Husaberg E-Starter oder Kickstarter

  • Man liest hier in dem Forum immer wieder schlechtes über Husaberg aber dabei ist sie doch gar nicht schlecht... das beste beispiel ist immer wieder der E-Starter. Ich denke hier kann mal jeder schreiben wie er seine Husaberg anbekommt ob mit E-Starter oder Kickstarter. Und dann ist noch gut zu wissen ob sie mit Kickstarter auch ganz leicht angeht.

    Ich habe mal ein Beispiel:
    http://de.youtube.com/watch?v=3Mc7lWONGHM


    http://de.youtube.com/watch?v=kqkCzlo375w




    na dann ich frue mich schon mal auf die auswertung...:kuck:

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

  • ich hab zwar keine Berg, sondern ne EXC
    aber die springt bei Sauwetter und kaltem Motor mit Kickstarter besser an als mit E Starter
    der bringt meiner Meinung nach mehr Drehzahl auf die KW

    Aynchel

  • ja sag mal machst du das auch mit dem Handdeko??? ich habe mir vor kurzem erst eine Berg ekauft und da ist der Handdeko ausgehongen. ist es besser wenn ich ihn wieder einhenge??? naja nun ist sie erstmal in der Werkstatt zum vergsaer einstellen...:cool:

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

  • also meine berg springt sowol als auch super an.
    e-start, so vollzogen wie im handbuch - und die kiste rennt.
    kickstarter geht auch super (zwar erst seit sie n paar betriebsstunden drauf hat, aber die zeit davor war ich halt einfach n bissl zu schwach aufm linken bein :rolling: )


    ich brauch bei beidem nicht mal n schock..



    also ich bin sau zufrieden mit der 650er.

    ich bin verantwortlich dafür was ich sage, aber nicht was du verstehst.

  • FE 400 E, 2002
    Den Handdeko hab ich ausgehängt, der Zug war mir einfach zu knapp verlegt.
    Hab ja noch den Autodeko des Kickstarters und des E-Starters. Vermisse ihn auch nicht wirklich...


    Also, ankicken:
    Kalt:
    Choke (je nach Witterung: gar nicht (dafür 1x kurz das Gas auf) oder 1. Stufe oder unter 0° 2. Stufe),
    OT suchen, dann ein bisschen darüber hinaus,
    1x kurz mit Schmackes, sie bollert... (Gas eim Starten immer ganz zu)
    Warm:
    1x kurz mit Schmackes, sie bollert...
    Abgesoffen:
    Zündung aus, Gas auf, ein paarmal durchtreten, Zündung an, 1x kurz... usw., usw...


    E-Start
    Kalt: wie beim ankicken, halt nur Knöpfchen drücken
    Warm: Knöpfchen drücken
    Abgesoffen: Wenn sie nicht gleich kommt, Gas langsam öffen während der Starter nudelt...


    Und allen, die beim Starten der Berg schier verzweifeln, muss ich leider sagen:
    Ja, ich hab sie gedoped::teufelgri
    Keihin FCR 39 eingebaut + Autodeko optimiert


    Vorher bin ich fast ausgerastet. Meine gehörte zu denjenigen, die garüberhauptnichtoderheutevielleichtmaldoch starten wollten. Und wenn sie mal direkt ansprang, dann war das nicht reproduzierbar.


    Was ich in den Monaten der Frustration gelernt habe: Die Berg reagieren sehr zickig, wenn die Vergasereinstellung nicht stimmt. Mein Motorinstandsetzer und Berghändler nimmt sich schon mal en Tag Zeit und nen Satz Düsen in die Hand, wenn er einer mit dem Dellorto das Starten beibringen will. Einmal richtig eingestellt funzts dann aber.
    Der Keihin läßt sich meiner Ansicht nach besser einstellen, auch wenn er komplizierter aufgebaut ist. Mal abgesehen von dem Feuer, dass der Motor mit dem Keihin hat.


