• Hallo erstmal,
    ich habe eine KTM GS 250 von einem Freund meines Vaters geschenkt bekommen.
    Ich kenne mich mit 2-Takt Motorrädern überhaupt nicht aus.
    Das Motorrad stand jetzt einige Jahre bei Wind und Wetter draußen.
    Was er mir schon gesagt hat, ist das die Zündspule und der Benzinschlauch erneuert werden sollte.
    Welche Macken hat dieses Modell und worauf muss ich achten wenn ich den Motor wieder ans laufen bringe?


    Morgen kann ich auch mal ein paar Bilder uploaden, hab noch keine Papiere und vielleicht könnt ihr mir sagen ob es wirklich eine GS 250 ist.


    Also glaube es ist dieses Motorrad:
    http://www.motoscout24.autosco…Detail.aspx?id=wwrrzbtood



  • Wenn Du Dich nicht mit 2 taktern auskennst,mit welcher Motoren Sorte kennst Du Dich denn aus???
    Und wir sprechen hier nicht von Auto Motoren...:verwirrt:

  • 4-Takt Motoren.


    Also vom Prinzip her weiß ich schon wie ein 2-Takt Motor funktioniert (bin mit 16 Roller gefahren:) ).
    Allerdings ist das so ein Problem.
    Wie gesagt: Ist mein erstes 2-Takt Motorrad.
    Und ich hab eher wenig Ahnung von der Materie.

  • Zitat von TECCOn

    gibt es evtl. ein reperatur handbuch, welches ihr mir empfehlen könnt.
    Damit ich mir mal angucken kann, wo was ist?


    Was denn für ein BJ?


    Oder zumindest ein Bild etc?!


    Da gibet schon ein paar Eigenheiten:biggrin:


    Grüsse Moppel

    Oldie but goldie 300 ´94 Optimierungsobjekt:biggrin: IS WECH !:mx:

  • Ich kann nur dieses Buch hier empfehlen:
    Zweitakt-Praxis von Doernhoeffer hier erhältlich


    Hier wird Dir die 2Takt-Technik gut erklärt. Man sollte nur bedenken, dass es recht alte Technik beschreibt und z.B Mischungsverhältnisse nicht mehr ganz aktuell sind.


    Händler in Deiner Nähe ist Sommer in Oberhausen. Nette und kompetente Leute. Vielleicht freuen die sich ja mal über einen "Youngtimer".

  • vielen dank für die antwort.
    hoffe mal das ich sie morgen das erste mal wieder anmachen kann.
    was muss ich denn dabei beachten und was für ein mischungsverhältnis sollte ich nehmen?
    immerhin wurde sie jetzt schon 6 jahre nicht mehr bewegt.

  • Das ist eine KTM GS 250 ED! Die habe ich auch...
    Super Plus 98 und bei gutem Öl 1:50 oder vorsichtshalber 1:30 mischen! Vorher Tank und Vergaser reingen.
    Zündkerze NGK B 10 EG


    Gruß


    Ben

  • jo danke.
    hab aber jezt schon wieder ein anderes problem.
    und zwar wurde mir gesagt, dass ich den kalk im wasserkühler am besten mit essig rausbekomme.
    dabei hat sich leider das magnesium(?)gehäse der wasserpumpe zerfressen und da sind jetzt richtig löcher drin.
    kann man das irgendwie schweißen oder muss ich gucken wo ich ein neues teil herbekomme?


    simon

  • da brauchst du wohl einen neuen kupplungsdeckel...preis 210,23 euro (teilenummer: 54330001000)
    kannst aber auch den deckel von einer ´86 mx nehmen (teilenummer:54430001000), preis 127,19 euro -da musst du dir allerdings eine kurbelwellenverlängerung anfertigen bzw. anfertigen lassen - hab mir eine angefertigt-funzt einwandfrei; der deckel ist bei der 86 mx variante aus alu



    brauche immer noch für dieses modell eine brief, wo offene leistung eingetragen worden ist, bzw. ein gutachten der "verbauten" drosselung oder ein datenblatt aus dem hervorgeht, wie schnell die ktm mit offener leistung läuft


    gruß

  • auf meinem schein ist sie auch gedrosselt.


    Das mit dem Deckel probier ich erstmal anders.
    Hab mir heute von der Arbeit Flüssigmetall mitgenommen und werde mal versuchen ob ich es damit vernünftig hinbekomm, hab aber auch noch nie damit gearbeitet also wird es sich rausstellen ob es so klappt.
    Und falls es nicht klappt hab ich im Internet jemanden gefunden der ihn mir schweißen würde. Der will dafür ca. 60€+MwSt.+Versand.
    Aber erstmal gucken ob ich es mit dem Flüssig Metall hinbekomme.


    Muss ich mir für die Kurbelwellenverlängerung einfach ne Welle drehen oder wie soll das aussehen?

  • Glückwunsch auch von mir! Willkommen im Kreise der Teilejäger... :teufelgri


    Ich hab bisher alle benötigten Neuteile bei Musch bestellt. Der Versand ging jedesmal extrem schnell.


    Für Reparatur und Wartung hab ich eventuell was für Dich. Du hast 'ne PN...

    Gruß,


    DX-Zwo


    ---------


    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  • So sie läuft wieder.
    Und die Wasserpumpe ist auch wieder dicht.
    Mal sehen wie es weiter geht.
    Vielen dank für die Tips die ich bekommen habe.

  • Nach langer pause habe ich mich jetzt wieder einmal dran gemacht um die KTM general zu überholen.
    Der Ansaugstutzen ist ja aus Gummi und schon ziemlich rissig. Die Risse gehen allerdings nicht durch, aber ich denke mal, dass ist auch nur eine Frage der Zeit.
    Jetzt ist die Frage, wie ich den am besten gegen weiteres reißen schützen kann, da ein neuer 106€ kostet.
    Hatte mir schon überlegt einfach den kompletten Ansaugstutzen mit selbstvulkanisierendem Klebeband zu umwickeln.
    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!