Kolben frage

  • ich glaube black50 meint was anderes...



    er meint, das die frischgase nich durch den ansaugkanal in den zylinder kommen(so wies aufem bild oben ist), sondern direkt ins kurbelgehäuse. und da ist kein Kolben der irgentwelche kanäle blockiert/freigibt



    (ohne gewähr)

    Adrenalin
    [Vermittelt eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchien und eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven]

  • Zitat von Petsen

    ...


    2) Es handelt sich um einen Direktmembraner und die Kolbenfenster dienen dazu Kanäle im Zylinder zuspülen. Malossi nutzte sowas gerne bei ihren 2-Takt Tuning Zylinder. War allerdings etwas ausgeklügelter und nannte sich bei denen "CDC-Verfahren".


    ...


    :kuck:

    powered by

    PSYCHOPARTS

    EMXS Suspension

  • na dann. bischen umständlich erklärt, aber nungut

    Adrenalin
    [Vermittelt eine Steigerung der Herzfrequenz, einen Anstieg des Blutdrucks, eine Erweiterung der Bronchien und eine schnelle Bereitstellung von Energiereserven]

  • Warum hol ich diesen Schinken-Thread raus?


    Stehe vor einer ähnlichen Geschichte, brauche für die Husky einen Übermaß-Kolben den es nur auf Sonderanfertigung gibt. Wohl im Loddo gewonne?!?!?
    Auch in meinem alten Mahle-Kolben sind Fenster/Löcher drin! Nach Recherche verbau ich jetzt einfach quer. Ein Suzuki Kolben ohne Fenster,
    ein Ring, sollte passen. Also ich bin der Meinung, das die Fenster egtl. nicht gebraucht werden. Weil WIKI sagt....


    Kolbenfenster -
    Da das Kolbenhemd den Einlasskanal erst freigibt, wenn die Kurbelwelle einige Grad vom OT entfernt ist, bleibt dem Frischgas relativ wenig
    Zeit, um in das Kurbelgehäuse zu strömen. Um diese Zeit zu verlängern, haben einige Konstrukteure Fenster am Kolbenhemd angebracht. Dadurch
    wird die Einlasszeit länger, und es strömt mehr Gemisch in das Kurbelgehäuse. Bei richtiger Dimensionierung bewirkt diese Maßnahme
    eine Erhöhung der Resonanzdrehzahl; das Drehzahlband wird spitzer und verschiebt sich in höhere Drehzahlregionen.


    So als alter Raketentechniker vermute ich jetzt, das die 260er dann schlicht zahmer wird, wenn ich die weg lasse?


    Weiter habe ich gehört, das der tatsächliche Hauptgrund für seitlich gefräste Taschen und Kolbenfenster hauptsächlich der Kühleffekt für den
    Kolbenbolzen und -Boden sein soll. Fakt ist doch, das die Fenster zwar den Einlass früher öffnen, aber ich dann doch beim Verdichtungshub
    den Unterdruck den der Kolben in der Aufwärtsbewegung erreicht um Gemisch ins KW-Gehäuse zu ziehen, unterbreche und zwar in Richtigung unter den Kolben?
    Das spült doch theoretisch im Kreis?
    Eglte. Lösung wäre das Kolbenhemd von unten soweit zu kürzen das die Steuerzeit eben länger ist.
    Gegen Kippeln und Verschleiss den bereich am Hemd eben oval oder eckig, nicht über die ganze Breite ausbilden....


    Dann noch eine Fachfrage, wie dick sollte der Kolbenboden denn sein, damit er sicher betrieben werden kann? Gibt es da Erfahrungswerte?


    Mein Vorhaben sieht folgendes vor: Bei der Husky besteht eine Kompressionshöhe beim OEM Kolben von 30mm, bei den Suzuki-Kolben liege ich bei 32,8mm.
    Bei Suzi habe ich einen sehr rundes Kolbendach, da dieses vermutlich durch schlichtes Abdrehen in größerem Radius entsteht, gehe ich davon aus, das ein flächeres Dach auch einen kleinere Materialstärke zwischen Kolbendach und -boden zeigt. Das messe ich mal aus. Und würde mir über das abdrehen des Daches beim Suzi-Kolben eben die 30mm herholen. Klar sollte die Mat.-Stärke für störungsfreien Betrieb noch passen.