    Also kurz: Richtig eingestellt (Vergaser, Zündung, Ventile) können Berg sehr wohl hervorragend starten.
    Auch wenn ich es nicht barfuß machen würde (die hatte übrigens auch nen Keihin...), weil beim Abrutschen vom Kicker als nächtes die Fußraste kommt...:glotz:


    Hörmie

    "Wir haben das große Glück, dass wir in genau jenem erdgeschichtlich unfassbar kurzem Zeitraum leben, in dem es uns vergönnt ist, Verbrennungskraftmaschinen zu benutzen."
    [M. Perscheid]

  • hallo,


    also orginal als 03-400er (leicht modifizierter orginal-esd) mit dem dello sprang sie halt mit kick und e-starter zuverlässig an (kalt mit choke, heiß so), nicht schlecht aber auch nicht ganz so gut wie die exc´s. den handdeko habe ich damals entfernt weil ich ihn nicht benötigte bzw die hebelaufnahme dann leider abgebrochen ist.


    dann umgerüstet auf keihin 2, sie sprang noch besser an, kalt wieder nur mit choke. dann fand ich den e-starter überflüssig, also weg damit.


    nun 70ccm mehr und größere auslassventile und zugestopften orginal-esd, handdeko wieder dran (kicken geht doch spürbar schwerer jetzt). hd etwas größer und nadel höher gehängt, lld genau wie vorher, grs mit kurzer anpassung bei jeder fahrt.
    heiß alles gut zumindest wenn der motor gleich wieder gestartet wird. wenn ich 10min stehe und der motor etwas abkühlt will sie plötzlich nur schwerlich.


    kalt zur zeit zickig. mit choke will sie in der jetzigen konfiguration beim kicken bescheiden, geht ganz schlecht, als ob sie da versäuft. ohne choke kommt sie kurz, stirbt dann ab. also ziehe ich dann schnell den choke wenn sie kurz kommt, dann rappelt sie kurz und dreht dann auf gewohnt hohe konstante grunddrehzahl bei gezogenem choke.


    eigentlich unlogisch, ist aber so und ich verstehe es nicht.:verwirrt:

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Mmh, komisches Thema, aber ich schreib auch mal was dazu:


    Wenn das Moped schlecht anspringt, hat es eigtl. nur was mit der Abstimmung zu tun. Vergaser, Ventile, Zündung oder auch Kombinationen daraus :zunge:
    Alle meine Husabergs sprangen bisher immer sehr gut an (94´er, 99´er, 2000´er, 2002´er, 2004´er). Bis auf meine 2000´er 600´er zeitweise. Das lag aber an etwas undichten Einlassventilen (muss man aber auch erstmal drauf kommen :grr: ). Es kann also immer mal eine spezifische Ursache dafür geben.
    Und je mehr man dran rumbastelt umso verschlimmbessern kann man ja so manches. Wichtig ist vor allem bei der SEM Zündung, dass der Stator noch gut in Schuß ist. Das entscheidet oft über Gedeih oder Verderb beim E-Starten.



    Am besten von allen springt jetzt meine 2004´er 450´er an.
    Die Zündung liefert halt schon von Natur aus nen besseren Funken.
    Der E-Starter funktioniert zwar auch bei kaltem Motor ganz okay, (ehrlicherweise nicht immer genau so wie bei ner EXC), aber bei Temperaturen unter 5 oder 10° nehme ich dann lieber den Kicker. Das schont dann auch den Freilauf.

    Ansonsten klappt aber E- und Kickstart sehr gut. Obwohl meine Batterie auch nicht mehr die Beste ist. (noch die Originale, über 3 Jahre alte)
    Wahrscheinlich liegts auch daran, dass sie nicht immer sofort bei der ersten Kurbelumdrehung kommt. Bin aber zu geizig für ne neue.


