Entdrosselung einer Simson

  • ZZP auf OT stellen ?
    was erzählz ich den Spunden hier fürn Scheiss :rolling:
    http://jhk1.de/schwalbe/fehler.htm


    Unterbrecherabstand einstellen
    Dazu drehst Du an der Schwungscheibe den Kolben auf OT (immer im Uhrzeigersinn zwecks Spielausgleich und natürlich mit herausgeschraubter Kerze!). Um die Zündung so genau wie möglich einzustellen, solltest Du eine Messuhr verwenden (alte Kerze aufbohren und Messuhr einsetzen). Im Notfall geht auch ein Messschieber.
    Bei OT muss der Unterbrecherabstand genau 0,4 mm betragen! Um dies genau zu machen, darf der Unterbrecherkontakt keine Krater oder Höcker aufweisen und muss auch vollig öl- und fettfrei sein. Notfalls ist der Unterbrecher, nach Abziehen der Schwungscheibe, auszubauen und die Kontakte mittelst einer Kontaktfeile oder einem Ölstein zu glätten.
    Hilft auch das nichts mehr, ist der Unterbrecher auszutauschen.
    Stimmt der Abstand, kommt nun die Einstellung des Zündzeitpunktes.


    Einstellung des Zündzeitpunktes
    Dazu ist der Kopfhörer nun aufzusetzen, die Zündung einzuschalten und die Schwungscheibe langsam von Hand in Uhrzeigerrichtung zu drehen. Irgendwann macht's "Knack" in dem Kopfhörer. Das ist der Zündzeitpunkt! Er sollte genau bei 1,5 mm vor OT liegen. Korrekturen werden vorgenommen, indem die Halteschrauben der Unterbrecherplatte gelockert und diese verdreht wird.


    Musste viel korrigiert werden, ist anschliessend der Unterbrecherabstand zu überprüfen und gegebenenfalls das selbe Spiel zu wiederholen.
    Ist kein eindeutiger "Knack" zu hören, sondern ein Prasseln oder Rauschen, ist der Unterbrecher entweder verdreckt, verölt oder erneuerungsbedürftig.
    Ist garnichts zu hören, ist entweder die Zündung ausgeschaltet (passiert mir oft) oder etwas grösseres defekt.


    Bei einigen Fahrzeugen älteren Baujahres (vor 1970) kommt es vor, das zwar die Zündung stimmt, der Bock aber trotzdem nicht will. In diesem Fall haben die Magnete in der Schwungscheibe an Kraft eingebüsst. Hast Du keine neue Schwungscheibe zur Hand, kannst Du Dir weiterhelfen, indem Du den Kerzenelektrodenabstand auf 0,3 bis 0,2 mm verringerst. Du hast zwar öfter Kerzenbrücken, aber die Karre läuft.


    Im Übrigen: Lasst Euch nicht sehen, wenn Ihr mit nem Kopfhörer in die Karre hineinhört. Man könnte es missverstehen.....!


    So, jetzt sollte Euer gutes Stück aber tuckern! Wenn nicht, und Ihr wisst Euch nicht mehr zu helfen, mailt mir Euer Problem und ich werde schnellstmöglich antworten.

    Aynchel

  • Zitat von honyama 250

    ........Vlt ach auch so en 60er oder 70er Satz, aber ich denke des lassen wir lieber.
    .......


    ich würde das auch lassen,denn wenn das wirklich ein 50 er Motor ist ,passt der Big Borekit nicht drauf,der ist nämlich für den 51er Grundmotor gedacht.


    den 50er scharf machen,da solltest du schon wissen was du willst und was es kosten darf,denn um da vernünftig was rauszubekommen sind schon intensive Eingriffe in den Motor nötig.

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • JA, wir wollen halt, dass die Karre etwas besser schiebt und oben raus etwas schneller ist. Einfach etwas giftiger. Aber im Moment kannst schneller laufen. Die läuft im Moment grad mal so 55 laut DDR Tacho:zunge: Einfach etwas mehr Bums + Endspeed


    Vielen Dank Anchel für diesen Beitrag. Wir machen nun als 1. wohl den Messing-Ring aus dem Vergaser. Die Sache mit dem Endschalldämpfer, hm er will damit noch auf der Straße fahren also lassen wir des wohl auch lieber.


    Vergaser dann Zündung

    Zitat

    The first liquid cooled RMs, the 1981 RM125 and 1982 RM250, are by some people considered two of the finest MX bikes ever made. Both are in the Dirt Bike magazine's ”Hall of Fame” and recently Motocross Action magazine said that the 1981 RM125 was perhaps one of the best MX bikes of the last 25 years.


    [COLOR="black"][SIZE="7"]

    Zitat von HusabergWMS

    Hatte Erich nicht schon gesagt „es gibt noch mehr aus den Betrieben rauszuholen…..“ das haben viele wörtlich genommen

    [/SIZE][/COLOR] :[CENTER]:biggrin: :biggrin:[/CENTER]

  • Zitat von honyama 250

    ......


    Vergaser dann Zündung


    nö genau anders rum.


    um die leidige geschichte mit den Unterbrechern aus den Weg zugehen ,baut einfach ne PVL ein die ist mit Hallgeber und Ruhe hat.


    dann schauen ob nicht irgendwer mal diesen Scheiß Sparvergaser draufgeschraubt hat.Wenn ja mach den Vergaser von vor 1985 drauf dann hast du mehr Durchfluss.





    P.S Paule deine Tuning Tipps für die guten Suhler sind absolut für`n Arsch,also lass es sein.



