Optimale Felgenbreiten?

  • hi,
    was sind eigentlich optimale Felgenbreiten - eher breiter oder schmaller?
    vorne iss ne 1.85" und hi ne 2.15". Die die vordere kommt mir irgendwie ziemlich breit vor, die hintere eher was schmall. (hinten iss der Reifen daher was ballonförmig und vorne das Gegenteil, da guckt eher der Felgenrand raus)


    Was iss für vorne besser - breitere oder schmallere felgen?
    (bei 90/90-21 o. 80/100-21)


    Und was für Felgengrößen sind hinten optimal?
    (bei 120/80-18 o. 140/80-18)


    xo peter

  • Die allermeisten Hersteller von Sportenduros verwenden vorne 1.6" und hinten 2.15" breite Felgen - wird schon seinen Grund haben...


    Andi

  • Hab mich verlesen, iss ne 1.60" vorne und ne 1.85" hinten.
    Lt. aktuellem Pirelli Katalog beträgt die zugelassene Felgenbreite für den
    Pirelli Scorpion Pro 120/90-18 ---> 2.50"
    Seltsamerweise für den MT21 140/80-18 --->2.15"
    Versteh ich nicht, wieso der schmallere ne größere braucht. :rolling:


    Die 1.85" taucht gar nicht erst im Katalog auf,
    selbst ein 100/100 benötigt ne breitere Felge & nach Katalog dürfte ich gar nix auf die Felge hinten packen - find ich alles unlogisch.

  • 1.85 haben üblicherweise 125er 2t und 250 4t hinten.
    da würde ich auch den 120er als maximum betrachten.
    zu dem sind die reifen breiten nicht alle vergleichbar, da es neue und alte reifenbezeichnungen gibt. (forensuche)
    gehts um die xr oder die kdx?


    die angaben in den katalogen sind als empfehlungen zu sehen wo man nach oben und unten um eine grösse vareieren kann. grössere abeichungen sind je nach hersteller auch möglich.

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • Scheiße wenn 120er echt das maximum ist :grr: ,
    dann hab ich mir den Mefo ja umsonst aus der Bucht geangelt und dachte ich hätte mit 17Euro bei der Auktion voll das MegaSchnäppchen für nen 140er gerissen. :kuck:
    So ne Kacke, jetzt hab ich ne Pelle mit vollem Profil rumliegen & ne abgefahre drauf. :finger:


    Was passiert wenn man den 140er montiert, geht das gar nicht erst zu montieren oder wenn doch, kann das Teil abspringen in ner Kurve?



    thx. peter


    Ja iss die XR,
    Angaben oben waren alles alte metrische Größen.
    (bis auf den 100/100)

  • montieren kannste den schon und abspringen wird der auch nicht, der reifen hat dann aber nicht die optimale kontur

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • Bei Mefo hatte man mir mal gesagt (als ich wg. Reifenfreigaben gefragt hatte), daß z.b. ein 140er ne 2.50" bräuchte & ansonsten angeblich abspringen könne.
    Da aber die ganzen KTM´s, GasGas & Bergs ne 2.15" in Verbindung mit nem 140er haben, dachte ich das wäre alles Kappes.


    Nun, ist es aber so das meine Felge mit 1.85" nochmals kleiner iss :dk:
    Bist du echt sicher, daß so en Reifen auf der Felge bleibt?

  • versichern kann ich es natürlich nicht und die jungs bei mefo bleiben auch lieber auf der sicheren seite. glaube aber nicht dass er abspringt.
    würde den auf die kdx ziehen.
    auf der xr wäre er eh zu breit.
    naja 17eus tut auch nicht wirklich weh, und weiterverticken geht ja auch noch.

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • Die 17Euro tuen in der form weh, daß nun doch 55Euro für en 120/80-18 anstehen. :zunge:
    Habe allerdings gesehen in der neuen 110/100-18 Größe gibts günstigere Reifen ab so ca. 40Euro, daß wäre wohl en 130/80 nach altem Maß.


    Geht eine solche 130er bzw. 110/100 Pelle denn bedenkenlos mit der 1.85"? :verwirrt:
    (lt. Maxxis für deren 110/100 ne 2.15")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!