei uns in der Nähe gehen, evtl. kann der was machen.
    Falls der auch nix mehr richten kann, weiß vielleicht jemand günstigen Ersatz?


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Wie gesagt, das Teil ist bei TM250/300 und ich glaube auch bei 125 serienmässig drin. TM Teile Nummer "50 15102 - STATORE DUCATI" Keine Ahnung was das Ding kostet, aber TM Händler gibts ja an jeder Ecke.
    Vorher vieleicht mal den Durchmesser von dem Ring ermitteln, um sicherzugehen, daß es auch wirklich der richtige ist. Gibt ja wohl mehrere.


    Auf Deinem Foto sieht die Lötstelle des roten Kabels am Stator aber auch ziemlich popelig aus. Kann es evtl. daran liegen?

  • Zitat von FrankSt

    Wie gesagt, das Teil ist bei TM250/300 und ich glaube auch bei 125 serienmässig drin. TM Teile Nummer "50 15102 - STATORE DUCATI" Keine Ahnung was das Ding kostet, aber TM Händler gibts ja an jeder Ecke.
    Vorher vieleicht mal den Durchmesser von dem Ring ermitteln, um sicherzugehen, daß es auch wirklich der richtige ist. Gibt ja wohl mehrere.


    Auf Deinem Foto sieht die Lötstelle des roten Kabels am Stator aber auch ziemlich popelig aus. Kann es evtl. daran liegen?


    Die Lötstellen hab ich schon überprüft und das rote Kabel auch nachgelötet.
    Vielen Dank erstmal. Werd mich diese Woche mal schlau machen...

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit mal mit der Firma http://www.motek.de/ telefoniert. Dem Mann war diese LiMa ein Begriff und er sagte die könne er problemlos reparieren (neu wickeln etc), aber die haben immer ziemliche Wartezeiten wegen vollen Auftragsbüchern.

  • Zitat von FrankSt

    Ansonsten hatte ich vor einiger Zeit mal mit der Firma http://www.motek.de/ telefoniert. Dem Mann war diese LiMa ein Begriff und er sagte die könne er problemlos reparieren (neu wickeln etc), aber die haben immer ziemliche Wartezeiten wegen vollen Auftragsbüchern.


    Ok Merci. Wenn mir unsere örtlicher Motorenwickler nicht weiterhelfen kann, frag ich evtl. mal dort an. Oder ich treib ja noch was Gebrauchtes auf...

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]



  • Je nachdem wie genau das Messgerät ist kann 0,5 Ohm schon ok sein und das der Durchgangsprüfer piept ist auch klar. Die Lichspulen haben nicht soviele Wicklungen und wenn man mit dem Messgerät Ohm oder auf Durchgang prüft dann wird mit Gleichspannung gemessen. D.h. die Wicklung ist für Gleichspannung ein Kurzschluss!
    Nicht ok ist auf jedenfall die 10 MOhm, die Wicklung ist defekt!
    Wickel mal so eine Lichtspule ab, da kommt vieleicht 2-3 Meter Draht zusammen, da muss das Gerät Kurzschluss messen.
    Wenn man so eine Lima richtig messen will muss man da schon mit einem Gerät messen was mit Wechselspannung in einstellbarer Frequenz misst!


    Ich denke mal das die eine Wicklung (0,5Ohm) bei Dir ok ist und entweder der defekte Regler die Spannung runterzieht oder Dein Messgerät die Wechselspannung nicht richtig misst. Da kommen ja keine geregelten 50 Herz Sinus raus und die meisten Messgeräte können Spannungen mit anderer Frequenz (und dazu noch schwankend) nicht richtig messen.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • die CR 500 wird alles, was nicht serienmäßig dran ist, innerhalb kürzester Zeit abwerfen!:teufelgri

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Es kann also durchaus sein dass die Wicklung, an der das Multimeter Kurzschluß misst, noch ok ist? Ist ja schon mal beruhigend.
    Hab grad die Lima und den Regler ausgebaut und ich mach mich morgen damit auf zum Elektriker. Ist ein ziemlicher Bastler, ich zähle mal ganz stark auf ihn.
    Ich hoffe dabei kommt was raus, ansonsten müsst ihr noch weiterhin herhalten ;)


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von engl

    die CR 500 wird alles, was nicht serienmäßig dran ist, innerhalb kürzester Zeit abwerfen!:teufelgri


    :lol:
    Was auch den Fahrer einbezieht!:teufelgri

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Sodala, die Lima is wieder in Ordnung.
    War heute beim Elektriker damit. Eine Wicklung hatte nen Bruch, aber Gott sei Dank an einer Stelle die man von "außen" reparieren konnte.
    Gleich heim damit und pauschal mal ein 12V Birnchen rangehängt. Juchuu, es funzelt :)
    Jetzt steht mir noch ne kleine Fleißaufgabe bevor: Ordnung in den ganzen Kabelverhau unter der Lampenmaske schaffen.
    Aber das sah damals bei meiner 250er ähnlich aus. Dürfte zu schaffen sein... (hoffentlich auch ohne Schaltplan....)


    mfg Uli

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!