Organisierte Nordafrikatouren

  • hallo allerseits


    im februar / märz hab ich ein paar wochen zeit, um meine adventure mal endlich standesgerecht auszuführen (lybien, marokko, algerien). als relativer anfänger empfielt sich für mich eine organisierte tour. wer hat erfahrungen mit delbondio, saharatours, erlebnisreisen-schulz, wd-adventuretours, hinterreiter oder farohu (oder anderen) gemacht? ich bin wie gesagt eher ein anfänger.


    herzlichen dank für eure tips und ratschläge


    grüsse aus dem nebel


    david

  • Hallo David!


    War mit Erlebnisreisen-Schulz in Libyen und würde meine nächste Tour wieder mit ihm machen, denke, das ist Empfehlung genug. Ich würde dir allerdings empfehlen, dir vorher möglichst viel Fahrpraxis anzueignen! Du hast dann einfach viel mehr von der Reise, und Üben in der Sandgrube ist billiger!


    Ciao, Albi

  • Hallo David,
    über org. Reisen kann ich dir nicht sagen.
    Reise lieber auf eigene Faust.
    Jedoch hör auf Albi. Vorbereiten, an besten auf sandigen X-Strecken. Rechne mit dem Schlimmsten (oder Besten ganz wie man's sieht)
    Auch ja in Tunesien kannst du auch ohne viel Aufwand und Risko rausfinden ob du schon fit für die große Reise bist. 14 Tage ein paar leichte Pisten und ein paar Dünen zum üben.
    Und die Straße ist meistens nicht weit weg.
    Viel Spaß.


    Haiko

  • Hallo David!
    Ich habe letztes Jahr ein 2-wöchige Tour durch Südtunesien unternommen mit WD-Adventure-Tours, die ich auf jeden Fall empfehlen kann. Meine Beweggründe für einen organisierten Urlaub dieser Art waren vielleicht ähnlich wie Deine: Riesenlust auf Wüste, aber keine Zeit für Vorbereitung und Organisation. Außerdem konnte ich mir nur 3 Wochen frei machen. Und Fahren im Dünensand war für mich auch im wahrsten Sinne des Wortes "Neuland".
    Einen großen Vorteil hat diese Art des Reisens: Neben Wegfall aller logistischen Anstrengungen kannst Du unbeschwert und frei fahren, weil man Dir das Gepäck abnimmt! Außerdem bist Du immer in der Gruppe - wenn also was passiert, ist schnell Hilfe da. Des weiteren kommst Du mit Hilfe des Versorgungs-LKWs und der Tourguides in Regionen, die Dir als Einzelfahrer eher versperrt bleiben, weil Du sonst Unmengen an Sprit, Wasser und Verpflegung mitschleppen müßtest. Und selbst wenn das möglich wäre, so wäre Dein Moped doch wohl ziemlich überladen.
    Die Nachteile sind: Der Langsamste in der Gruppe bestimmt das Tempo (wir hatten 2: eine für Anfänger, eine für Profis). Und je nach dem, wie umgänglich oder tolerant Du bist, wirst Du die Zeit außerhalb der Fahrzeiten genießen können. Stell Dich darauf ein, daß Du auf Gedeih und Verderb 2, 3 Wochen mit Leuten unterwegs bist, die Du Dir nicht aussuchen kannst; die Dich evtl. mit ihrer Mundart, ihrem beschränkten Humor oder ewig gleichen Sprüchen oder Themen nerven können, falls Du nicht mithalten kannst oder willst. Mir ging es auf dieser Tour so, und ich war froh, daß wenigstens 2-3 Leute dabei war, mit denen ich normal quatschen konnte (all das unterliegt natürlich nicht dem Einfluß des Veranstalters, und vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich).
    Auf der Tour davor, so erzählte unser Veranstalter, war eine große Clique von Typen dabei, die es tatsächlich geschafft haben, daß bereits nach 1 Woche der Biervorrat alle war, der eigentlich für 2 Wochen gedacht war. Man kann sich denken, was da abging. Nichts gegen einen gepflegten Schoppen nach getaner Arbeit, aber Kampfsaufen muß auch nicht sein - nicht täglich zumindest.
    Meine Empfehlung wäre: Tu es ruhig, denn die Wüste entschädigt Dich mehrfach. Vielleicht kannst Du ja ein paar gute Kumpels begeistern, mit Dir mitzukommen.
    Und zum Training: Es empfiehlt sich auch, langes Fahren im Stehen mit weit nach hinten verlagertem Gewicht zu üben. Stärke auf jeden Fall Deine Unterarmmuskulatur (perfekt dazu: der Gyro Twister. Link hierfür im Forum), denn auf den Pisten und Sandetappen beanspruchst Du diese stundenlang! Sandfahren in der Wüste ist übrigens noch etwas anders als Fahren am Strand oder in der Sandgrube.
    Zu guter letzt: Im Sommer-Katalog sind viele gute Tips, wie Du Deine KaTi wüstentauglich machst.
    Viel Spaß auf der Tour, und laß hören, wie Du Dich entscheidest.
    Gruß
    Fritz