    PPS wir haben aus dem 50er damals ca17Ps rausgeholt,hielt zwar nur ein Renntag,aber was solls

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • Zitat von dh-paule

    Spielverderber, Spielverderber, Spielverderber :mecker:
    guck mal auf das Datum des Beitrages :teufel:


    und ich dachte mir schon so wenig ahnung kann er nicht haben...:) warum hatte denn dann ein trabbi eine fliehkraftzündverstellung richtung früh. hat sich ja zum glück geklärt!
    gerade bei den 4 Kanal S51 habe ich den immer einen Tuck früher gestellt da die ja höher drehen...

  • Also erst mal an der Zündung. Hm. ich hab schon nach dem Ot-Finder gefragt.
    Aber hallo Enduro... meld dich mal bitte. Ich bräuchte deinen Ot-Finder. So heißt des Ding:)


    Bitte um Anwort Danke


    Die Geschäftsleitung

    Zitat

    The first liquid cooled RMs, the 1981 RM125 and 1982 RM250, are by some people considered two of the finest MX bikes ever made. Both are in the Dirt Bike magazine's ”Hall of Fame” and recently Motocross Action magazine said that the 1981 RM125 was perhaps one of the best MX bikes of the last 25 years.


    [COLOR="black"][SIZE="7"]

    Zitat von HusabergWMS

    Hatte Erich nicht schon gesagt „es gibt noch mehr aus den Betrieben rauszuholen…..“ das haben viele wörtlich genommen

    [/SIZE][/COLOR] :[CENTER]:biggrin: :biggrin:[/CENTER]

  • Zitat von honyama 250

    Also erst mal an der Zündung. Hm. ich hab schon nach dem Ot-Finder gefragt.
    Aber hallo Enduro... meld dich mal bitte. Ich bräuchte deinen Ot-Finder. So heißt des Ding:)


    Bitte um Anwort Danke


    Die Geschäftsleitung


    Auf dem Polrad sollte eine OT-Markierung sein!!

  • Zitat von emmi

    Auf dem Polrad sollte eine OT-Markierung sein!!


    nö ,bei den kontakt Simson gibts das nicht,die einzige Markierung ist auf der Grundplatte

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • Das es sich um eine KR51/1 handelt (3 Gang mit Gebläse-Kühlung) steckt da mit hoher Sicherheit eine Unterbrecherzündung mit innenliegender Zündspule drin. Da ist keine Markierung an der Schwungmasse/Polrad zu finden. Sagte ja asti schon.


    Generell wird der obere Totpunkt eigentlich immer durchs Kerzenloch gesucht. Also?!

    powered by

    PSYCHOPARTS

    EMXS Suspension

  • ich würd nen größeren Zylinder drauftun! zB den von der RM500! mußt nur noch das KW Gehäuse anpassen!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • ne gute methode, die endgeschwindigkeit zu erhöhen, ist es schon, die reifen vernünftig aufzupumpen. das ist ernst gemeint.
    ansonsten ist die schwalbe sowieso nicht in dem sinne "gedrosselt". der motor hat einfach konstruktionsbdingt nicht mehr leistung.
    über die auspuffkonstruktion läßt sich die leistung am einfachsten steuern. der originale auspuff ist so ausgelegt, dass bei einer bestimmten drehzahl die höchstleistung erreicht ist. man kann die optimale krümmerlänge nach durchmesser und hubraum, resonanzkammerlänge etc. ausrechnen. grundsätzlich kann es etwas bringen, den krümmer ein wenig zu kürzen, um die leistungsabgabe drehzahlmäßig nach oben zu verschieben (was eine höhere endgeschwindigkeit bedeuten kann). kürzt man zu viel, geht der schuß nach hinten los. außerdem büßt man drehmoment ein.
    viel spaß beim probieren.

  • Zitat von nic

    .....
    über die auspuffkonstruktion läßt sich die leistung am einfachsten steuern. ......


    wenn du jetzt so anfängst,dann kannst du es auch gleich richtig machen,also Ansaugstupf wegsägen nen größeren Flansch dranschweißen damit nen TS Vergaser dranpasst,die Überströmer erweitern ,nen schicken 3ten Kanal reinfräsen,den Auslass aufbohren,dann nen Leo Rennauspuff dran und den so verkleiden,daß er orchinol aussieht


    achso natürlich mußt du dich dann auch um den Luftfilter mit den komischen Beruhiger kümmern

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • Zitat von nic

    reifen aufpumpen und krümmer absägen ist doch schnell gemacht...


    das ist doch aber Aldi oder Schlecker Tuning,mit sowas gibt man sich doch nicht ab ;)

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • :biggrin: :biggrin: Alle geil :D


    Oh Jungs, zum Glück bekommt man ne Schwalbe für (nur) 400€:teufelgri :teufelgri


    Wer hat den sowas schonmal gemacht? Gibts da Fotos :teufelgri :biggrin:


    EINFACH NUR GEIL!

    Zitat

    The first liquid cooled RMs, the 1981 RM125 and 1982 RM250, are by some people considered two of the finest MX bikes ever made. Both are in the Dirt Bike magazine's ”Hall of Fame” and recently Motocross Action magazine said that the 1981 RM125 was perhaps one of the best MX bikes of the last 25 years.


    [COLOR="black"][SIZE="7"]

    Zitat von HusabergWMS

    Hatte Erich nicht schon gesagt „es gibt noch mehr aus den Betrieben rauszuholen…..“ das haben viele wörtlich genommen

    [/SIZE][/COLOR] :[CENTER]:biggrin: :biggrin:[/CENTER]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!