Rundenzeiterfassung per GPS ???

  • also ich finde die Möglichkeiten ,die das Teil von S-Tech bietet schon faszinierend ,aber als Laiencrosser reichen mir für den Anfang die Funktionen des Forerunners ,wie viele Runden ich gefahren bin ,wie schnell die beste Runde war und Gesamtfahrzeit und grafisch ließe sich das hinterher ja auch am PC darstellen...

  • Zitat von EXC-Kalle

    also ich finde die Möglichkeiten ,die das Teil von S-Tech bietet schon faszinierend ,aber als Laiencrosser reichen mir für den Anfang die Funktionen des Forerunners ,wie viele Runden ich gefahren bin ,wie schnell die beste Runde war und Gesamtfahrzeit und grafisch ließe sich das hinterher ja auch am PC darstellen...


    DITO, ist schon sehr geil, aber der Garmin kann das genauso !!!


    ...und offen gesprochen fänd ich die große Version viel Geiler, wo man auch die Telemetrie hat. Das ist Megafett.


    S-TECH


    Ist da für 1500 Tacken auch die Telemetrie-Sensorik mit dabei ???

    Es kommt auf die Perspektive an.


  • Telemetriesensoren sind nicht dabei, kosten extra. Die meisten Senoren wie die NTC sind recht günstig, aber gerade die Federwegpotentiometer sind recht teuer (wegen den >300 mm Weg).


    Nochmal: Der Garmin kann die zuvor genannten Analysemöglichkeiten so nicht!
    Schau mal, alleine schon die Differenzen zwischen den einzelnen Rundenzeiten sind ja oft schon relativ gering, wobei dieser Messwert dann auch von einem Garmin durchaus noch brauchbar ist. Wenn Du nun aber nur eine kleine Sequenz oder eine Kurve oder den Start analysieren willst, dann musst Du mindestens 1/100 Sekunde und 1 m Genauigkeit in der Messung und eine entsprechend ebenso genaue und lückenlose graphische Darstellung der Werte haben. Hier gibt es leider nur "Schwarz oder Weiss", d.h. entweder Du kannst das so genau messen und darstellen, oder Du lässt es ganz. Denn sonst ist die Aussagekraft wertlos. Und diese Möglichkeiten musst Du wiederum haben, um das Wo, Wie und Warum beantwortet zu bekommen.


    Beispiel Startanalyse:
    Um Deinen Start zu messen, kannst Du eine Zeit mit der Stoppuhr messen. Hieraus siehst Du ob Dein Start in Summe besser oder schlechter war. Aber Du siehst nicht warum das so war.


    Mit dem MD5 oder MD4 MX z.B. erfasst Du den kompletten Startvorgang, d.h. - die Beschleunigung als Kurve (Steigung) in Deinem Diagramm
    - Dein Bremspunkt (Position)
    - Deine negative Beschleunigung als Kurve in Deinem Diagramm (wie stark bremst Du)
    - Deine anschliessende Kurvengeschwindigkeit, d.h. wie weit bremst Du ab, wie schnell fährst Du noch um die Kurve,
    - Dein Beschleunigungspunkt (wann gehe ich nach der Kurve wieder aufs Gas)
    Zudem kannst Du noch genau ermitteln, welche Spur hierbei am effektivsten ist.
    So kannst Du im Detail die einzelnen Abschnitte eines Starts analysieren und dabei ermitteln, welche dieser Abschnitte Du gut oder eben schlecht machst. Daraus kannst Du dann eben Deine logischen Schlüsse ziehen und Dich somit systematisch verbessern.

  • Du musst dir mit dem Garmin nur Runden anlegen mit sehr kleinen Etappen. Dann geht das ähnlich, die sehr aufwändige Analysemöglichkeiten des GET erreicht der Garmin definitv nicht, aber bei den Möglichkeiten kommt man ja kaum noch zum fahren.;)


    Grundsätzlich würde ich eh empfehlen eine Referenzrunde anzulegen, nicht nur einfach die die am schnellsten war aus der Session, sondern eine die eine theoretische Ideallinie festlegt.


    Im Grunde ist das ein Echtzeittracking was GET macht, oder? Ist sehr geil.


    Beim Garmin legt der Punkte ab, oder misst die Grunddaten bei Verbindungsetappen aus, oder ?

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • ...wollte eigentlich gestern schon mal vorbeischauen, hatte es dann leider doch nicht geschafft. Warst du drüben ?


    Ich finde das Teil schon gut, allerdings ists halt nur für Moped. Ich möchte auch noch anderen Sport damit machen können. Muss halt ein Kompromiss sein für mich.