    Ansonsten liegts wohl mitunter daran, dass der Husaberg Ruf nicht der Beste ist, dass Leute meist immer dann in ein Forum schreiben, wenn sie Probleme haben und nach Lösungen suchen (falls kein Händler zur Stelle ist). Passiert ja schnell mal bei den kleineren Marken.
    Naja, in letzter Zeit habe ich schon länger nix mehr von Problemen mit Husabergs gelesen, vielleicht haben alle noch Winterpause. :biggrin:

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • Winterpause ?? Was solln das sein ?? :biggrin:


    Meine zickt momentan auch was den E-Start angeht, hab irgendwo im Kabelbaum nen Fehler, mein Rücklicht glimmt auch wenn es ausgeschaltet ist, nervt ziemlich, da dadurch die Batterie weak ist und somit der Starter gerade mal das Relais zum Klacken bringt...naja wenigstens kommt sie warm IMMER beim ersten Kick (incl. Dello + SEM)...


    p.s. @hrib: was is eigentlich mit der mud-vikings Seite ? Passiert da noch ma wieder was oder macht Eppi Winterschlaf ? :teufelgri

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von <Pu>

    p.s. @hrib: was is eigentlich mit der mud-vikings Seite ? Passiert da noch ma wieder was oder macht Eppi Winterschlaf ? :teufelgri



    Tja, keine Ahnung. Ist halt auch nix großartiges passiert in den letzten Wochen.
    Winterschlaf kommt fast hin. Eppi ist am Freitag Vater geworden.
    Da iss bei ihm zurzeit eh nicht soo viel los mit Sachen nebenher. Außerdem liefern die anderen Jungs ja auch kein Mateterial was man hochladen könnte.
    Mich eingeschlossen. :( Naja, kommt schon wieder was.

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • Hallo pebert19288!


    Siehste, da hab ich dir doch das richtige Forum empfohlen.
    Alle helfen schnell mit guten Tipps.
    Da hoffe ich mal, nach dem Werkstattaufenthalt springt sie besser an.
    Woran es alles liegen kann weißt du nun ja schon mal.
    Bestimmt ist was nicht in Ordnung;-)


    Gruß mike (duweißtwerdasist)

  • Ach so, jetzt sehe ich auch erstmal das 2. Filmchen.
    Was soll das sein? Anschauliche Tipps, wie man es nicht machen sollte?
    Der Typ am anfang reisst ja jedes mal ein bißchen am Gashahn beim Kicken. Das macht man natürlich nicht!
    Und ansonsten: immer mit schön Gefühl.


    Pebert,
    jetzt erklärt sich auch dein Eröffnungs-Threat.
    Dein Moped springt also schlecht an? Was macht es denn, bzw. was macht es nicht? :biggrin:
    Vielleicht kann man dir ja auch noch helfen.

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • wer zu meiner aktuellen geschichte eine idee/tip hat darf das natürlich auch gerne hier kundtun genauso wie bedüsungen von keihin-2 auf 470ccm, also hribman und fonsi ...


    ansonsten glaube ich das pebert noch so ziemlich am anfang seiner husaberg-zeit steht, er hat ja das moped zum einstellen in eine werkstatt gegeben.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Zitat von hribman


    Pebert,
    jetzt erklärt sich auch dein Eröffnungs-Threat.
    Dein Moped springt also schlecht an? Was macht es denn, bzw. was macht es nicht? :biggrin:
    Vielleicht kann man dir ja auch noch helfen.


    naja ich habe mir ende letzten jahres ne berg gekauft und da sprang sie noch einigermaßen an.sie hat ne größere düse drin und die soll man wohl nur i winter drin haben und so bald es plus grade wurden verschlechterte sich das angehen. nun habe ich mit einem aus ner werkstatt gesprochen und der sagt ich soll sie lang bringen und der setzt mir das ding auf werkseinstellung zurück und dann soll sie auch so leicht angehen wie in den viedeos... hoffe ich mal!!!:D
    naja das blödeste war eigentlich das ich letztes wochenende einen ölwechsel gemacht habe und dann habe ich sie angeschmissen mit choke usw. sprang auch nach dem 3 oder 4 mal an und dann habe ich sie warm laufen lassen und dann warm gefahren und dann habe ich sie ausgemacht und wollte sie nochmal starten aber dieser prozess hat so ca 2 stunden gedauert!!!:mecker:

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

  • Hi,


    bevor du sie nochmal starten wolltest, wie lange war sie da aus. Und hast du den Benzinhahn offen gelassen? Ich hatte mal das Problem, dass nach ner Weile offenem Benzinhahn der Füllstand im Vergaser etwas zu hoch wurde und sie deshalb nicht ansprang. Macht man den Hahn gleich zu nachdem der Motor aus ist, kann das ja nicht passieren. Ich hab dann den Füllstand etwas niedriger gemacht, dann wars besser.