  • Hi David,


    wir hatten selbiges vor, aber leider haben wir es nicht geschafft hier weg zu kommen.


    Zu DelBondio: Wir haben von vielne Seiten gutes gehört - wenn man es schafft mit ihm wegzukommen. Leider verlief der Kontakt sehr schleppend und ziemlich einseitig. Zu guter letzt viel eine Tour wegen defektem LKW aus (4 Wochen vor Start) und der zweite Anlauf scheiterte (ca 6 Wochen vor Start) weil er jetzt sehr intensiv mit/für BMW arbeitet.


    Zu Schulz: Leider wurde die Libyentour im Oktober abgesagt, sonst wären wir mitgefahren. Professioneller, reibungsloser Kontakt. Allerdings haben wir uns sagen lassen, daß Jürgen Schulz selber als Tourguide mitunter etwas Chaos verbreitet. Aber das nur vom HörenSagen...


    Vielleicht klappt es ja bei Dir...


    Gruß,


    Marco

  • Hi !
    Ich bin vor einigen Jahren mal die Oasis Einsteiger - Rallye von den KTM Adventure Tours mitgefahren ( 3. Platz , grins ) . War echt perfekt organisiert und mit der KTM Adventure hast du das perfekte Gerät dafür. Ersatzteilversorgung und gute Tipps sind inklusive. Da sparts du dir einiges an Kosten weil du ja keine ET auf Verdacht kaufen mußt.
    Termin: 05.-12.03.2001
    Nähere infos unter KTM Homepage

  • hallo david!
    habe das gleiche problem wie du.auch ich möchte meine adventure in nordafrika bewegen.schau dir einmal die homepage von allmaghrebtours.de an.werde wahrscheinlich für 3 wochen marokko buchen.vielleicht fährst du mit.
    hat jemand erfahrung mit diesem anbieter???

  • hallo allerseits


    herzlichen dank für all die guten tips. war jetzt über jahr mit saharatours ( www.saharatours.de ) in tunsien.


    die route:
    jerba - medenine - tatouine - remada - lorzet - bir zar - bordj el khadra - drei tage im grand erg oriental - el borma - pipeline piste - ksar ghilane - erg smilet - douz - matmata - jerba.


    die kati:
    hat sich als super maschine erwiesen. wenn sie mal die düne runterpurzelt ist sie schwer wieder aufzurichten, sonst voll der hammer.


    der veranstalter:
    josef kirzel ( www.saharatours.de ) hat ganze arbeit geleistet. die tour war sehr spektakulär (nachdem ich gesehen hab, dass sich der hinterreiter darauf beschränkt, von ksar ghilane aus tagesausflüge zu machen), drei tage in völliger abgeschiedenheit im sand (total 14 tage). an der organisation gibts nichts auszusetzen: die gps-routen sind fertig vorbereitet und werden überspielt, satelittentelefon ist vorhanden, trinkwasser ist ok, gute verpflegung, gratis sprit soviel man will. als anfänger hab ich mich gefordert aber nie überfordert gefühlt und eine menge gelernt. die erfahreneren konnten jederzeit schwierigere extraschkleifen einlegen und waren so (meiner meinung nach) nie unterfordert. josef kirzel selber ist ein toller typ, mit viel erfahrung, einem haufen geschichten aus afrika und kaum aus der ruhe zu bringen. langer rede kurzer sinn: nachdem ich vor zwei monaten nach dem richtigen anbieter gesucht habe, hab ich ihn hiermit gefunden und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!


    hoffe, damit dir, peters, und noch ein paar andern geholfen zu haben.


    gruss david

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!