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • Zitat von EXC-Kalle

    den kriegt man nicht für 130€ und den ganzen Kram mit der Pfeilnavigation brauch ich nicht , wenn ich mich jemals auf ner Crossstrecke verfahren sollte hör ich mit dem Sport auf:love:


    jetzt wo du es sagst fällt mir auch grad auf, dass ich mich in den Cross Bereich verirrt habe...du hast natürlich recht, wer sich auf der MX Strecke verfährt hat andere Probs als GPS Laptimes zu nehmen ;)


    Habe mich wahrscheinlich durch deinen Namen dazu verleiten lassen dich in die Enduro Fraktion einzuordnen :rolling:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Ferrari

    ...wollte eigentlich gestern schon mal vorbeischauen, hatte es dann leider doch nicht geschafft. Warst du drüben ?


    Ich finde das Teil schon gut, allerdings ists halt nur für Moped. Ich möchte auch noch anderen Sport damit machen können. Muss halt ein Kompromiss sein für mich.


    Was meinst Du mit andern Sport (anderer Motosport)? -> Gerade der MD5 ist für alle Motorsportarten gemacht, z.B. auch für Jet-Ski (IP 67)!

  • Zitat von S-TECH

    Was meinst Du mit andern Sport (anderer Motosport)? -> Gerade der MD5 ist für alle Motorsportarten gemacht, z.B. auch für Jet-Ski (IP 67)!


    Running, Biking, Trekking, Skating, Nordic Walking, Bratwurstessing....;)


    Übrigens, gibt es wohl eine Software für das "kleine Teil", die ähnliche Daten liefert wie der GET.

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • Also meine Erfahrung ist, dass es eher eine nette Spielerei ist.
    Erstens ist das GPS räumlich zu ungenau, insbesondere im Wald, bzw. bei teilweiser Satelitenabdeckung durch Gelände. Da hats locker mal 10m Ungenauigkeit. Zweitens hast du nur alle Sekunde einen Punkt.
    Aber wenn man ein GPS hat und viel Zeit ist es besser als nichts. Wahrscheinlich dürfte es noch am meisten Erkenntnis bringen, wenn man zwei verschiedene Fahrer vergleicht. Da sind die Unterschiede wahrscheinlich größer.
    Ich hab am Wochenende mal ein paar alte Runden gefunden. Evtl. kann ich mal die Ergebnisse reinstellen, so wie ich sie aufbereitet hatte.

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time"
    "Zufriedenheit ist der Tod jeder Entwicklung"

  • So, wie versprochen mal zwei Teilstücke verschiedener Runden zum Vergleich. Es ist eine Strecke mitten im Wald und daher eher schwierig für's GPS (Gramin GPS 12).
    track [800x600].jpg


    Nein, ich bin nicht auf den Gegenfahrbahn geraten. Die Überschneidung entsteht, weils GPS halt ungenau war. In wie weit ich damals auch unterschiedliche Spuren auf der Runde gefahren bin weis ich nicht mehr. Ich denke die Unterhschiede sind eher Ungenauigkeiten.


    Man kann aber trotzdem ein vgl. von Geschwindigkeit und Beschleunigung machen. Gestrichelt ist Beschleunigung, durchgezogen ist Geschwindigkeit. Die Daten sind für's erste Teilstück.
    a-profil [800x600].jpg


    Und um die Sache noch unübersichtlicher zu machen, das ultimative Diagramm. Hier sind Geschwindigkeit Beschleunigung und Ort eingetragen. Fahrtrichtung ist von oben rechts nach unten links gewesen. Die Pfeile zeigen die Beschleunigung. Je länger der Pfeil desto höher die Beschleunigung. An der Farbe lässt sich mit der Farbskala unten der Wert abschätzen. Pfeil in Fahrtrichtung nach rechts zeigend heisst positive Beschleunigung, Pfeil nach links entsprechend negative Beschleunigung. Die Größe und Farbe des Punktes gibt die Geschwindigkeit für den Punkt an. Ablesen geht dann an der Farbskala rechts.
    vgl [800x600].jpg

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time"
    "Zufriedenheit ist der Tod jeder Entwicklung"

  • Hallo,

    Zitat von BjoGo11

    Ich denke die Unterhschiede sind eher Ungenauigkeiten.


    es ist genau das, was S-TECH geschrieben hat:
    Normale GPS-Geräte liefern mangels entsprechende Korrekturen (Software, Zusatzsensoren) keine brauchbare Daten für eine so tiefgehende Trainingsanalyse.


    Was man trotzdem verwenden kann:
    Anzahl Runden, Durchschnittsgeschwindigkeit gesamt/pro Runde, Durchschnittspuls gesamt/pro Runde

    Ciao:
    GG ;)

  • Also man sieht schon Unterschiede, die Frage ist wie genau man es haben will und wieviel Zeit man mit Auswerten etc. verbringen will anstatt zu fahren.

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time"
    "Zufriedenheit ist der Tod jeder Entwicklung"

  • Zitat von GG71

    Hallo,


    es ist genau das, was S-TECH geschrieben hat:
    Normale GPS-Geräte liefern mangels entsprechende Korrekturen (Software, Zusatzsensoren) keine brauchbare Daten für eine so tiefgehende Trainingsanalyse.