  • ich wollte sie gleich nachdem ich sie ausgemacht habe wieder anschmeißen und nichts ging...

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

  • mmh, die Symptome erinnern mich an meinen Fall mit den undichten Einlassventilen.
    Nimm doch mal die Sitzbank und den Luftfilter ab und lass den Motor einige Zeit laufen.
    Wenn Du dann den Killschalter drückst, bläst zufälligerweise etwas Luft/Gas oder auch Feuchtigkeit nach hinten durch den Vergaser?


    Ansonsten würd ich sagen Vergaser nochmal einstellen.
    Ist doch wahrscheinlich ein Dellorto, oder?
    Bau den doch mal aus (ist eigtl. ja super simpel), schraub unten die Schwimmerkammer ab
    und schraub mal die Düsen heraus.
    Geht zwar auch im eingebauten Zustand, aber vielleicht solltest Du auch mal alles säubern, durchblasen etc.


    Dann teile uns mal mit, welche Düsen so verbaut sind.
    Es ist immer recht komisch, wenn der Motor bei recht niedrigen Temperaturen schon ohne Choke anspringt.
    Deutet meist auf zu große Leerlaufdüse hin.
    Ich hatte zwar früher an meinerm Dello auch im Winter ne 35´er LLD und im Sommer ne 33´er,
    ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig.
    Also sehen wir mal.


    Wie ist denn das Standgas, wenn der Motor warm ist?
    Stabil oder ständig am schwanken?
    Ich denke Nadel und Nadeldüse solltest Du dir auch mal anschauen.
    Ich meine, eigtl. hätten sie das in der Werkstatt ja machen/wissen müssen, aber wer weiß.....

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • ja die kommt doch jetzt erst in der werkstatt und ich denke mal die bekommen das hin... ja ist ein dellorto mit ner 35 lld das weiß ich!!!mal gucken wies wird aber ich schreibe nochmal wie nach dem besuch in der werkstatt ist!!!

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

  • Zitat von hribman

    Ach so, jetzt sehe ich auch erstmal das 2. Filmchen.
    Was soll das sein? Anschauliche Tipps, wie man es nicht machen sollte?
    Der Typ am anfang reisst ja jedes mal ein bißchen am Gashahn beim Kicken. Das macht man natürlich nicht!
    Und ansonsten: immer mit schön Gefühl.


    Moin Hribman,


    das Vid konnte man auch schon hier bewundern.....:dk:


    http://www.husaberg-club.de/th…ght=&hilightuser=0&page=2


    Hermann,

  • oh ja, ist mir garnicht aufgefallen.
    Außerdem muss ich zugeben, dass ich mir das Filmchen nur flüchtig angeschaut habe und die
    Texte mir entgangen sind :rotwerd:


    Naja. egal. Mein Moped würd ich auch barfuß ankicken. Kein Thema.
    Ist aber auch keine 650´er. :biggrin:



    PS: Pebert, 33´er Düse könnte besser sein. Aber da hängen eh noch mehrere Faktoren von ab.
    So generell kann man das auch nicht beurteilen. Geht der Motor denn aus, wenn Du die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehst oder läuft der Motor im Standgas
    noch weiter? Ein deutliches Zeichen dafür, dass LLD zu groß ist.

    [size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

  • kann ich ja nochmal auspeobieren wenn ich we zu hause bin aber ob sie zu groß ist oder nicht werden die in der werkstatt wissen...

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!