    Wer hat Rat oder gar schon ähnliches gemacht?

    Es kommt auf die Perspektive an.

    • Offizieller Beitrag

    Aaalter ! Das ist ja echt Leichenfledderei :D


    Da ein Kolben ja ein gewichtsoptimiertes Teil ist kann ich mir nicht vorstellen daß man da mal gschwind fast 3mm abdreht und noch genug Wandstärke übrig bleibt.
    Evtl. kann man es am Brennraum angleichen zumindest zum Teil.

  • Also offen gesprochen glaube ich, das der Kolben eines Zwotakters eins der am meist überschätzten Bauteile ist. :)
    Interessant ist auch, das keiner so recht mit einem über das Thema reden will, sprich die Hersteller lächeln zucken mit den Schultern und verweisen auf die Sonderanfertigung.
    Bin mir recht sicher das da viel bla bla dabei ist....ich bastel mal rum....


    Ich zitiere mal einen Mechaniker der Rennmaschinen für Reinhold Roth fertig gemacht hat:
    Wie der Kolben aussieht is recht wurscht! Hauptsache die Ringe sind dicht, der Vergaser sauber eingestellt und die Beschichtung am Zylinder ist gut.
    Alles andere ist Spiel, Spass, Spannung und Schokolade.


    Also bin mir sicher das der Rohling immer gleich gefertigt wird und da nigs groß rumgedreht wird ausgefeilt oder optimiert wird. Bei Racing-Renn-Spezial-Formel1-WRC-Rally-Kolben vielleicht....aber bei unserem gewurschtel hier??? ;)


    Ich kann dir mal ein Bild von dem Mahle Guss-Kolben schicken, herrlich unspektakulär das Ding....

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • es dürfte sinnvoller sein den zylinder zu unterlegen als die kolbenbodendicke zu halbieren. :S
    2,5mm alublech +2.fussdichtung ergibt doch ~das maß.

  • Ich denke das die Materialstärke Kolbenboden zu Kolbendach immer recht ähnlich ist.
    Beim alten Mahle sinds rund 7mm in der Mitte, am Rand sicher etwas weniger.
    Der Schmiede-Kolben wird ja nun nur geringfügig, der Guß-Kolben eher gar nicht, von innen, also am Kolbenboden bearbeitet. Da sind ja die Stege vom Bolzen im Weg.
    Das Kolbendach wird eben durch einen Radius in der Höhe unterschiedlich aufgebaut.
    Denke das die tatsächliche Dicke des "Daches" bei einem kleineren Radius eben entsprechend stärker ist und man das unter Beachtung einer Mindeststärke abtragen kann.
    Bin jetzt gerade noch bei einem KX Kolben aus ´84 gelandet. Das Dach flacher im Radius, zwei Ringe und die Kompressionshöhe nur 1,5mm höher. Das würde sich locker mir zwei Fußdichtungen ausgleichen lassen. Der hat auch Kolbenfenster am Einlass, sitzen etwas höher als beim Mahle, sprich "belüftet" dann später.
    Jetzt mach ich mal den Motor und berichte wieder.

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • So, jetzt simmer soweit, nach langem hin und her lasse ich nun einen Kolben fertigen für 190,- Euro Brutto. Find ich noch annehmbar.
    Die Lösung mit dem Alublech habe ich auch noch voran getrieben. Fachbetrieb hätte mir nach Muster die FuDi aus Alublech in entsprechender Dicke geschnitten.
    Bestens war die Antwort eines Motor-Inst-Betriebes: Mitarbeiter sagt unterlegen geht, nur eben mit Blech damit fest genug. Dann kommt der Chef: Ich solle doch keine Experimente mit Zylinder unterlegen machen und einen angefertigten Kolben nehmen. Dann frag ich nach dem Preis: 330,- Euro zzgl MwSt, nicht für drei, nicht für zwei, sondern nur für einen einzigen Kolben.....die spinnen die Römer.


    Wohl im Loddo gewonne? ;)

    Es kommt auf die Perspektive an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!