    Also jetzt aber mal Entschuldigung, die beiden Geräte sind beide von Satelliten abhängig, und ihr wollt mir jetzt hier weiß machen das der GET besser funzt, sprich keine Ungenauigkeiten hat ?


    Vor allem finde ich da jetzt nicht so die großen Unterschiede in der Datenaufbereitung.....bloß weils etwas bunter ist, der Garmin von Bojo sagt doch genauso aus wie eine Beschleunigung aussieht, er stellts nur anders dar in der Software. Man muß doch so oder so die Ideal-Brems- oder Beschleunigungspunkte als referenz festlegen damit man irgendwie einen Anhaltspunkt hat wo man sich verbessern kann oder wo´s gut ist, ohne das, stell ich mir das alles sehr relativ vor.


    Wie gesagt, müsste man ja auch die Strecke genau vermessen, sprich mit GPS einmal auf dem einen äusseren Rand ablaufen und einmal auf dem anderen Rand, damit man mal sozusagen den Korriodor, bzw. die Strecke als Abbildung hat, in dem Rahmen kann man dann auch sehen ob eine kurve Innen oder Aussen gefahren wurde, was ich bei einer eindimensionalen Spur ja nicht weiß, wo jetzt die rechte oder linke Streckenbegrenzung ist.


    Man ermittelt so immer nur die persönlich schnellste gefahrene Runde, weis aber theoretisch nicht ob es noch schneller ginge, wenn man wüsste ob man irgendwo noch 10 Meter Distanz sparen kann, oder insgesamt 10 Meter später bremst. Da steckt laut meiner Auffassung etwas mehr dahinter....sonst bleibt das schönste GPS-Super-Duper-Rundenmessgeraffel nigs als ein teurer Tacho.


    Ich lass es jetzt, denn den Vortrag kapier ich so langsam selbst nicht mehr.


    ;) ;) ;)

    Es kommt auf die Perspektive an.


  • Hab das Garmindings gestern bekommen ...feinfein:)


    Also ich werds mit meinem Forerunner wie folgt machen:


    Als erstes eine Runde langsam auf der vermeintlichen "Ideallinie" abfahren und die Rundengesamtlänge ermitteln (z.B.2500m)
    dann geb ich im Forerunner ein ,das er alle zurückgelegten 2500m als eine Runde zählen soll ,das wars.
    Ich kann dann nach dem Turn ablesen :
    -wie viele Runden ich gefahren bin
    -wie schnell jede einzelne Runde und welche die schnellste war
    -Gesamtfahrzeit
    -Höchstgeschwindigkeit (eher unwichtig)
    -Durchschnittsgeschwindigkeit


    Den Kram mit dem Datenübertragen auf den PC spar ich mir ,das ist bei einem Gerät dieser Niedrigpreisklasse eh nur Spielerei die zu nix beiträgt.


    Sicher gibt es genauere Systeme zur Rundenerfassung ,hatte zum Sumo immer ein AIM-Laptimer ,da musste immer son Transmitter an die Strecke gestellt werden,damit man dann wie durch ne Lichtschranke den Impuls für die Mesung kriegt .Aber ich hab auf ner Crossstrecke noch niemals jemanden mit sonem Teil gesehen und bei meinem Slowmotion-Tempo wäre es mir ziemlich peinlich und umständlich immer mit dem Transmitter auf dem Stativ durchs Fahrerlager zu gehen und den an der Strecke auszurichten ,das dann die Leute denken/sagen: "guck mal,jetzt kommt ein Profi":love:

  • Zitat von Ferrari

    ...wollte eigentlich gestern schon mal vorbeischauen, hatte es dann leider doch nicht geschafft. Warst du drüben ?


    Ich finde das Teil schon gut, allerdings ists halt nur für Moped. Ich möchte auch noch anderen Sport damit machen können. Muss halt ein Kompromiss sein für mich.


    ja ich war Samstag draußen, waren so ca 130 Fahrer da.
    Samstag gehts wieder hin

  • Zitat von yz-99

    ja ich war Samstag draußen, waren so ca 130 Fahrer da.
    Samstag gehts wieder hin


    Aha, nur 130 Fahrer, na da weiß ich ja wo ich nicht fahren will. :dk:

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • Zitat von Ferrari

    Oh, wenn ich falsch liege klär mich doch mal auf....


    Wenn Du meinst, GG würde in meinem Nick-Name für Google stehen, dann muss ich Dich leider enttäuschen. :aetsch:


    BTW:
    Ob überhaupt und falls ja, auf welcher Art und Weise so 'n GET-Teil die o.g. Genauigkeit liefert kann ich Dir eh nicht sagen, es gibt aber entspr. Möglichkeiten (vgl.: Google).
    Das die 0815-Geräte der o.g. Garmin-Klasse es nicht können, weiß ich aber.
    So long.

    Ciao:
    GG ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!